New Galleries
alguersuari jaime
F3 Euroseries - MACAU GRAND PRIX 2008 - photos copyright by ITR on automobilsport.com
BrazilGP sun 02 kimi raikkoenen
Formula1 - BRAZILIAN Grand-Prix 2008 - photos copyright Bridgestone, McLaren, Red Bull GEPA on autom
JapanGP fri 09 bridgestone raikkonen
Formula1 - JAPANESE GRAND-PRIX 2008 - photos copyright Bridgestone & Red Bull GEPA on automobilspo
superleague formula zolder race2 (0)
SUPERLEAGUE FORMULA - ZOLDER 2008 Race 2 photos by Luc DEPIESSE automobilsport.com
search all galleries

Benutzerdefinierte Suche
 

 

Doppel-Sieg für Geronimi, Gutierrez glücklich über Titelgewinn.

14.09.2008: Doppel-Sieg für Geronimi, Gutierrez glücklich über Titelgewinn.

Formula BMW Europe, 12.- 14.9.08: 15. + 16. Lauf, Monza (IT).

Die Formula BMW Europe feiert ihre neuen Titelträger: Nachdem der Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) nach dem Samstagsrennen in Monza bereits vorzeitig als Sieger der Formula BMW Europe feststand, entschied sich im letzten Lauf der Saison am Sonntag, wer Rookie-Champion wird. Den Titel „Rookie of the year" gewann nach 16 Läufen der Däne Michael Christensen (Double R Racing).

Als Laufsieger trug sich der Brasilianer Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) am Finalwochenende gleich zweimal in die Siegerlisten der Formula BMW Europe ein. Im 15. Lauf ließ er Pole-Mann Carlos Huertas (CO/Double R Racing) und Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) hinter sich. Lauf 16 gewann er vor Wittmann und Gutierrez.

Den schwierigen Witterungsbedingungen mussten in Monza am Sonntag zahlreiche Fahrer Tribut zollen. Recht früh konnte sich die Spitzengruppe absetzen, allerdings bekämpften sich die Top drei bis zum letzten Meter. Der von der Pole Position gestartete Geronimi behielt im Set-up-Poker die Nase vorn und gewann mit wenig Flügel und hohem Top-Speed auf der Geraden. Bei den Plätzen ab Position vier kam es zu zahlreichen Berührungen und Drehern. Nur 17 von 25 gestarteten Piloten sahen die karierte Flagge.

Nach einer spannenden ersten Saison im Rahmenprogramm der Formel 1 lässt sich aus der Bilanz die Wettbewerbsstärke der Serie herauslesen: Sechs verschiedene Fahrer konnten ein Rennen in der Formula BMW Europe gewinnen. Acht Piloten aus sechs verschiedenen Teams ergatterten als Polesitter Extra-Punkte. Der orangefarben lackierte Formel BMW des neuen Champions Gutierrez wird den Fans in Erinnerung bleiben.

Er startete drei Mal von der Pole Position, gewann sieben Rennen und stand zwölf Mal auf dem Podium. Am Ende hatte er 353 Punkte auf dem Konto. Als konstantester Fahrer glänzte Wittmann: Mit 327 Zählern fuhr der Gesamtzweite als einziger Fahrer in allen 16 Rennen in die Punkteränge, stand elf Mal auf dem Treppchen und sein schlechtestes Resultat war ein sechster Platz. Der Franzose Adrien Tambay (Eifelland Racing) beendete die Saison als Dritter (260 Punkte).

Über den Titel „Rookie of the year" freut sich nach 16 Läufen der 18-jährige Christensen. Der Däne erhält damit eines der BMW Förderpakete mit einem Saisonzuschuss von 75 000 Euro und einen Platz im Ausbildungs- und Coachingprogramm, wenn er im kommenden Jahr eine zweite Saison in der Formula BMW Europe bestreitet. Auf Platz zwei der Neueinsteigerwertung fuhr David Mengesdorf (DE/Mücke Motorsport), Facundo Regalia (ES/Eurointernational) belegt Rang drei.

