
Mit einem Podestplatz und Rang vier in der Tabelle verabschiedete sich Philip Beyrer Motorsport vom Nürburgring. Raffi Bader setzte sich in den Rennen des Toyota Yaris Cup gut in Szene. "Ganz zufrieden, aber nicht glücklich" war Raffi Bader zunächst mit seinem vierten Qualifikationsrang.
Mit einem Platz in der zweiten Startreihe sah der Fricktaler seine Chancen auf einen Platz ganz vorn dennoch gewahrt. Der Start zum ersten Lauf am Samstag gelang dem jungen Beyrer-Piloten jedoch nicht gut. Auf regennasser Fahrbahn reihte sich Startnummer 15 nach der ersten Kurve als achter in das Feld ein, und eine Aufholjagd war angesagt. Nach einigen gelungenen Ausbremsmanövern überquerte der 17- jährige als vierter die Ziellinie: "Ich bin auf der nassen Fahrbahn einfach nicht gut in Schwung gekommen.
So waren bis zur ersten Kurve schon einige Kollegen an mir vorbei. Danach war es nicht leicht, in die richtige Position zum Überholen zu kommen, ohne auf Aquaplaning abzufliegen. Ich bin aber happy, dass ich meine vierte Position zurückerobert habe." Auch nach dem Start zum zweiten Rennen, das Raffi Bader aus Position drei aufnahm, fand sich der Eidgenosse auf Platz sechs wieder. Ebenso wie im ersten Lauf kämpfte er sich zurück auf seine dritte Position. Seinen Kampf um den zweiten Rang musste der Beyrer-Pilot jedoch aufgrund von gelben Flaggen abbrechen. "Den zweiten Platz, den ich ja eine Runde vor Ende schon inne hatte, hätte ich mir gerne noch geholt. Leider haben die Streckenposten nicht gesehen, dass mich der Kollege bei Gelb überholt hat. So kann ich nur so antworten, wie schon nach dem Qualifying: Ich bin ganz zufrieden aber nicht glücklich", so der neue Tabellen-Vierte.
Philippe Dubach, zweiter Beyrer-Youngster im Bunde, zerknitterte seinen schwarzen Yaris schon am Freitag in den Reifenstapeln. Mit verbeulter Front brachte er nach dem freien Training viel Arbeit an die Box - bis weit nach Mitternacht hatte die Beyrer-Crew um Chris Steiner zu tun, um Startnummer 16 wieder startklar auf die Räder zu stellen. Auf Rang dreizehn fuhr der junge Eidgenosse sein Renngerät in die Startaufstellung und war am Ende froh, sich auch im Rennen behaupten zu können. Auf Rang 12 sah er die karierte Flagge: "Es waren schon sehr schwierige Bedingungen heut, zudem hatte ich in den ersten Minuten noch den Crash vom Freitag im Kopf und bin entsprechend vorsichtig zu Werke gegangen.

Zwischenzeitlich bin ich bei einem Überholversuch so weit abgedrängt worden, dass ich einige Plätze verlor. Bis zum Ziel konnte ich den verlorenen Boden aber wieder gut machen. Vier Punkte sind doch schon mal ein Anfang", gab der 17-jährige nach dem ersten Lauf zum besten. Das zweite Rennen am Sonntag war für den sympathischen Rennfahrer jedoch schon nach einer Runde beendet. Mit technischem Defekt rollte er am Streckenrand aus.
Vom Pech verfolgt war auch Gianluca Lombardi. Im Qualifying riss ein Benzinschlauch, so dass er seinen Yaris, ohne nur eine Zeitrunde gefahren zu haben, am Streckenrand abstellen musste. Sein Motto zum Rennen hieß, von ganz hinten, so weit wie möglich nach vorn zu fahren. Auch der Sankt Galler kämpfte mit den Witterungsbedingungen, kam von der Fahrbahn ab, aber fuhr sukzessive und Platz für Platz nach vorn. Rang 18 war die Ausbeute des 18-jährigen, der sich für den zweiten Lauf eine Position in den Punkterängen erhoffte. Dieser Wunsch sollte sich nach couragierter Fahrt erfüllen. Rang 15 und der erste Punkt waren die Ausbeute aus dem dritten Rennwochenende des Toyota Yaris Cup.
Am 01. und 02. Juli finden die Rennen sieben und acht des Markenpokals in Oschersleben statt. Die kleinen Rennflitzer stellen sich dort im internationalen Rahmen der PS Giganten der FIA GT Weltmeisterschaft vor.
Rennergebnis 1:
1. Heiko Hammel
2. Christiaan Frankenhout
3. Dennis Busch
4. Raffi Bader
...
12. Philippe Dubach
18. Gianluca Lombardi
Rennergebnis 2:
1. Christiaan Frankenhout
2. Dennis Busch
3. Raffi Bader
...
15. Gianluca Lombardi
-- Philippe Dubach

Tabelle:
1. Christiaan Frankenhout 112
2. Heiko Hammel 83
3. Dennis Busch 75
4. Raffi Bader 70
...
16. Philippe Dubach 10
22. Gianluca Lombardi 1
www.beyrer-motorsport.ch
Rennkalender 2006:
21.-23.04. Oschersleben
12.-14.05. Eurospeedway
26.-28.05. Nürburgring
01.-02.07. Oschersleben (FIA GT)
14.-16.07. Nürburgring (1000km GP)
15.-17.09. Salzburgring (A)
29.09.-01.10. Oschersleben
- Petra Weddige auch Fotos -