- Swift 1300 DDiS, SX4 Limousine und Geländewagen-Sondermodelle ebenfalls vor Ort
- Motorrad- und Marine-Highlights ergänzen Messeauftritt
„Suzuki Concept A-Star": Stern über Leipzig: Auf der AMI feiert das Suzuki Concept A-Star seine Deutschlandpremiere.
Mit zwei Deutschlandpremieren präsentiert sich Suzuki auf der diesjährigen Auto Mobil International (AMI) vom 5. bis 13. April 2008. Einer der Höhepunkte am Suzuki-Maessestand (Stand C02, Halle 3) ist der neue Splash, der ab Mai bei den Händlern zum Verkauf bereitsteht.
Der kleine geräumige Familienwagen zeigt sich nach seiner Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt erstmals bei einer deutschen Publikumsmesse. Auch die Studie des umweltbewussten Minicars Concept A-Star feiert ihre Deutschlandpremiere in Leipzig.
Darüber hinaus stellt der Kleinwagenspezialist die Dieselversion des Swift, die Stufenheckversion des SX4 sowie Sondermodelle der Geländewagen Jimny und Grand Vitara vor. Abgerundet wird der Messeauftritt durch die Divisionen Motorrad und Marine, die mit aktuellen Zweirad- und Bootsmotoren- Modellen die Vielfältigkeit der Suzuki-Palette unterstreichen.
Neuer Stern im A-Segment: Suzuki Concept A-Star
Eine Vorschau auf das fünfte strategische Weltmodell stellt die Konzeptstudie A-Star dar. Wie bereits die anderen Weltmodelle soll auch das fünftürige Fließheckmodell beweisen, dass Sportlichkeit, Komfort und Praxistauglichkeit mit einem geringen Verbrauch vereinbar sind. Der neu entwickelte 1.0- Liter-Aluminium-Benzinmotor erfüllt die strenge EU-Abgasnorm Euro 5, die Suzuki-Ingenieure streben einen CO2-Ausstoß von unter 109 g/km an.
Der bullige Körper und das Design des Concept Cars entsprechen der sportlichen Suzuki-DNA. Dazu gehören zum Beispiel ausladende Kotflügel, eine ausgezeichnete Aerodynamik und extra große Reifen. Angesiedelt im A-Segment bietet das fünftürige Fließheckmodell Mobilität für alle Facetten eines modernen „Way of Life".
Suzuki Splash: kleiner Allrounder für die ganze Familie
Der Splash kombiniert die Sportlichkeit des Swift mit der Wendigkeit eines Minicars. Als Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) bietet der freundliche Stadtwagen alles, worauf junge und urbane Familien in Europa Wert legen: ein frisches Design, kompakte Außenmaße, ein geräumiges Inneres und modernste Technologien. So wird der Kraftstoffverbrauch des in drei Motorisierungen erhältlichen Splash bei lediglich 4,5 l/100 km/h für den Diesel und der CO2-Emissions-Wert bei nur 120 g/km liegen (gültig für 1.0-Liter-Benziner und 1.3-DDiS-Version).
Alle drei Motoren erfüllen die EU-Abgasnorm Euro 4. Im Innenraum haben fünf Personen bequem Platz, ein Stauraumvolumen von bis zu 1.050 Litern für Gepäck und sonstige Utensilien sowie zahlreiche Ablageflächen untermauern das großzügige Raumangebot. Nach dem Swift, Grand Vitara und SX4 ist der Splash das vierte strategische Weltmodell des international zwölftgrößten Automobilherstellers.
Suzuki Swift 1300 DDiS: der sparsame Erfolgsflitzer
Er ist das erfolgreichste Modell unter den Suzuki Automobilen. Ab sofort gibt es den Swift auch mit Dieselaggregat. Der 1.3- Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter kommt auch im neuen Splash zum Einsatz. Er leistet 55 kW (75 PS) bei 4.000/min und verbraucht im kombinierten EU-Zyklus nur 4,5 Liter/100 km bei einem CO2- Ausstoß von 120 g/km. Im Zuge der Motorisierungserweiterung wurde der Swift einem dezenten Facelifting im Bereich von Scheinwerfern, Heckleuchten, Grill und Stoßfängern unterzogen.