In der Teamwertung dominierte Josef Kaufmann Racing mit den Fahrern Gutierrez, Wittmann und Kazeem Manzur die Saison. Die Mannschaft aus dem deutschen Bitburg liegt am Ende mit 723 Zählern vor dem deutschen Team Eifelland Racing aus Dudeldorf (481 Punkte) und Double R Racing (374 Punkte).

16. Lauf, 1. Platz: Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing), 5. Platz in der Gesamtwertung der Formula BMW Europe:

„Dies ist das perfekte Ende einer aufregenden Saison. Zwei Siege zum Schluss – besser geht es nicht. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, wie ich meine vier Pokale aus den letzten Rennen unbeschadet nach Brasilien bekomme. Alles in allem werde ich mich an zwei schöne Jahre in der Formel BMW erinnern. Als Einstieg in den Formel-Sport ist diese Serie perfekt."

16. Lauf, 2. Platz: Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing), 2. Platz in der Gesamtwertung der Formula BMW Europe:

„Mit Platz zwei und drei in den Rennen kann ich zum Saisonabschluss auf ein gutes Wochenende zurückblicken. Im Sonntagsrennen war ich immer nah an Tiago Geronimi dran, da ich allerdings mit viel Flügel fuhr, konnte ich ihn auf der Geraden nicht packen. Als Zweiter der Gesamtwertung bin ich der einzige Fahrer, der immer erfolgreich ins Ziel gekommen ist."

16. Lauf, 3. Platz: Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing), Sieger der Formula BMW Europe:

„Es ist großartig, die Saison auf dem Podium zu beenden. Bis zum letzten Rennen wurden alle Fahrer immer besser und deshalb war das gar nicht so leicht. Jetzt habe ich das Gefühl, als ob die Zeit verflogen ist. Es ging los in Barcelona und plötzlich stehe ich als Champion in Monza und alle Rennen sind gelaufen. Allerdings kommt ja noch das Formel BMW Weltfinale und darauf freu ich mich."

„Rookie of the year 2008",

Michael Christensen (Double R Racing):

„Für mich ist der Titel Rookie of the Year ganz wichtig. Die damit zusammen hängende finanzielle Unterstützung und die Teilnahme am Ausbildungs- und Coachingprogramm in der Saison 2009 sind toll. Grundsätzlich bin ich mit etwas höheren Erwartungen in die Saison gegangen. Doch der Wettbewerb mit den anderen guten Fahrern war sehr hart. Am Ende zählt der Titel und den habe ich."

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen:

„Mein besonderer Glückwunsch geht an Esteban Gutierrez. Niemand wird zufällig der Sieger einer so hart umkämpften Serie wie der Formula BMW Europe. Sieben Saisonsiege sprechen für sich. Mit seinen Erfolgen ist Esteban natürlich auch einer der Favoriten für das Formel BMW Weltfinale am Jahresende. Esteban hat bisher den für uns idealtypischen Verlauf eines angehenden Profi-Rennfahrers genommen:

Seine erste Saison im professionellen Motorsport hat er in der Formel BMW absolviert, wurde prompt Rookie of the Year der Formula BMW USA und hat sich nun in seinem zweiten Jahr in der Gesamtwertung der Formula BMW Europe durchgesetzt. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Esteban und hoffe, dass wir noch viel von ihm hören werden."

Statistik nach 16 von 16 Läufen.

Pole Positions:

4 Juncadella (2 x Zolder, 2 x Budapest),

3 Gutierrez (2 x Hockenheim, 1 x Valencia),

2 Tambay (2 x Barcelona),

2 Pineiro (2 x Silverstone),

2 Geronimi (1 x Spa, 1 x Monza)

1 Breysse (1 x Valencia)

1 Wittmann (1 x Spa)

1 Huertas (1 x Monza)

 

Rennsiege:

(7) Gutierrez (2 x Zolder, 2 x Silverstone, 2 x Hockenheim, 1 x Valencia)

(3) Geronimi (1 x Valencia, 2 x Monza)

(2) Tambay (2 x Barcelona)

(2) Juncadella (2 x Budapest)

(1) Wittmann (1 x Spa)

(1) Breysse (1 x Spa)

 

- Anne Schildmacher, Ingo Lehnbrink -

14.09.2008 / MaP

Kommentare [neu]
keine Kommentare vorhanden [neu]

