Tolle Stimmung und Weltpremieren auf den 12. BMW Motorrad Days.

Tolle Stimmung und Weltpremieren auf den 12. BMW Motorrad Days.

10.07.2012: Die zwölfte Auflage der BMW Motorrad Days vom 6. bis 8. Juli 2012 war ein voller




Die zwölfte Auflage der BMW Motorrad Days vom 6. bis 8. Juli 2012 war ein voller Erfolg.



Das Wetter zeigte sich am Wochenende von seiner besten Seite, das Programm bot für jeden etwas und  die Stimmung war bestens. So kamen rund 35.000 Besucher aus allen Kontinenten zum weltweit größten Treffen von BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles.


Schon am Donnerstagabend stimmten sich viele Biker am BMW Museum in München bei der Warmup-Party auf ein tolles Wochenende am Fuße des Zugspitz-Massivs ein. Am Samstag übertrafen die Besucherzahlen schließlich alle Erwartungen in Garmisch-Partenkirchen.



Besucher aus allen Herren Länder.


Die Fans mit und ohne Motorrad kamen nicht nur aus Deutschland und den Nachbarländern, sondern aus allen Erdteilen. So schwärmte ein Paar aus den USA, dass für sie mit dem Besuch der Motorrad Days im Heimatland der BMW Motorräder ein Traum in Erfüllung gegangen sei. Auch Igor, ein slowenischer Biker, der mit seiner BMW in drei Jahren um die Welt gefahren war, hat 123 Länder und sechs Kontinente bereist und fand schließlich den Weg nach Garmisch-Partenkirchen.


Während  die Besucher aus Italien und Frankreich traditionell  stark vertreten waren, reisten diesmal auch zwei BMW Motorradfahrer aus Australien sowie zwei Taiwanesen mit ihren Maschinen auf dem langen und abenteuerlichen Landweg zu den BMW Motorrad Days. Auch Vertreter eines BMW Clubs in Malaysia reisten auf eigener Achse an. Eine Polizeieskorte begleitete sie in die Event-Arena, wo sie mit großem Beifall empfangen wurden.


Überall, im Partyzelt, auf den Testfahrten oder auf dem Ausstellungsgelände, war der Spirit greifbar, dass die Freunde von BMW Motorrad eine große Gemeinschaft sind – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Am Samstag konnten die Veranstalter den bislang größten Besucherandrang in der zwölfjährigen Geschichte der BMW Motorrad Days verzeichnen.


 Ein großer Teil der Gäste folgte nicht zum ersten Mal der Einladung nach Garmisch. Denn wo sonst könnte man besser mit Gleichgesinnten fachsimplen, gemeinsam Touren durch das Alpenvorland unternehmen oder künftige Reisen planen und mit alten und neuen Freunden bis zum frühen Morgen feiern?


Gut gefüllt zeigte sich über das gesamte Wochenende die große Camping-Area. Auch wenn schon im Voraus alle Betten in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung ausgebucht waren, so fanden doch noch alle Gäste im Umland eine Unterkunft.



Langeweile? Fehlanzeige!


Das Veranstaltungsprogramm bot Neues, Interessantes und Atemberaubendes rund um den Fahrspaß auf zwei Rädern. Ein Höhepunkt war sicherlich die Weltpremiere der neuen Zweizylinder-Enduro-Modelle BMW F 700 GS und BMW F 800 GS. Darüber hinaus waren weitere Neuheiten von BMW Motorrad, wie die Modellüberarbeitung der BMW S 1000 RR, die BMW G 650 GS Sertão oder die Maxi-Scooter BMW C 600 Sport und BMW C 650 GT, zu sehen.


Auf der Radio Gong-Bühne führten das bekannte Moderatoren-Team Viola Weiß und Stefan Galler durchs Programm. Sie präsentierten unter anderem erstmals das FMX-Team Upforce. Lukas Weis, Frantisek Maca und Samuele Dottori zeigten atemberaubende Motorradakrobatik, die die Gesetze der Schwerkraft aufzuheben schien. Beim Flintstone, Heelclicker oder Backflip flogen Weis und seine Kollegen in hohem Bogen durch die Luft und rissen das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.


