BMW Asian Open 2008 mit Weltklasse-Teilnehmerfeld

30.01.2008: BMW Asian Open 2008 mit Weltklasse-Teilnehmerfeld

Chinesische Top-Golfer Liang Wen Chong und Zhang Lian Wie treffen in Shanghai auf Retief Goosen, Greg Norman und Titelverteidiger Rafael Jacquelin.

. Auch in diesem Jahr zieht das mit 2,3 Millionen US-Dollar dotierte Turnier ein absolutes Weltklasse-Teilnehmerfeld an: Mit dabei sind neben den Major-Siegern Goosen, Campbell und Norman auch europäische Spitzenspieler wie Stenson, Jiménez und Jacquelin. Dennoch wird die Aufmerksamkeit den Lokalmatadoren gelten, wenn sich Liang und Zhang als erste chinesische Pros in die Siegerlisten der BMW Asian Open eintragen wollen.

"BMW ist stolz, dass die BMW Asian Open nun bereits zum fünften Mal in Folge in Shanghai ausgetragen werden und dadurch ihren Ruf als eine der exklusivsten Veranstaltungen in China bestätigen", sagt Wolfgang Bauer, Leiter des Shanghai Regional Office der BMW Group. "Da 2008 ein wichtiges Jahr im chinesischen Sport ist, und Asiens bester Golfer Liang Wen Chong ist, haben wir keinen Zweifel, dass Chinas Öffentlichkeit dieses Turnier und seine Lokalmatadoren mit aller Kraft unterstützen wird, wenn diese gegen die Golf-Weltelite an den Start gehen."

Die Hoffnungen der Chinesen werden ohne Zweifel auf Liang Wen Chong ruhen, der als erster Chinese die Asian Tour UBS Order of Merit gewann - und auf dessen Mentor Zhang Lian Wie, der bisher einen Titel auf der European Tour und vier auf der asiatischen Profiserie gewinnen konnte. Zhang zählt zu den gefeierten Golf-Helden des Landes.

In einer herausragenden Saison 2007 gewann Liang beim Singapur Masters im März sein erstes Turnier auf der European Tour. Darüber hinaus erzielte er auf seinem Weg zu Asiens Nummer Eins acht Top-Ten-Ergebnisse. Anfang des Monats schaffte der 29-Jährige den Cut bei einem US PGA Tour Event, als er die Sony Open in Hawaii auf einem geteilten 45. Platz beendete. 2008 wird er bei zwei Majors, dem Masters und der British Open, antreten.

"Natürlich ist es eine große Ehre, Majors zu spielen, aber ein Turnier wie die BMW Asian Open ist für alle chinesischen Pros besonders wichtig, wenn es darum geht, das eigene Spiel zu verbessern und Golf den nicht spielenden Fans näher zu bringen", sagt Liang, der im vergangenen Jahr sein erstes Major, die PGA Championship, spielte. "Ich habe gern an den vergangenen vier BMW Asian Open teilgenommen, und ich möchte nun bei meiner fünften Reise nach Shanghai mein persönliches Bestergebnis erzielen."

Währenddessen zeigt sich Chinas Vorzeige-Golfer Zhang, der erste Chinese der auf der European Tour einen Sieg feiern konnte und an einem Major teilgenommen hat, weiterhin als ein Spieler, mit dem man rechnen muss. Auf der chinesischen Profi-Tour verbuchte er im vergangenen Jahr drei Siege. Sein bestes Ergebnis bei der BMW Asian Open im Tomson Shanghai Pudong Golf Club war ein geteilter fünfter Platz im Jahr 2004. Mit der Unterstützung der heimischen Fans will er nun als erster Asiate die BMW Asian Open gewinnen.

Alle sechs bisherigen BMW Asian Open Gewinner stammen aus Europa. Ausnahme: Ernie Els aus Südafrika, der das Turnier 2005 für sich entschied. Die weiteren Sieger sind der Schwede Jarmo Sandelin (2001), Padraig Harrington (2002) aus Irland, die beiden Spanier Miguel Angel Jiménez (2004) und Gonzalo Fernandez-Castaño (2006) sowie der amtierende Champion Raphaël Jacquelin aus Frankreich, der im vergangenen Jahr einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg verbuchte.