Weitere Beiträge

MONZA : Punktestand nach 15 von 16 Läufen
14.09.2008
1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 333, 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 303, 3. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 260, 4. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 236, 5. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 156, 6. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 145, 7. Michael Christensen* (DK/Double R Racing) 1 ... mehr
MONZA - Ergebnisse 15. Lauf
14.09.2008
1. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 24:28.862 2. Carlos Huertas (CO/Double R Racing) 24:34.756 3. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 24:34.848 4. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 24:35.366 5. Rupert Svendsen-Cook (GB/Double R Racing) 24:35.404 6. Michael Christensen* (DK/Double R Racing) 24:39.193 7. Mihai Mar ... mehr
Gutierrez gewinnt vorzeitig die Formula BMW Europe 2008, Geronimi siegt im 15. Lauf in Monza.
14.09.2008
Der Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) gewinnt im italienischen Monza den Titel in der Formula BMW Europe 2008. Mit einem vierten Platz im Samstagsrennen und bislang sieben Rennsiegen, elf Podiumsplatzierungen und 30 Punkten Vorsprung liegt der 17-Jährige nach 15 von 16 Läufen uneinholbar in Führung. Hinter ihm sicherte sich sein d ... mehr
MONZA - Startaufstellung 16. Lauf
12.09.2008
1. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 1:59.623 2. Carlos Huertas (CO/Double R Racing)1:59.642 3. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 1:59.682 4. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 1:59.843 5. Facundo Regalia* (ES/Eurointernational) 1:59.932 6. Rupert Svendsen-Cook (GB/Double R Racing) 1:59.943 7. Kevin Breysse (FR/ ... mehr
MONZA -Startaufstellung 15. Lauf
12.09.2008
1. Carlos Huertas (CO/Double R Racing) 1:59.327 2. Facundo Regalia* (ES/Eurointernational) 1:59.406 3. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 1:59.424 4. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 1:59.446 5. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 1:59.510 6. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 1:59.578 7. Rupert Svendsen-Cook ... mehr
Überraschungen im Qualifying: Huertas und Geronimi auf Pole.
12.09.2008
Im 15. Lauf der Formula BMW Europe im italienischen Monza startet der Kolumbianer Carlos Huertas (Double R Racing) am Samstag von der Pole Position. Am Sonntag geht Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) von Startplatz eins ins Rennen. Im Freien Training kämpften die jungen Piloten mit einer nassen Strecke und das Qualifying der Formula BMW Europe musste aufgrund sintflutar ... mehr
Teilnehmerliste Formula BMW Europe: Monza.
10.09.2008
2 Carlos Huertas CO Double R Racing 3 Michael Christensen* DK Double R Racing 4 Rupert Svendsen-Cook GB Double R Racing 5 Marco Wittmann DE Josef Kaufmann Racing 6 Kazeem Manzur* GB Josef Kaufmann Racing 7 Esteban Gutierrez MX Josef Kaufmann Racing 8 Thomas Hillsdon* GB Motaworld Racing 9 Mathijs Harkema NL Motaworld Racing ... mehr
Statistik nach 14 von 16 Läufen - vor MONZA
10.09.2008
Pole Positions: 4 Juncadella (2 x Zolder, 2 x Budapest), 3 Gutierrez (2 x Hockenheim, 1 x Valencia), 2 Tambay (2 x Barcelona), 2 Pineiro (2 x Silverstone), 1 Breysse (1 x Valencia) 1 Wittmann (1 x Spa) 1 Geronimi (1 x Spa) Rennsiege: (7) Gutierrez (2 x Zolder, 2 x Silverstone, 2 x Hockenheim, 1 ... mehr
Die Titelentscheidung fällt erst beim Saisonfinale in Monza
10.09.2008
Im italienischen Monza feiert die Formula BMW Europe mit den Läufen 15 und 16 am kommenden Wochenende ihren Saisonabschluss. Der Abstand zwischen Seriensieger Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing), zwischenzeitlich um 67 Punkte enteilt, und Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) ist nach den Achterbahnfahrten im belgischen Spa wieder enger geworden. Rein rechne ... mehr
Fisichella Motor Sport - Spa Formula BMW Europe review
08.09.2008