Die Stunt-Legende Chris Pfeiffer, einer der weltbesten Streetbike-Freestyle-Fahrer und vierfacher Weltmeister, ist mittlerweile eine feste Größe in Garmisch-Partenkirchen. Er präsentierte mit seiner BMW F 800 R eine Kür, die seine Fangemeinde einmal mehr zu begeistern wusste. Seine einzigartige Fahrzeugbeherrschung stellte er zudem unter Beweis, als er während seiner Show auf eine BMW K 1600 GT umstieg und auf dem großen Tourer einige seiner Stunts zum Besten gab.



Messeatmosphäre, Motorradkorsi, Fernweh.


Mehr als 80 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten Produkte und Dienstleistungen rund um das Motorrad (Tuning, Teile, Reifen, Zubehör, Fanartikel, Reisen und Trainings). Hinzu kamen verschiedene Aussteller, die individuelle Umbauten nach Maß (Custom Bikes) anboten.


Neben dem beliebten Classic Korso am Freitag zeigte BMW Classic im neu gestalteten Ausstellungszelt außergewöhnliche Pretiosen zur Boxer-Historie von BMW Motorrad. Am Samstag fand der traditionelle große Motorradkorso statt, der bei Kaiserwetter in einer großen Schleife durch die landschaftlich reizvolle Gegend rund um Garmisch führte.


Für eine Extraportion Fernweh sorgten in der US-Lodge hochkarätige Vorträge von Ramona und Herbert Schwarz sowie Michael Martin, der mit seiner GS in den letzten 30 Jahren die Wüsten der Erde bereist hat.



Praxistests auf der Straße oder im Gelände.


Großer Beliebtheit erfreuten sich die Probefahrt-Aktionen mit BMW Motorrädern und den neuen BMW Maxi-Scooter. Bei Husqvarna Motorcycles stand neben den aktuellen Offroad-Maschinen auch die NUDA 900 für Testfahrten parat.

Ob bei Schnupperfahrten, bei Probefahrten auf der Straße oder auf dem 10.000 Quadratmeter großen Enduro-Areal am Hausberg – das Angebot, neue Produkte zu er-fahren, wurde mehr als 2.200 mal wahrgenommen.



Stars und Prominente aus nächster Nähe.


Für die Fans des Straßenrennsports gab es bei BMW Motorrad Motosport nicht nur die Rennversion der BMW S 1000 RR zu sehen. Weltklasse-Piloten wie der dreifache Superbike-Saisonsieger Marco Melandri und Leon Haslam erfüllten an ihrem rennfreien Wochenende tausende Autogrammwünsche. Melandri sagte: „Es ist toll, wenn man hier die vielen Menschen aus aller Welt erlebt, die ihre Begeisterung für Motorräder und BMW teilen!“


Weitere prominente, motorradinfizierte Gäste der Motorrad Days waren das Top-Model Marcus Schenkenberg, Zelda La Grange, die langjährige Assistentin von Nelson Mandela sowie der Schauspieler Thorsten Nindel. Dessen Schauspielerkollege und begeisterter Motorradfahrer Hannes Jaenicke meinte zu den Motorrad Days: „Es macht unglaublich Spaß so viele Menschen zu treffen, die im Grunde genommen alle dieselbe Leidenschaft haben wie du selbst.“



Legendäre Partymeile am Hausberg.



Die BMW Motorrad Days sind längst für ihre legendären Partys berühmt. Während am Freitag „Gerry & Gary“ im vergrößerten Partyzelt (über 4.000 Plätze) für ausgelassene Party-Stimmung sorgten, heizten am Samstag die „Blechblosn“ im voll besetzten Zelt kräftig ein.


In der US-Lodge boten am Freitag „Zündstoff“, am Samstag „Los Gringos“ und „Dreirad“ Live-Musik. In der BMW Motorrad Motorsport Hospitality unterhielt „DJ RRudi“ die vielen Gäste mit einer ordentlichen Rock-Party. Das Duo „Stringray“ sorgte an beiden Abenden am Lagerfeuer für die musikalische Unterhaltung.



Logistische Meisterleistung.