Dadurch und aufgrund geänderter Fußgängerschutzbestimmungen wuchs der Swift um sieben Zentimeter auf jetzt 3,76 Meter. Verbessert wurde auch die Variabilität. Der Klappmechanismus der geteilt umlegbaren Rücksitzbank funktioniert jetzt noch einfacher und erweitert den Gepäckraum im Nu von 201 auf 494 Liter. Neu hinzugekommen ist außerdem ein flexibler Gepäckraumzwischenboden.
Suzuki SX4 Limousine und Geländewagen-Sondermodelle
Ebenfalls am Suzuki-Messestand: das Stufenheckmodell des Urban- Cross-Cars SX4. Die ausschließlich als 1.6-Liter-Vierzylinder-Benziner erhältliche SX4 Limousine besticht unter anderem durch das elegant und aerodynamisch geformte Chassis und ein außergewöhnlich geräumiges Kofferraumvolumen von 515 Litern.
Echte Kultobjekte sind inzwischen die Geländewagen-Sondermodelle von Suzuki. Exemplarisch werden in Leipzig das Jimny Cabrio „Rock am Ring" und Jimny „Black & White" sowie der Grand Vitara „Black & White" und der Grand Vitara „limited" zu sehen sein.
Auch außerhalb des Messestands ist Suzuki auf der AMI bei vielfältigen Mitmach- und Aktivstationen für die Messebesucher mit von der Partie. So beteiligt sich der japanische Automobilimporteur an der Spritfahrstunde, am Fahrschultag und mit einem Jimny und einem Grand Vitara am Offroad-Parcours.
„Suzuki Splash Fahrszene": Einer der Höhepunkte am Suzuki-Messestand auf der AMI: der neue Splash.
Motorrad und Marine: volle Kraft auf zwei Rädern und über dem Kiel
Motorradfahren ist bekanntlich mehr als die Fortbewegung auf zwei Rädern. Ebenso wichtig ist die emotionale Komponente. Je nach Bedarf bieten die beiden japanischen Kultmaschinen Hayabusa (zu Deutsch: Turmfalke) und die Intruder M1800R2 rasante Dynamik oder nostalgischen Charme.
Während unter anderem die Aerodynamik der Hayabusa im Windkanal noch weiter verbessert wurde und nunmehr in jeder Lebenslage genug Leistung zur Verfügung stellt, verkörpert die Intruder durch ihre klassischen optischen Stilelemente und Cruisermentalität perfekt den „American Way of Life". Beide Modelle stehen für die Messebesucher am Suzuki-Stand bereit.
Mit seinen 300 PS (221 kW) war der Viertaktmotor DF 300 aus dem Hause Suzuki nicht nur der erste Viertakter mit 300 PS, er ist nach wie vor noch der hubraumgrößte V6 Viertaktmotor in der Branche. Um weiterhin eine optimale Motorleistung zu gewährleisten, hat Suzuki für das dynamische Powerpaket unter anderem eine spezielle Suzuki Präzisionskontrolle entwickelt, ein Mikro-Computer-gesteuertes Schaltsystem für präzise Gaskontrolle und exakte Gangschaltung.
Weitere Informationen zu allen ausgestellten Modellen und Divisionen unter www.suzuki.de
Vom MINI Concept zur Realität
Von der Idee zum Serienfahrzeug - diesen Weg zeigt MINI auf der Retro Classic 2008 in Stuttgart auf. MINI demonstriert die faszinierenden Schritte im Laufe dieser Entwicklung anhand der Konzeptstudie MINI Concept Geneva, die auf dem Internationalen Auto ... mehr
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, zeigt erstmals den neuen Boxster RS 60 Spyder in Deutschland. Auf der 18. Auto Mobil International (AMI) feiert das jüngste Modell der erfolgreichen Boxster-Baureihe ab 4. April seine nationale Premiere. Gleichzeitig sind auf der Automesse in Leipzig, dem zweiten Produktionsstandort von Porsche neben dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhau ... mehr
- Formel 1 Simulator der OSK bringt Rennfeeling nach Erdberg
Von Samstag (15.03) bis Sonntag (16.03) treffen sich die wichtigsten heimischen Motorsportexperten, Veranstalter, Fahrer und Ausrüster in der MGC Messehalle in Wien-Erdberg. Die Motorsportmesse spricht sämtliche im Motorsport involvierte Personen und Firmen an.
