Im Rahmen der Le Mans Series auf dem Nürburgring traf der ATS Formel-3-Cup auf zwei alte Bekannte: Pedro Lamy und Jos Verstappen, die beide in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft erfolgreich waren. Der Portugiese Lamy sicherte sich 1992 den Titel und fuhr bereits ein Jahr später seine ersten Formel-1-Rennen. Jetzt geht er für Peugeot in einem Le-Mans-Prototypen an den Start.
Nur ein Jahr nach Lamy gewann Verstappen die Formel 3. Auch er fuhr bereits im darauf folgenden Jahr in der Königsklasse. In der Formel 1 war er mit kurzen Unterbrechungen bis 2003 unterwegs. Heute pilotiert der Niederländer einen Porsche RS Spider in der Le Mans Series.
Wie wichtig war die Zeit in der Formel 3?
Pedro Lamy: Sehr wichtig, das kann ich nach alle der zeit sagen. Als ich damals nach Deutschland kam kannte ich mich in der Formel 3 kaum aus. Ich wusste nur, dass Michael Schumacher die Serie gewonnen hatte. Damals bin ich im Team von Willi Weber gestartet und habe viele Rennen gewonnen.
Es war ein tolles Auto und ein toller Motor. Diese Saison lief für mich perfekt - auch international. Das Formel-3-Masters konnte ich gewinnen und auch in Macau den zweiten Platz einfahren. Diese Erfolge haben mein weiteres Leben einfacher gemacht. Ich kam leichter in die Formel 3000 und später in die Formel 1.
Jos Verstappen: Meine Zeit in der Formel 3 war auf jeden Fall wichtig. Im Team von Willi Weber lief damals alles perfekt und ich konnte viele Siege einfahren. Toll waren mein dritter Platz in Monaco und der Sieg beim Formel-3-Masters in Zandvoort. Das Auto war sehr gut und auch die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren. Es war wichtig für die weitere Karriere, in Deutschland eine gute Saison zu haben - und die hatte ich.
Gibt es ein besonderes Erlebnis, an das ihr euch erinnert?
Pedro Lamy: Alle Siege waren super und haben viel Spaß gemacht. Aber der vorletzte Sieg in Hockenheim war schon besonders, da ich damit den Meistertitel sicher hatte. Ich fühlte mich damals sehr stark. Schließlich bin ich gegen schnelle Fahrer wie Marco Werner oder Jörg Müller gefahren.
Jos Verstappen: Jedes Rennen hat viel Spaß gemacht. Ich muss zugeben, dass die ersten beiden Läufe noch schwierig für mich waren, aber ab dann bin ich zumindest immer Zweiter oder Dritter gewesen. Das Auto lief einfach überall gut.
Doch besonders gut haben mir die Straßen- und Flugplatzrennen gefallen. Hier konnte niemand vorher testen. Wir hatten alle nur das freie Training und dann ging es auch schon ins Qualifying. Man musste von Anfang an zeigen, was man drauf hat.
Was hat sich seit dieser Zeit verändert?
Pedro Lamy: Die Formel 3 ist immer noch die wohl wichtigste Nachwuchsserie im Formelsport. Die Autos sind den Formel-1-Autos ziemlich ähnlich. Natürlich ist die Formel 1 technisch viel weiter entwickelt.
Im Formel 3 musst du sehr rund fahren, da die reine PS-Leistung nicht so hoch ist. Aber seit meiner Zeit hat sich schon einiges verändert. Dallara ist nun fast die einzige Chassismarke, es fehlt die Konkurrenz. Auch die Kosten waren nicht so hoch, was den Einstig für junge Fahrer einfacher gemacht hat.
Jos Verstappen: Die Formel 3 ist immer professioneller geworden und damit leider auch teurer. Das macht den Anfang für die Fahrer schwerer, denn sie starten ja erst ihre Karriere - und meist mit wenig Geld. Klar, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten und wahrscheinlich die Kostensituation auch nicht.