Dank der perfekten Organisation gelang auch diesmal ein reibungsloser Ablauf. Und für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt. So gingen in diesem Jahr unter anderem rund 1,2 Tonnen Hax’n, 2,2 Tonnen Kartoffelsalat und 4.800 halbe Hähnchen über die Theken.


Auch die zwölfte Auflage des großen Motorradfests ging wieder friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Besucher, Aussteller und Polizei zogen ein rundum positives Fazit.


Dem schloss sich auch Alexander Baraka, Leiter Events und Messen BMW Motorrad an: „Das war eine wirklich geniale Veranstaltung bei tollem Wetter, mit toller Stimmung und vielen Attraktionen. Dieses Wochenende ist so wunderbar gelaufen, dass es im nächsten Jahr schwer zu toppen sein wird.


Aber vor dem Hintergrund des 90-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr können die Fans sicher sein, dass wir uns auch für die 13. BMW Motorrad Days vom 5. bis 7. Juli 2013 wieder einiges einfallen lassen.“



Beata Telingo, Photos BMW

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/bmw-motorrad-days-stimmung-weltpremieren-husqvarna-motorcycles---101246.html

10.07.2012 / MaP

More News

Zwei Weltpremieren bei den 12. BMW Motorrad Days.
05.07.2012
Der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende (6. bis 8. Juli 2012) findet in Garmisch-Partenkirchen die zwölfte Auflage der BMW Motorrad Days, das größte BMW Motorrad Treffen der Welt statt.Mehr als 30.000 Motorradfahrer aus alle more >>
BMW Motorrad develops helmet Race for sport motorcyclists
16.06.2012
The BMW Motorrad helmet Race debuts at Nürburgring.BMW Motorrad is going to complete its range of motorcycle helmets by a helmet particularly tailored to the special procurements of more >>
BMW Motorrad’s R 1200 GS and Adventure the UK’s best-selling motorcycle
23.04.2012
Combined first quarter sales 2012Combined first quarter sales of the class-leading BMW R 1200 GS (293) and R 1200 GS Adventure (240) variant have made BMW Motorrad’s iconic adventure sports motorcycle the UK’s best-selling powered two-wheeler in 2012. Over the same period, BMW Motorrad’s new vehicle registrations increa more >>
Honda to Launch the New CRF250L On/Off-Road Model
13.04.2012
Honda Motor Co., Ltd. has announced the start of sales in Japan on May 14, 2012, of a new 250-cc on/off-road model, the CRF250L, which offers an agile ride in a wide range of riding environments from urban to off road riding.Under the slogan, “‘ more >>
MICHELIN Freizeitführer 96 Motorradtouren Frankreich
07.04.2012
... bietet 30.000 Kilometer Toprouten    640 Seiten Informationen von Bikern für Biker        Der neue MICHELIN Freizeitfü more >>
DSK : Sicherer Start in die Motorrad-Saison
06.04.2012
•    Seit dem 1. April sind viele Saisonkennzeichen aktiv•    DSK appeliert an die Zweiradfahrer: Für die erste Ausfahrt gut vorbereitenSeit dem 1. April 2012 sind wieder die Saisonk more >>
Konstantinos Lagoyannis wird Leiter Marketing BMW Motorrad Deutschland.
28.03.2012
- Personelle Veränderung im Marketing von BMW Motorrad Deutschland.Die Leitung Marketing BMW Motorrad Deutschland wird zum 1.04.2012 neu besetzt. Konstantinos Lagoyannis (39) &uu more >>
Honda to Launch New “Honda Moto LINC” Membership-Based Service for Honda Motorcycle Owners
28.03.2012
Honda Moto LINC application top screen (image)Honda Motor Co., Ltd. announced it would launch the new Honda Moto LINC membership-based service for Honda motorcycle owners in Japan on Thursday, April 12, 2012. A free*1 service av more >>
BMW R 1200 GS Adventure Named 2011 Adventure Motorcycle Of The Year
07.03.2012