In the Formula BMW Europe championship, Pedro, Mihai and Ollie qualified for Saturday's race in 7th, 16th and 20th positions respectively. Pedro improved two places to take the chequered flag in fifth, Mihai worked his way up to 11th and Ollie crossed the line in 19th. Pedro began Sunday's race in tenth, with Ollie on the e ... mehr
Philipp Eng: Already smelt the champagne
08.09.2008
Place: Spa-Francorchamps Dates: 5th - 7th September 2008 Track length: 7.0km Race 1 Grid Position: 6 Result: 4 Race 2 Grid Position: 13 Result: 12 Spa-Francorch ... mehr
Piloten des Eifelland-Racing Teams fahren Kampflinie
08.09.2008
Vorletztes Rennwochenende der Formula BMW Europe und der Brasilianer Tiago Geronimi fährt zum wiederholten Mal zusammen mit Teamkollegen Adrien Tambay unter die ersten Drei aufs Podium. Ein gigantisches Wochenende für den jungen Piloten aus Brasilien des Eifelland-Racing Teams, der auch in Spa mal wieder starke Nerven bewies und am Samstag den zweiten Podiumsplatz nach H ... mehr
Mücke-Motorsport-Piloten Philipp Eng und David Mengesdorf im ersten Spa-Rennen sehr gut dabei
07.09.2008
– Am Sonntag nach Crash für beide keine Chance auf vordere Plätze FORMULA BMW EUROPE Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat das Team Mücke Motorsport supported by Schlüter aus Berlin-Altglienicke das Rennwochenende der Formula BMW Europe im belgischen Spa-Francorchamps (6./7. September) beendet. In den Läufen 13 und 14 der ... mehr
Punktestand nach 14 von 16 Läufen
07.09.2008
1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 315, 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 283, 3. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 260, 4. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 236, 5. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 137, 6. Kevin Breysse (FR/DAMS Team) 136, 7. Michael Christensen* (DK/Double R Racing) 130, ... mehr
Nervenkitzel an der Spitze: Debütsiege für Wittmann und Breysse.
07.09.2008
Das Rennwochenende der Formula BMW Europe im belgischen Spa verlief für einige junge Nachwuchsfahrer anders als erwartet. Der mit einem großen Punktevorsprung angereiste Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) fuhr nach einem missglückten Qualifying ohne eine Podiumsplatzierung nach Hause. Der Deutsche Marco Wittmann ( ... mehr
Punktestand nach 13 von 16 Läufen
07.09.2008
1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 305, 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 269, 3. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 236, 4. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 224, 5. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 137, 6. Michael Christensen* (DK/Double R Racing) 124, 7. David Mengesdorf* (DE/Mücke Motorsport ... mehr
Spannung in der Gesamtwertung: Marco Wittmann siegt in Spa.
07.09.2008
Der Deutsche Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing) feierte im dreizehnten Lauf der Formula BMW Europe seinen ersten Saisonsieg. Auf der mit 7,004 Kilometern längsten Strecke des diesjährigen Rennkalenders setzte sich der 18-jährige Nachwuchspilot gegen die starke Konkurrenz durch und verwies Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) und Adrien Tambay ( ... mehr
Startaufstellung 14. Lauf in Spa- Francorchamps
06.09.2008
1. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 2:35.948 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 2:36.275 3. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 2:36.366 4. Kevin Breysse (FR/DAMS Team) 2:36.832 5. William Buller (GB/Fortec Motorsport) 2:37.066 6. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 2:37.116 7. Carlos Huertas (CO/Double R Racing) ... mehr
Startaufstellung 13. Lauf in Spa - Francorchamps
06.09.2008
1. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 2:35.232 2. Doru Sechelariu (RO/Fortec Motorsport) 2:35.369 3. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 2:35.459 4. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 2:35.770 5. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 2:36.030 6. Philipp Eng (AT/Mücke Motorsport) 2:36.186 7. Pedro Bianchini (BR/FMS Intern ... mehr
Reifenpoker im Qualifying: Wittmann und Geronimi auf Pole in Spa
06.09.2008