Wer ganz vorne sein will, muss das größte Talent, das beste Material, die besten Ingenieure und das beste Team haben. Doch ich glaube, dass speziell im Formel-3-Sport sehr schnell zu entdecken ist, ob Talent vorhanden ist, oder nicht.
Welchen Rat habt ihr für die jungen Formel-3-Fahrer?
Pedro Lamy: Sie sollen versuchen, den Wagen zu verstehen und auf jeden Fall sollen sie jede Runde genießen. Die Formel-3-Monoposti sind einfach schöne Autos. Aber im Vordergrund stehen immer noch das Ergebnis und der Sieg. Erst dann sollte man sich über nächste Schritte Gedanken machen.
Eines müssen sich die Aufsteiger merken: Gehe nie einen Schritt weiter bevor du siegfähig bist. Der Sieg ist der Schlüssel zu allem.
Jos Verstappen: Es braucht eine gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Ingenieuren. Wenn ich nicht schnell genug bin dann muss ich mich und die Daten analysieren. Auf jeden Fall muss ich einen so professionellen Job wie möglich machen.
Die Chance, Formel 3 zu fahren, muss man mit beiden Händen packen und ausnutzen. Man sollte auch nie den zweiten vor dem ersten Schritt tun und die Serie bestreiten, die finanzierbar ist. Deshalb finde ich den ATS Formel-3-Cup als gelungenes Angebot für den Einstieg.
-F3 Vereinigung-
Lettin-Power bei SRT
28.08.2008
|
|
Die Formel-3-Dame Karline Stala (22) pilotiert künftig eines der Monoposti im Schweizer F3-Rennstall Swiss Racing Team. Die blonde Lettin glänzte bereits im vergangenen Jahr mit dem Meistertitel in der belgischen Formel Renault und setzte s ... mehr |
Fréderic Vervisch : Neues Team - neue Chance
18.08.2008
|
|
Zwei spektakuläre Formel-3-Rennen am Ring
Bärenstarke Sportwagen, zwei erfolgreiche Ehemalige und spektakuläre Formel-3-Rennen - 22.000 Zuschauer erlebten ein sonniges Wochenende in der Eifel. Sie feierten vor allem Pedro Lamy und Jos Verstappen. Die beiden ehemaligen Deutschen Formel-3-Meister (Lamy 1992, Verstappen 1993) besuchten ihre jungen Kollegen im Fahrerla ... mehr |
Double médaille d'argent pour Laurens Vanthoor
18.08.2008
|
|
ATS Formel 3 Cup / 6. Nürburgring
En cette période olympique, le jeune espoir belge Laurens Vanthoor a effectué une jolie moisson de médailles lors du 6ème rendez-vous de la compétition allemande de Formule 3, disputée sur le circuit du Nürburgring, en lever de rideau de la Le Mans Series. Des ré ... mehr |
Vervisch lord of the Ring
17.08.2008
|
|
Slightly disappointed after the last race weekend in Assen, where he scored only six points, Frédéric Vervisch looked for a solution to not lose points unnecessarily.
On the Nürburgring, where the sixth round of the German ATS Formula 3 Cu ... mehr |
Glück im Unglück für Swiss Racing Team
16.08.2008
|
|
Langsam wird es ungemütlich auf der Rennpiste. Die Anspannung in den Teams wächst, denn es verbleiben nur noch drei Formel-3-Wochenenden, um die Zähler in trockene Tücher zu packen.