Ob Zwei- oder Vierrad, historisch ... mehr
- Sales 2006 surpassed by 8%
- Benchmark in profitability
- Mercedes-Benz Citaro BlueTec Hybrid in test operations in 2008
- Extension of bus activities in India, Russia, and China
Worldwide sales by Daimler Buses in 2007 totaled 39,000 units ... mehr
.. ein Angebot welches in verschiendenen Sprachen verfügbar ist
Anlässlich des vom 6. bis zum 16. März stattfindenden 78. Genfer Auto-Salons, stellte Peugeot unter www.tv.peugeot.com/ seinen ersten Web-TV-Auftritt vor. Dabei handelt es sich um einen neuen Service, der gemeinsam mit der Agentur des Partners und Kewego umgesetzt wurde.
- Mit Peugeot Web-TV w ... mehr
Oberster BMW Sicherheitsexperte wurde ausgezeichnet.
Josef Haberl, Leiter der Fahrzeug-Sicherheit in der BMW Group und international anerkannter Experte in diesem Thema, bekam kurz vor Eintritt in seinen Ruhestand eine besondere Auszeichnung verliehen:
Das amerikanische Insurance Institute For Highway Safety (IIHS) - vergleichbar der eur ... mehr
Pour son 9ème Citroën Jumble qui aura lieu le dimanche 27 avril 2008, l’Amicale Belge des Clubs Citroën (ABCC) a retenu l’esplanade de la Citadelle de Namur. Cette année, l’organisation en a été confiée au Club CX-Passion.
A partir de 10 heures, les membres des différents Clubs viend ... mehr
Porsche, Olymp und die Stadt Bietigheim-Bissingen machen es möglich: Das einzige Konzert der Band PUR in diesem Jahr findet in Bietigheim-Bissingen unter freiem Himmel statt. Am Samstag, 20. September, um 19.30 Uhr, wird die erfolgreichste deutschsprachige Musikgruppe unter dem Eisenbahnviadukt – dem Wahrzeichen der Stadt – für bis zu 17.000 Fans groß aufspielen.
Das gab ... mehr
Mittelklasse-Studie verbindet emotionale Designsprache mit japanischer Ingenieursleistung
Limousinenstudie von Suzukis neuartiger sportlicher Mittelklasse gibt Ausblick auf zukünftige Designsprache des Automobilherstellers.
... mehr
Eigentlich steuert der sportbegeisterte Fürst Albert von Monaco selbst gerne mal PS-starke Automobile - legendär bei der Rallye Paris-Dakar. Bei seinem heutigen Besuch der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden aber genoss er es, sich ... mehr
HANNOVER MESSE 2008, 21 to 25 April
Superconducting: key technology with a wide range of applications on show in Hall 2
SuperConductingCity, the only event of its kind in Germany, has become an integral feature of the Research & Technology show in Hall 2 at HANNOVER MESSE (the Hannover Fair). Now in its fourth year, the event will fea ... mehr
Hans Herrmann, einer der erfolgreichsten und beliebtesten Werksrennfahrer der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, feiert am 23. Februar 2008 seinen 80. Geburtstag.
Der 1928 in Stuttgart geborene Langstrecken- und Monoposto-Spezialist gilt al ... mehr
Unter den Luxus-Geländewagen erreichte der Touareg den zweiten Rang
Die Leser des deutschen Fachmagazins OFF ROAD haben den Tiguan zum SUV des Jahres gewählt. Er belegte mit einem Stimmenanteil von 17,4 Prozent den ersten Rang von 20 und verwies die Wettbewerber BMW X3 sowie Land Rover Freelander auf die Plätze. In der besonders prestigeträchtigen Kategorie Luxus-G ... mehr
Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, durfte am gestrigen Dienstag eine weitere Auszeichnung für eines ihrer Fahrzeuge entgegennehmen. Die Leser der Fachzeitschrift „Off Road" haben den Porsche Cayenne als Besten seiner Klasse gewählt. Damit konnte der sportliche Geländewagen von Porsche seinen Erfolg aus dem Jahr zuvor wiederholen.