Im Qualifying der Formula BMW Europe im belgischen Spa fuhr der Deutsche Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing) auf Platz eins. Der 18-Jährige startet im 13. Lauf erstmals in diesem Jahr von der Pole Position. Maßgeblich für die Startaufstellung des 14. Laufs am Sonntag ist die zweitschnellste Runde der Qualifikation. Demnach steht Tiago Geronimi (Eifelland Racing) auf Pole eine ... mehr
Mit Mut und Vollgas in Spa-Francorchamps
02.09.2008
Formula BMW Europe Die Formula BMW Europe startet am kommenden Wochenende im Rahmen der Formel 1 auf der legendären Strecke von Spa-Francorchamps in Belgien. Mit 7,004 km ist der hügelige Kurs der längste im Rennkalender der Nachwuchs-serie. "Eau Rouge und Blanchimont " diese K ... mehr
Punktestände nach den Rennen in Valencia
24.08.2008
FORMULA BMW EUROPE Punktestand nach 12 von 16 Läufen: 1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 305, 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 238, 3. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 216, 4. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 216, 5. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 119, 6. Michael Chri ... mehr
Valencia Rennen Sonntag Resultat
24.08.2008
Subject 12. Lauf Valencia FORMULA BMW EUROPE 1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 18:08.667 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 18:15.073 3. Kevin Breysse (FR/DAMS Team) 18:15.536 4. Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) 18:16.846 5. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 18:17.493 6. Tiago Geronimi (BR/Ei ... mehr
Start-Ziel-Sieg von Esteban Gutierrez in Valencia
24.08.2008
Formula BMW Europe Valencia Nach seinem zweiten Platz vom Samstag setzte sich der Gesamtführende der Meisterschaft, Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing), gegen die übrigen 27 Starter der Formula BMW Europe in Valencia durch. Der 17 Jahre alte Mexikaner gewann deutlich vor seinem Teamkollegen Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) und Kevin Breysse ( ... mehr
Ergebnisse 11. Lauf in Valencia und Wertungen
24.08.2008
1. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 24:21.912 2. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 24:22.049 3. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 24:22.899 4. Pedro Bianchini (BR/FMS International) 24:25.365 5. Henrique Martins* (BR/Eifelland Raci ... mehr
Sensationeller Kampf um die Spitze: Tiago Geronimi siegt
24.08.2008
Formula BMW Europe Der Brasilianer Tiago Geronimi (Eifelland Racing) siegte in einem spektakulären Rennen auf dem Stadtkurs von Valencia. Spannende Positionskämpfe beherrschten den elften Lauf der Formula BMW Europe von der ersten bis zur letzten Runde. Der in der Gesamtwertung führende Esteban Gutierr ... mehr
VALENCIA - Startaufstellung 12. Lauf
22.08.2008
Formula BMW Europe Qualifikation Valencia.  1. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 2:16.229 1. Kevin Breysse (FR/DAMS Team) 2:16.352 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 2:16.405 4. Daniel Juncadella (ES/Euroi ... mehr
VALENCIA -Startaufstellung 11. Lauf:
22.08.2008
Formula BMW Europe Qualifikation Valencia. 1. Kevin Breysse (FR/DAMS Team) 2:16.041 2. Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) 2:16.158 3. Esteban Gutierrez (MX/Josef Kaufmann Racing) 2:16.187 4. Tiago Geronimi (BR/Eifelland Racing) 2:16.455 5. Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) 2:16.553 6. Adrien Tambay (FR/Eifelland ... mehr
Kevin Breysse und Esteban Gutierrez sichern sich Pole Positions
22.08.2008
Im Qualifying für das erste Stadtrennen in der Geschichte der Formel BMW in Europa bot Kevin Breysse (FR/DAMS Team) die beste Leistung aller 28 Piloten und steht beim elften Lauf der Formula BMW Europe zum ersten Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Auf der 5,44 km langen Strecke in Valencia fuhr Marco Wittmann (DE/Josef Kaufmann Racing) bei Außentemperaturen um 30 ... mehr
Babe of the month
Galerien/galerien/girls-photos-2007-marc/tnadscn2062.jpg
Pilot of the month
Galerien/galerien/drivers-photos-best-of-2007/tnwtcc-macau-92.jpg


© 2001-2008 automobilsport.com full copyright automobilsport.com