Gleich nach dem Start des zweiten Laufs an diesem Le Mans-We ... mehr |
Volle Ausbeute für Vervisch
16.08.2008
|
|
Strahlend stieg der Belgier Frédéric Vervisch (Dallara F307 Mercedes) nach dem zwölften Lauf des ATS Formel-3-Cup auf dem Nürburgring aus seinem Fahrzeug. Hinter ihm lag ein perfektes Wochenende: als Erster in der Saison holte er alle 24 möglichen Punkte - zwei Pole-Positions, zwei Siege und beide schnellsten Runden. Dabei hatte der 22-Jährige kurz vor dem Wochenende noch ins Tea ... mehr |
Nürburgring - Race 2 results
16.08.2008
|
|
Gestartet : 24 Gewertet : 23 nicht gewertet : 1
1 30 Frédéric Vervisch BEL Jo Zeller Racing Dallara F 307 Mercedes 14 26:38.784 1:52.911
2 2 Laurens Vanthoor (R) BEL van Amersfoort Racing Dallara F 307 Volkswagen 14 26:48.435 09.651 1:53.343
3 28 Rafael Suzuki BRA Performance Racing Dallara F 307 OPC-Challenge 14 26:49.224 10.440 1:53.405
4 ... mehr |
So kann es ruhig weitergehen...
16.08.2008
|
|
...freut sich Max Nilsson (Dallara F307 OPC-Challenge) nach dem ersten Rennen an diesem Wochenende. Von P10 gestartet, wühlte er sich erfolgreich durch das Formel 3-Getummel in der ersten Kurve nach Start-Ziel und kam mit Rang 5 aus Runde 1.
... mehr |
Frédéric Vervisch übernimmt Tabellenführung
16.08.2008
|
|
Sieg und Tabellenführung: Frédéric Vervisch
Frédéric Vervisch (Dallara F307 Mercedes) ist derzeit der Mann, den es im ATS Formel-3-Cup zu schlagen gilt. Von der Pole-Position aus fuhr der Belgier im elften Saisonlauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Zudem holte er sich auch den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde (1:52.620 Minuten). Damit hat er je ... mehr |
Nilsson stromert in der Spitzengruppe
16.08.2008
|
|
Der Schwede hat allen Grund zum Strahlen: Max Nilsson ging heute noch vor dem Aufstehen (8:00) ins zweite Qualifying und von Gähnen keine Spur.
Mit fein modifiziertem Setup krabbelte er von der Koje ins Cockpit und gab richtig Gas. Se ... mehr |
Vervisch auf dem Weg an die Spitze
16.08.2008
|
|
Zweite Bestzeit für Frédéric Vervisch
Frédéric Vervisch (Dallara F307 Mercedes) und sein neues Team Jo Zeller Racing haben bisher auf dem Nürburgring alles richtig gemacht. Nach der Pole-Position im gestrigen ersten Qualifying des ATS Formel-3-Cup, sicherte sich der Belgier auch heute früh den Pl ... mehr |
Nürburgring - Rennen 1 Resultate
16.08.2008
|
|
Gestartet : 24 Gewertet : 24 nicht gewertet : 0
1 30 Frédéric Vervisch BEL Jo Zeller Racing Dallara F 307 Mercedes 14 26:29.085 1:52.620
2 2 Laurens Vanthoor (R) BEL van Amersfoort Racing Dallara F 307 Volkswagen 14 26:50.360 21.275 1:53.606
3 44 Kevin Mirocha (R) GER Josef Kaufmann Racing Dallara F 307 OPC-Challenge 14 26:52.652 23.567 1:54.161 ... mehr |
Nürburgring : Ergebnis Qualifying 2
16.08.2008
|
|
1 30 Frédéric Vervisch BEL Jo Zeller Racing Dallara F 307 Mercedes 8 1:50.957 166.670
2 2 R Laurens Vanthoor BEL van Amersfoort Racing Dallara F 307 Volkswagen 7 1:51.716 00.759 165.538
3 28 Rafael Suzuki BRA Performance Racing Dallara F 307 OPC-Challenge 10 1:51.818 00.861 165.387
4 14 Johnny Cecotto VEN HS Technik Motorsport Dallara F 307 Mercedes 10 1:5 ... mehr |
Nürburgring : Ergebnis Qualifying 1
16.08.2008
|
|
1 30 Frédéric Vervisch BEL Jo Zeller Racing Dallara F 307 Mercedes 12 1:52.247 164.755
2 2 R Laurens Vanthoor BEL van Amersfoort Racing Dallara F 307 Volkswagen 12 1:52.340 00.093 164.618
3 9 Matteo Chinosi ITA Ombra Racing Dallara F 307 Mugen-Honda 10 1:52.507 00.260 164.374
4 14 Johnny Cecotto VEN HS Technik Motorsport Dallara F 307 Mercedes 11 1:52.527 ... mehr |
Pressekonferenz mit Kevin Mirocha
13.08.2008
|
|
Eve Scheer, Kevin Mirocha und Klaus Ludwig
Wenn die besten Sportwagenfahrer der Welt am kommenden Wochenende zum Nürburgring kommen, ist auch der ATS Formel-3-Cup dabei. Im Rahmen des 1000km-Rennens absolviert die schnellste deutsche Formel-Rennserie ihre Meisterschaftsläufe elf und zwölf.