Die älteste Leserwahl Deutschlan ... mehr
Festive handover of 3,500 cars.
Within just a short time, the BMW Welt in Munich has become an extremely popular highlight for visitors. In the first 100 days following the Opening Ceremony on 17 October 2007, more than 500,000 guests have visited the BMW Welt. Right from the start on the opening weekend the curiosity aroused by the building’s trendsetting architec ... mehr
Nous avons déjà rapidement traité des « Green Awards » récompensant, en présence de Son Altesse royale la Princesse Astrid, l’exposant qui explique et intègre au mieux à son stand l’information sur le thème de l’environnement et la reprend dans sa communication liée au salon. Dans l ... mehr
For the first time ever, Mercedes-Benz is set to auction one of its original racing cars from the DTM (German Touring Car Championships), in aid of the Laureus Sport for Good Foundation.
The exclusive auction is to be handled by the renowned auction house Christie’s, and the proceeds will help fund social sports projects for children and young people. The move sees Daiml ... mehr
Seite an Seite für bessere Lebensbedingungen
Premiere des CleanEnergy Awards bei der Cinema for Peace Gala
Zum dritten Mal in Folge fährt BMW exklusiv bei Cinema for Peace vor. Anlass ist die große Charity-Gala ... mehr
Volkswagen Fanclub wird mobil
Im Rahmen des kommenden Rückrundenspiels der ’Wölfe’ gegen den MSV Duisburg stellen die Volkswagen AG und das Autohaus Wolfsburg dem Volkswagen Fanclub e.V. VfL Wolfsburg ein neues Fahrzeuggespann zur Verfügung. Das Fanclub-Mobil besteht aus einem Touareg und einem aufwendig in den Farben des Vereins lackierten Anhänger. Beides wird de ... mehr
- Steigende Nachfrage trifft knappes Angebot
- Anforderungen an Logistikdienstleister steigen
- Projektlaufzeiten werden kürzer
- Logistikimmoblien neu auf der CeMAT
Jährliche Renditen von drei bis vier Prozent im Durchschnitt und ausgesprochen stabile Mietpreise in den attraktiven Lagen - der Markt für Logistikimmobilien nimmt in Deu ... mehr
RapidX: For the first time Digital Factory (Hall 17) will focus on networked engineering solutions
Under the umbrella of HANNOVER MESSE 2008 (21 - 25 April) "Digital Factory" will break new ground - as evidenced in the special display "RapidX". The CAD software company Autodesk will team up with the materials handling specialist HUBTEX to demonstrate the bene ... mehr
7 Millionen Volkswagen in Mexiko gebaut – davon eine Million New Beetle.
Im Beisein des mexikanischen Staatspräsidenten Felipe Calderón Hinojosa hat Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaf ... mehr
Škoda is best value for money brand for the eighth time
Readers of the specialist Swiss magazine "auto-illustrierte" voted to choose the "Car of 2008." Škoda won the value for money category for the eighth time in a row.
Škoda has been winning the "best value for money" category in Switzerland since 2001. What qualities Škoda offers is shown by a trip to a ... mehr
Top names from the world of rallying are visiting this year's Race Retro, the international historic motorsport show held at Stoneleigh Park from 14th to 16th March, to reminisce about the golden days of motorsport's most gruelling discipline.