...By Overland Journal And Expedition PortalThe BMW R 1200 GS Adventure has been named 2011 Overland Motorcycle of the Year by the staff of Expedition Portal and Overland Journal, a website and publication targeted toward environmentally responsible, worldwide vehicle-supported expedition and adventure travel.A team of expedition travel more >>
BMW Motorrad auf der Motorräder Dortmund 2012
16.02.2012
Viele Neuheiten von BMW Motorrad vom 1. – 4. März auf der „Motorräder Dortmund 2012“. Am Donnerstag den 1. März beginnt um 9 Uhr in den Dortmunder Westfalenhallen endlich die Motorradsaison 2012. Denn bei der 28. Auflage der Fachmesse „Motorräder Dortmund“ können sich Zweiradfans vier Tage lang more >>
Personnel change within Husqvarna Motorcycles
26.01.2012
Dr. Timo Poser to take over responsibilities as Director of Finance, Husqvarna Motorcycles.As of January 2012 personnel changes will take place within Husqvarna Motorcycles. Dr. Timo Poser (39) has been working with the BMW Group since 2002, formerly in charge of Controlling at BMW Japan, will take over responsibilities as Director of Finance at Husqvarna Moto more >>
BMW Motorrad auf der Motorrad Messe Leipzig
20.01.2012
Jede Menge Neuheiten von BMW Motorrad auf der Motorrad Messe Leipzig vom 3. bis 5. Februar 2012.Der Frühlingsanfang lässt zwar noch etwas auf sich warten, Zweirad-Begeisterte, die sich aber jetzt schon auf die kommende Saison einstimmen wollen, erwartet auf der 17. Motorrad Messe Leipzig ab Freitag, den 3. Februar ein wahres Feuerwerk an Neuhei more >>
Die BMW K 1600 GT ist “International Bike Of The Year 2011”
17.01.2012
Auf der Brüsseler Motorshow wurde die BMW K 1600 GT von einer internationalen Fachpresse-Jury auf den ersten Platz gewählt. Die BMW K 1600 GT erreichte den ersten Platz bei der Verleihung zum “International Bike Of The Year 2011 (I more >>
Viele Neuheiten von BMW Motorrad auf den Hamburger Motorrad Tagen (HMT)
13.01.2012
...vom 27. - 29. Januar 2012.Am Freitag den 27. Januar 2012 öffnen um 12 Uhr die 18. Hamburger Motorrad Tage (HMT) ihre Pforten. Eine gute Gelegenheit, für einige Stunden dem Winter zu entfliehen, sich über die vielen Neuheiten auf dem Motorrad-Markt zu informieren und sich auf die Saison 2012 einzustimmen.Auch in diesem more >>
Ginion Group s’agrandit avec Ginion Motorbikes
12.01.2012
Ginion Group qui, auparavant, se concentrait uniquement sur la vente de voitures premium et de luxe, étend ses activités avec la distribution des produits BMW Motorrad au travers de sa nouvelle division Ginion Motorbi more >>
BMW Motorrad USA Announces Opening of BMW Motorcycles of Pensacola
06.12.2011
Staff at Exclusive New Dealership Possesses Over 120 Years of Combined Riding Experience. Last spring, veteran motorcycle dealer Courtney Pereira was looking to share his enthusiasm for motorcycles with the Pensacola community by bringing a BMW motorcycle dealership to the area.  Fortunately, BMW was also interested in bringing an exclusive new motor more >>
Husqvarna presents the Concept Strada at Paris Moto Show
29.11.2011
  Hot on the heels of the Nuda 900 R that goes on sale worldwide this November, Husqvarna Motorcycles is proud to present already its next motorcycle – the Concept Strada – which will be unveiled at the Salon de la Moto show in Paris on 2 more >>
Bridgestone lance le pneu moto Battlax Hypersport S20
15.11.2011
Un pneu sport 1re classe issu de la technologie MotoGP de Bridgestone  Bridgestone renforce son offre de pneus moto avec l’introduction du Battlax Hypersport S20, un pneu sport de qualité supérieure. more >>
Der neue BMW C 600 Sport ABS und BMW C 650 GT ABS.
08.11.2011