Die Formel 3 gilt als Farbtupfer der Veranstaltung, dies wurde auch ... mehr |
Die Angst im Nacken ATS Formel-3-Cup wieder am 'Ring'
11.08.2008
|
|
Manche Veranstaltungen bieten ein ganz besonderes Flair. Die 24-Stunden auf der Nordschleife gehören sicher dazu, aber auch das 1000-Kilometer-Rennen. Offiziell trägt es den Namen ‚Int. ADAC 1000-km Rennen Nürburgring’. 1953 erstmals ausgetragen und 2004 wiederbelebt zog es einst zigtausende Fans in seinen Bann.
Heute ist d ... mehr |
Yokohama neuer Partner des 1. FC Köln
06.08.2008
|
|
Yokohama wirbt im Kölner Stadion
Einer der wichtigsten Partner des ATS Formel-3-Cup wird sich künftig auch im Profi-Fußball engagieren: Yokohama wird Partner des 1. FC Köln. Bereits in der Int. Deutschen Formel-3-Meisterschaft feierten viele Nachwuchspiloten ihre Erfolge auf den Reifen von Yokohama. Auch im ATS Formel-3-Cup ist der japanische Hersteller von Hochlei ... mehr |
Swiss Racing Team fährt enttäuscht nach Hause
05.08.2008
|
|
Formel 3 in Assen (NL
Über 50.000 Zuschauer fieberten während des zweiten Laufs des ATS Formel 3 Cup im Rahmen vom Rizla Racing Day mit.
Es wird immer enger an der Tabellenspitze und Frederic Vervisch (Dallara F307 OPC-Challenge) wird es in seiner derzeitigen zweiten Position n ... mehr |
Motopark Pilot Bottas startet mit Doppelsieg in die zweite Saisonhälfte
05.08.2008
|
|
Motopark-Pilot Valtteri Bottas verpasste der Konkurrenz erneut eine Demonstration seiner Stärke und dominierte beim Auftakt zur zweiten Saisonhalbzeit in Assen nach belieben. Doch auch die restlichen Piloten der Motopark Academy standen dem Finnen bei den Rizla Racing Days in nichts nach und komplettierten in beiden Rennen das Podest. Somit kann die Mannschaft aus der Magdeburger ... mehr |
Encore un podium pour Laurens Vanthoor !
05.08.2008
|
|
A Assen, lors de la cinquième manche du Championnat d’Allemagne de Formule 3, le jeune espoir belge Laurens Vanthoor a encore prouvé ses qualités d’adaptation. Devant la toute grande foule des Rizla Racing Days, le pilote officiel Volkswagen est en effet mon ... mehr |
Assen ist immer eine Reise wert
04.08.2008
|
|
Volles Haus in Assen
Es gibt kaum ein Event, bei dem Motorsport-Fans aller Bereiche so auf ihre Kosten kommen, wie beim Rizla Racing Day in Assen. Angefangen bei der ″Europäischen Superkart Meisterschaft″, über Tourenwagen und Formelfahrzeuge bis zu den ″Dutch Superbikes″ ... mehr |
Fred Vervisch maintient la pression sur Chinosi !