Henrik Stenson wird indes versuchen, Erinnerungen an die BMW Asian Open 2006 vergessen zu machen, als er im Stechen gegen Fernandez-Castaño unterlag. Im vergangenen Jahr war Stenson kurzzeitig der bestplatzierte europäische Profi, als er nach Siegen bei der Dubai Desert Classic und der WGC-Accenture Match Play Championship, in der Weltrangliste Platz fünf belegte. Der 32-jährige Schwede weiß, wie man BMW Turniere gewinnt, wie er bei seinem Sieg der BMW International Open 2007 in München bewies.

Nach seinen Siegen bei der BMW Asian Open 2004 und der BMW International Open 2004 hofft Miguel Angel Jiménez auf einen weiteren Titel bei einem BMW Turnier. Der charismatische Zigarrenliebhaber aus Spanien, der bei allen bislang ausgetragenen BMW Asian Open Turnieren angetreten ist, sicherte sich im November vergangenen Jahres mit dem Gewinn der UBS Hong Kong Open seinen 14. Titel auf der European Tour.

Auch Retief Goosen, US Open Champion der Jahre 2001 und 2004, Michael Campbell, der die US Open 2005 gewann, sowie der zweifache British-Open-Sieger und Hall-of-Fame-Mitglied Greg Norman haben bestätigt, wieder im Tomson Pudong GC zu spielen. Die Golffans in Shanghai werden sich mit Sicherheit die Chance nicht entgehen lassen, drei Major-Sieger in Aktion zu erleben.

Der Südafrikaner Goosen, der seit 1995 in jedem Jahr mindestens ein Profiturnier gewann, möchte seinen 15. Titel auf der European Tour feiern und seinen 15. Rang bei der BMW Asian Open 2007 vergessen machen. Campbell, der bei seinem US-Open-Triumph 2005 Tiger Woods um zwei Schläge distanzierte, visiert in Shanghai den zehnten European-Tour-Titel an.

Für "The Great White Shark", so Normans Spitzname, ist die BMW Asian Open erst das fünfte offizielle Turnier, das er in den zurückliegenden zwei Jahren spielt. Im vergangenen Monat feierte der 52-Jährige seine Verlobung mit der ehemaligen Tennis-Weltklassespielerin Chris Evert mit einem eindrucksvollen siebten Platz bei den South African Airways Open. Er gewann mit zwei Schlägen Vorsprung auf die Südafrikaner Goosen und Ernie Els.

"Dass die Golflegende Greg Norman sowie Majorsieger, wie Retief Goosen und Michael Campbell bei der BMW Asian Open in Shanghai abschlagen, sagt viel über die Reputation des Turniers aus", meint Turnierdirektor Marco Kaussler. "Die Top-Golfer haben immer gerne vor der Kulisse Shanghais gespielt. Wir sind sicher, dass sie auch in diesem Jahr von den Fans stark unterstützt werden."

Neben Golfsport auf höchstem Niveau erwartet die Zuschauer der BMW Asian Open 2008 ein vergrößertes und weiter optimiertes "Public Village" mit einer Trick-Golf-Show, vielen neuen und interessanten interaktiven Elementen wie der BMW xRamp und einer eindrucksvollen Ausstellung von BMW Automobilen.

Wie bereits in früheren Jahren wird BMW China einmal mehr kostenlosen Eintritt zum Turnier ermöglichen. Interessierte Golf- und BMW Fans erhalten mittels einer Hotline oder über das Internet eine persönliche Einladung für die BMW Asian Open 2008. Am Haupteingang zum Tomson Golf Club erhalten registrierte Personen Zutritt.