Die Anforderungen an individuelle Mobilitätskonzepte, speziell für urbane Ballungsräume, unterliegen einem starken Wandel. Steigendes Verkehrsaufkommen, Energiekosten und CO2 Auflagen für das Befahren von Innenstädten sind die Herausforderungen de more >>
BMW Der Linksabbiegeassistent
18.05.2011
– vorausschauend und sicher links Abbiegen.Der Linksabbiegeassistent aktiviert sich in dem BMW 5er, der als Versuchsträger dient, automatisch, sobald das Fahrzeug durch seine Sensorik das Befahren der Linksabbiegespur erkennt und den more >>
BMW Motorrad celebrates production of two millionth motorcycle
13.05.2011
BMW Motorrad celebrated the two-millionth motorcycle to roll off the assembly line at its BMW plant in Berlin Spandau. Motorcycles have been manufactured on this site since 1969 and bikes from the plant have been exported to 130 nations around the world.This manu more >>
Husqvarna Modellprogramm 2011
22.03.2011
Die zahlreichen Rennsporterfolge und Weltmeistertitel sind bis heute die Triebfeder der Husqvarna Motorrad-Entwicklung, die immer wieder neue Hochleistungs-Maschinen von höchster Performance für sportlich ambitionierte Offroad- und Supermoto-Fahrer hervorbringt.  Husqvarna Modellprogramm 2011.  more >>
BMW Motorrad gewinnt vier Kategorien bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres 2011“
05.03.2011
....der Zeitschrift MOTORRAD.. Mit Siegen in den Kategorien „Tourer“, „Sportler“, Enduros/Supermotos“ sowie „Naked Bikes“ und drei weiteren Podiumsplätzen  heimste BMW Motorrad bei der 13. Leserwahl der Fachzeitschrift MOTORRAD zum „Motorrad des Jahres 2011“ nach 2010 erneut ein außero more >>
MANSORY Zapico custom bike
26.02.2011
It's not only for four-wheeled luxury vehicles that the top-quality range from high-end manufacturer MANSORY has received awards; its genuine custom bike is famous too. This is shown most impressively by the MANSORY bike Zapico, developed in collaboration with bike customi more >>
Garmin macht Lust auf die kommende Motorradsaison
15.02.2011
Auf zu neuen Abenteuern mit dem zumo 210 CEGarmin präsentiert den zumo 210 CE auf der IMOT in München.Es dauert nicht mehr lange, dann können Biker more >>
BMW K 1300 S takes RiDER Power by storm
07.02.2011
The BMW K 1300 S has taken the top honours in RiDE magazine’s annual RiDER POWER Survey – the biggest customer poll of its kind in the motorcycle industry. This is the fourth time in a row a BMW has won the highly prized accolade.The dynamic sports tourer was more >>
BMW Motorrad in the UK - a record year 2010
28.01.2011
For the fourth year in succession, BMW Motorrad UK is celebrating its most successful sales year ever for UK motorcycle registrations. The 2010 registration data, published by the Motorcycle Industry Association (MCIA), shows BMW Motorrad UK sold a record-breaking 6,703 new bikes last year.In an overall motorcycle market that fell 15.9 per cent in more >>
BMW Motorrad auf den Hamburger Motorrad Tagen (HMT) vom 28. bis 30. Januar 2011.
19.01.2011
BMW Motorrad  Messestand Nr. 11 in Halle B04 Am Freitag den 28. Januar 2011 starten um 12 Uhr die 17. Hamburger Motorrad Tage (HMT). Dort können sich die vom ungewöhnlich strengen Winter geplagten Biker schon jetzt auf die Motorradsaison 2011 einstimmen.In den Hallen B2 bis B5 erwartet die Messebesucher auf 25.000 Quadratmetern more >>
BMW Motorrad mit attraktiven Angeboten für Führerschein-Neulinge und Fahrschulen.
18.01.2011
Auch in diesem Jahr macht BMW Motorrad Führerschein-Neulingen und Fahrschulen wieder besonders attraktive Angebote. 1.000 EUR Führerschein-Zuschuss beim Kauf einer BMW.BMW Motorrad unterstützt jeden, der seine Motorrad-Fahrprüfung erfolgreich besteht und gleichzeitig eine neue BMW (BMW HP2 Mo more >>