04.08.2008
|
|
ATS Formel 3 Cup / 5. Assen (NL)
La lutte reste passionnante dans le championnat d'Allemagne de Formule 3, avec pas moins de quatre prétendants au titre, dont le jeune Belge Frédéric Vervisch. A l'issue des deux joutes de ... mehr |
55.000 begeisterte Fans
03.08.2008
|
|
Sieger im Sonntagsrennen: Saavedra
Die Zuschauer beim Rizla Racing Day in Assen sahen eines der spannendsten Rennen des ATS Formel-3-Cup. Enge und spannende Zweikämpfe und ständige Positionswechsel garantierten 25 Minuten ein Rennen der Spitzenklasse.
Am Ende stand ein jubelnder, aber auch erleichterter Sebastian Saavedra ganz oben auf dem Siegerpodest und ... mehr |
Cecotto: Assen und ich, das passt!
02.08.2008
|
|
Cecotto gewann Rennen 1 in Assen
Johnny Cecotto (Dallara F307 Mercedes) und das niederländische Assen bilden eine Erfolgsgeschichte: hier holte der Venezolaner seinen ersten Formel-3-Sieg und hier macht er derzeit in der Tabelle mächtig Boden gut. Im neunten Saisonlauf des ATS Formel-3-Cup siegte der 18-Jährige souverän. Mit über sieben Sekunden Vorsprung überquert ... mehr |
Doppelschlag von HS Technik
01.08.2008
|
|
In beiden Rennen auf Pole: Cecotto
Die Strecke im niederländischen Assen scheint dem Venezolaner Johnny Cecotto tatsächlich besonders zu liegen: nach seiner Pole-Position am Mittag für das erste Rennen, sicherte sich der HS-Technik-Pilot auch für den Lauf am Sonntag den Spitzenplatz. Nach rund zehn Minuten ging der 18-Jährige auf die Strecke und über ... mehr |
Zwei in einer anderen Welt
01.08.2008
|
|
Schnellster in Assen: Johnny Cecotto
Jubel bei Johnny Cecotto (Dallara F307 Mercedes) nach dem ersten Qualifying in Assen: Der Venezolaner holte sich mit einer Zeit von 1:32.730 Minuten seine erste Pole-Position im ATS Formel-3-Cup. Ohnehin scheint Assen genau das richtige Terrain für den 18-Jährigen zu sein: hier gewann Cecotto vor zwei Jahren sein erstes Formel-3 ... mehr |
Gastspiel in den Niederlanden
29.07.2008
|
|
Der ATS Formel-3-Cup gastiert in Assen
Am kommenden Wochenende wird in Assen Halbzeit gefeiert. Der ATS Formel-3-Cup trägt auf dem TT Circuit die Saisonrennen neun und zehn aus. Das Spektakel im niederländischen Assen hat einen Namen: Rizla Race Day.
Bei kostenlosem Eintritt und jeder Menge Promotion im Vorfeld der Veranstaltung darf man, wi ... mehr |
Matteo Chinosi auf richtigem Weg
24.07.2008
|
|
Es zeichnete sich bereits gegen Ende der vergangenen Saison ab: mit dem Italiener Matteo Chinosi ist künftig zu rechnen. Seit seinem Sieg beim Saisonauftakt 2008 auf dem Hockenheimring führt er nun tatsächlich, zusammen mit dem italienischen Team Ombra Racing, die Tabelle im ATS Formel-3-Cup an. Im Interview spricht er über den Vergleich zum vergangenen Jahr, seine Stärken und se ... mehr |
Es bleibt spannend
22.07.2008
|
|
Vier Rennen haben die Teams des ATS Formel-3-Cup in dieser Saison bereits hinter sich gebracht. Erste Favoriten und Tendenzen der aktuellen Saison zeichnen sich ab.
Neue Teams haben sich eingelebt und alle konnten sich auf die neuen Bedingungen und Herausforderungen einstellen. Viele sind über die starke Konkurrenz und die hohe Leistungsdichte im diesjährigen Formel-3-Cu ... mehr |