
- Oberehe erneut im Rampenlicht des Internationalen Motorsports
-
Dornbirn(Aut) / Oberehe (D) Vaals (NL)
Am Donnerstag, den 03. April startet im Vorarlberger Städtchen Dornbirn (Aut) die diesjährige Auflage der Internationalen Oldtimer Rallye der Coppa de Europa.
Insgesamt nehmen an der diesjährigen Großveranstaltung nahezu 150 Rallyeteams aus 15 Nationen teil., sogar Teams aus Brasilien der Urkraine und Costa- Rica sind im Starterfeld vertreten.

Die Veranstaltung mit einer Streckenlänge von fast 2000 Kilometer führt u.a. durch Lichtenstein, Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Holland und Belgien.
Aufgrund der langjährigen Verbindungen des MSC Oberehe zu den holländischen Organisatoren, führt die Strecke der diesjährigen Coppa de Europa auch durch die Region der nördlichen Vulkaneifel innerhalb der Verbandgemeinde Hillesheim.
150 Rallyeoldtimer am Start
Am Sonntagmorgen, den 06. April erwartet die Teilnehmer ein anspruchsvoller Rundkurs im motorsportbegeisterten Eifelörtchen Oberehe.
Pünktlich um 09.30 Uhr wird das erste Fahrzeug am Start in Oberehe erwartet. Die Fans dürfen sich auf eine einzigartige Fahrzeugpalette freuen, so Wolfgang Bürgel, Sportleiter des MSC Oberehe, der mit seinen Clubkameraden für die ausländischen Gäste und Fans eine tolle Bühne vorbereiten wird. Die überaus gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den entsprechenden Genehmigungsbehörden, möchte Wolfgang Bürgel nicht unerwähnt lassen.
Wir freuen uns sehr, über die wirklich hervorragende, und auch Länder übergreifende Zusammenarbeit mit den niederländischen Organisatoren, kommentiert Wolfgang Bürgel vom MSC Oberehe weiter.
Die Fans werden voll auf Ihre Kosten kommen, gibt es ein Wiedersehen mit einzigartigen Fahrzeugraritäten wie gar etwa dem Aston Martin, Jaguar, Ferrari, Lotus, Porsche und Mercedes um nur einige zu nennen.
50 Teams starten in der Kategorie Super Coppa
Doch auch der sportliche Teil der Coppa wird die Fans sicherlich begeistern, denn insgesamt 50 Teams starten in der Kategorie der Super Coppa ,so werden erfolgreiche Piloten, und auch teils ehemalige Rallyemeister aus den 70er und 8oer Jahren, mit Ihren Original Werkswagen, in Oberehe Ihre schnellen Runden drehen.

Das Duell der damaligen Dauerrivalen Wim Luybregts ( BMW 2002 tii) gegen Bert Dolk ( Escort BDA MK II) findet nun nach über 30 Jahren Pause eine erneute Fortsetzung , wobei zu erwähnen ist, das Bert Dolk bereits als Gaststarter bei der Rallye Oberehe vor 3 Jahren schon einen gewissen Heimvorteil rund um Oberehe haben wird.
Zuschauerrundkurs in Oberehe
Für die Fans und Rallyebesucher wird der MSC in Oberehe einen Zuschauerpunkt direkt und unmittelbar am Start der Sonderprüfung einrichten. Bei der Prüfung handelt es sich um einen Rundkurs, wobei die Fahrzeug somit mehrfach zu sehen sind.
Für Bewirtung und Informationen an der Rallyestrecke ist bestens gesorgt. So wird der MSC Oberehe für seine Gäste mit einem Rallyefrühstück aufwarten.
Die Anfahrt zum Zuschauerpunkt sowie Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.
Ein weiterer Zuschauerplatz befindet sich in Niederehe im Bereich des Geflügelhofes der von der örtlichen Feuerwehr bewirtet wird.

Regrouping in Hillesheim.
Von ca. 10.00 Uhr – 13.00 Uhr legt der Rallyetross im Bereich des Hotel Augustiner Kloster eine Verschnaufpause ein. Auch hier besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge aus nächsten Nähe zu bewundern.
Der Motorsportclub die Gemeinde Oberehe, sowie die Verbandsgemeinde Hillesheim freuen sich schon jetzt auf viele Gäste, und wünschen allen Fans einen Actionreichen Sonntagvormittag.
- Wolfgang Bürgel - auch Photos
More reports from this category all copyright automobilsport.com.