BMW Motorrad erhält „2010 GOOD DESIGN™ Award“ für die BMW S 1000 RR und BMW Concept 6.
12.01.2011
 Für ihr außergewöhnlich dynamisches und emotionales Design wurden die BMW S 1000 RR und die bereits auf dem Mailänder Salon 2009 vorgestellte Konzeptstudie Concept 6 mit dem Chicago Athenaeum’s "2010 GOOD DESIGN™ Award" ausgezeichnet. Die weltwe more >>
Honda Starts Lease Sales of the EV-neo Electric Scooter
17.12.2010
Honda Motor Co., Ltd. announced that it will start lease sales of the EV-neo electric scooter on Friday, December 24, 2010.The EV-neo is an electric scooter developed for businesses such as transport of heavy goods or delivery services and whi more >>
Stunning S 1000 RR leads the way as BMW Motorrad win three prestigious MCN Awards
23.11.2010
The class-leading S 1000 RR – BMW Motorrad’s first ever supersports machine – has taken two highly prestigious MCN Awards: ‘Machine of the Year’ and ‘Sportsbike over 751cc’. BMW’s R 1200 RT, the best-selling touring motorcycle in the UK, won the ‘Tourer of the Year’ award. more >>
New Husqvarna WR250 and WR300
30.07.2010
Husqvarna continues the revewal of his range for the next commercial season.The brand new WR250 and WR300 demonstrate Husqvarna’s ongoing commitment to two strokes. A series of sibtle upgrades to the Wr 250 and WR 300 learned from World Enduro racing more >>
BMW Motorrad Sechszylinder Techniktag
02.07.2010
BMW K 1600 GT und BMW K 1600 GTL – Faszination mit sechs Zylindern. Seit BMW Motorrad im Herbst 2009 die Konzeptstudie Concept 6 präsentierte, regt der dort verbaute neue Sechszylinder-Reihenmotor die Fantasie vieler Motorrad-Fans an. Im Hause BMW stehen Sechszylinder-Reihenmotoren seit mehr als sieben Jahrzehnten wie bei keiner anderen Marke f more >>
Die BMW K 1300 GT Exclusive Edition - Touren auf höchstem Niveau
15.06.2010
Mit dem neuen Sondermodell K 1300 GT Exclusive Edition setzt BMW Motorrad einen weiteren Meilenstein in der BMW Erlebniswelt Tour. Dank  umfangreich aufgewerteter Ausstattung und edler Optik bietet sie noch grössere Reisetauglichkeit und exklusiven „Gran Turismo“-Komfort auf höchstem Niveau. more >>
Husqvarna CR and SM50 - The new Mini Cross and Motard from Husqvarna
12.06.2010
The essence of a real dirt bike and supermotard in miniature.This is the nature of the new Husqvarna CR and SM 50, the “mini”  that have everything you need to make your debut as a real rider.   Liquid cooled two stroke engines, more >>
BMW Motorrad ASC jetzt nachrüstbar - Mehr Sicherheit auf jedem Terrain.
03.06.2010
 Seit Jahren zählt das BMW Motorrad Fahrerassistenzsystem ASC (Automatic Stability Control) zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk. Der Grund: Die Anti-Schlupf-Regelung von BMW Motorrad begrenzt in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit und da more >>
lerito.net - Die ultimative Motorrad-Plattform für Touren, Trainings und Events.
18.05.2010
Let’s ride together – www.lerito.net. Mit dem Start in die neue Motorradsaison beginnt für die Motorradfahrer auch wieder die Suche nach Tourenangeboten, Hotels, Motorradtrainings, Treffen und Events sowie in vielen Fällen auch die nach Mitfahrern. Denn nichts gestaltet das Erlebnis Motorradfa more >>
BMW Motorrad USA Announces Opening of Riverside, CA Dealership
27.04.2010
BMW Motorrad USA has announced the grand opening of a new dealership – BMW Motorcycles of Riverside, located at 7740 Indiana Avenue, Riverside, California.  The Riverside dealership is home to the complete line of BMW motorcycles, parts, accessories, and rider’s gear and apparel. “We are committed to providing premium customer service in keeping with the more >>
2001-2021 copyright automobilsport.com