Markku Alen, Bjorn Waldegard and Russell Brookes will be showing they've still got what it takes, with a series of demonstration r ... mehr
16 Millionen SEAT Fahrzeuge produziert
SEAT produzierte das 16.000.000ste Fahrzeug: Im Werk Martorell rollte ein silberner Leon Ecomotive vom Band, ausgestattet mit dem 77 kW/105 PS starken 1.9 TDI Aggregat. Mit seinem CO2-Emissionswert von lediglich 119 g/km (dies entspricht einem kombinierten Verbrauch von 4,5 l /100km) zählt der Leon Ecomotive zu den umweltfreun ... mehr
Zum siebten Mal steuern Beschäftigte der Ford-Werke die 56 Bagagewagen im Kölner Rosenmontagszug am 4. Februar 2008 durch die jecke Metropole. Die Männer und Frauen kommen aus sechs Nationen und stellen sich freiwillig für diesen Fahrdienst zur Verfügung.
Im Fahrerteam sind drei Italiener, zwei Polen, drei Türken, ein Spanier und ein Niederländer. In den Bagagewagen (Tra ... mehr
Leser der Auto Motor und Sport wählen Volkswagen klar nach vorn
Knapp 95.000 Autofahrer haben gewählt: in einer aktuell veröffentlichten Imageanalyse bescheinigen die Leser der Zeitschrift Auto ... mehr
Outstanding success in ams reader poll
Audi A3, A4, A6 and R8 top their classes
"Reader poll is an important indicator for us," says Rupert Stadler
Audi has repeated last year’s success in the reader poll of one of Germany’s leading auto ... mehr
Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat für den Porsche 911 heute Vormittag die Auszeichnung als „Bestes Auto der Welt" in der Kategorie Cabriolet entgegen genommen. Knapp 95.000 Leser der Fachzeitschrift „auto motor und sport" haben den offenen Carrera vor insgesamt 49 weiteren Cabriolets, Roadster und Spider auf den ersten Platz gewählt.
Damit setzt der Porsche ... mehr
International Racing Show Liège 2008
Halles des Foires de Liège 01, 02 & 03 février 2008
Les portes de l'International Racing Show Liège 2008 s'ouvriront officiellement le vendredi 1er février sur le coup de 16 heures. Et force est de reconnaître que le programme de l'après-midi et de l'avant-soirée est plutôt copieux...
Vendredi 1er février ... mehr
Das amerikanische Fachmagazin „Car and Driver" wählte zehn Favoriten
Die Redakteure des amerikanischen Automagazins „Car and Driver" (Ausgabe Januar 2008) haben entschieden: Der Golf GTI ist eines der „Zehn besten Autos 2008". Bereits im vergangenen Jahr kehrt ... mehr
Porsche ist das Unternehmen mit dem bestem Ansehen in Deutschland. So urteilten 2.500 repräsentative Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte. Zum fünften Mal hintereinander wählten sie die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, über alle Branchen hinweg auf den ersten Platz.
Damit steht Porsche bereits seit acht Jahren unangefochten an der Spitze der „Imagepr ... mehr
Cérémonie EuroTAP – EuroTest
Légende photo : de gauche à droite : Raymond Seburger : ingénieur-technicien, Administration des Ponts et Chaussées.- Georges Molitor : directeur de l'Administration des Ponts et Chaussées.- Claude Wiseler : ministre des Travaux publics.- Daniel T ... mehr
Feierliche Übergabe von 3.500 Automobilen.
Die BMW Welt in München hat sich binnen kürzester Zeit zum absoluten Besuchermagneten entwickelt. In den ersten 100 Tagen nach der Eröffnung am 17. Oktober 2007 besuchten mehr als 500.000 Gäste die BMW Welt. Bereits am ... mehr
Auszeichnung anlässlich der Weltpremiere des ersten Sports Activity Coupé verliehen: Jury würdigt einzigartige Innovationskraft des BMW Group Designs.
Er zieht die Blicke auf sich - und hat schon vor der offiziellen Markteinführung den ersten hoch ... mehr
- three BMW models range among the top four contenders.
- Quality ranking proves outstanding reliability.
- BMW Chairman of the Board of Management, Dr. Norbert Reithofer, is voted "Personality of the the Year 2008".
... mehr
- World's only international platform for aeronautics technology transfer to be staged in Hall 2
- Initiators at European Space Agency ESA planning annual appearance
The aeronautics sector is booming. New space programs and missions, including to Mars and the moon, demand a constant stream of new developments and cutting ... mehr