 

www.bmw-golfsport.com  

-Nicole Stempinsky- photos BMW

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/golf-bmw-asian-open-2008-liang-wen-chong-zhang-lian-wie---32375.html

30.01.2008 / MaP

More News

McIllroy sets Double Target in first full tour season
29.01.2008
Young Irish star eyes first Tour win and US PGA spot as Jumeirah makes Dubai his home from home Rising Irish star Rory McIlroy is hoping this week’s Dubai Desert Classic can help propel him towards the double target he has set for himself in his first full season more >>
Audi engagiert sich auch 2008 im Golfsport
28.01.2008
- Etablierte Turnierserien - Partnerschaften mit hochklassigen Veranstaltungen Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich Audi bereits erfolgreich im Golfsport. Nachfolgend der Überblick des Engagements der AUDI AG in der Golfsport-Saison 2008: Audi quattro Cup 2008 wird die international etablierte Turnierserie ber more >>
UAE investors can take share in golf's most exclusive property
22.01.2008
Owners head for Dubai to offer fractional ownership of majestic home at historic Old Course, St Andrews Spectacular investment opportunity - The Residence, 9 The Links, St Andrews, sits beside the famous 18th green at the historic Old Course. more >>
Golf's other hottest property comes to Dubai for Desert Classic
15.01.2008
Affluent golf lovers will have chance to part own majestic residence at the home of golf Spectacular: the view from "The Royal Box of Golf", The Residence overlooking the 18th green and first tee on the famous Old Course at St Andrews. Dubai, U more >>
Spectacular Finale of Maybach Golf Cup Competition in West Palm Beach
15.12.2007
Nick Faldo and Paul Azinger Face off in Crucial Playoff   A playoff between golf legend and Maybach brand ambassador Nick Faldo and Paul Azinger, also a champion golfer, concluded the final round of the team tournament for the Maybach Golf Cup, which t more >>
Audi beendet Golfsaison mit quattro Cup Weltfinale
20.11.2007
Amateurgolfer aus 43 Ländern kürten ihre Sieger in Mexiko Gewinner kommen aus Großbritannien und Australien Erfolgreiche Turnierserie begeistert knapp 80.000 Teilnehmer Die Sieger der weltweit beliebtesten Turnierserie für more >>
Große Begeisterung für den Audi quattro Golf Cup
23.10.2007
- Mehr als 16.000 Amateur-Golfer spielten in 168 Turnieren - Acht Sieger des Deutschlandfinales fliegen nach Mexiko - Audi Turnierserie seit 17 Jahren erfolgreich   Der Audi quattro Cup zählt zu den größten und beliebtesten Turnierserien für Amateur-Golfer der Welt. In seiner 17. Auflage kann der Cup jetzt erneut mit Superlativen auf more >>
Wade Ormsby gewinnt „First Eagle Preis"
19.09.2007
- Audi S3 im Wert von mehr als 37.000 Euro für den Australier - Traumschlag gelingt am neunten Loch auf Gut Kaden - Deutsche Bank Players’ Championship of Europe endet Sonntag   Dieser Schlag hat sich für Wade Ormsby gelohnt: Am zweiten Turniertag der Deutsche Bank Players’ Championship of Europe gelang dem 27 Jahre a more >>
Fasth und Karlsson gewinnen Audi Shoot Out
25.07.2007
Golf-Profis erspielen 5.000 Euro für terre des hommes Schirmherrin Dagmar Berghoff nimmt Scheck entgegen Deutsche Bank Players’ Championship of Europe startet morgen   Beeindruckende Spielkunst, Golf-Profis aus aller Welt hautnah, jede Menge Spaß für die Zuschauer und 5.000 Euro für einen guten Zweck – das ist die Bilanz des Au more >>
BMW International Open 2007. Sieg für Niclas Fasth - Rang zwei für Bernhard Langer.
25.06.2007
15.000 begeisterte Zuschauer waren Zeuge: Der Schlusstag der BMW International Open 2007 im Golfclub München Eichenried erfüllte alle Wünsche. Hochsommerliche Witterungsbedingungen und ein packendes Fernduell zwischen dem späteren Sieger Niclas Fasth und einem entfesselt aufspielenden Bern more >>
Trotz Dauerregen gute Stimmung beim DTM-Golfturnier
23.06.2007
Traumduo Elke Sommer und Christian Wagner machten alle nass Feucht fröhlich startete am vergangenen Donnerstag – 21. Juni – das traditionelle DTM-Golfturnier von AUTO BILD Motorsport und Dunlop auf dem Adidasplatz des Golf-Clubs Herzogenaurach durch, das von der Schwabacher Agentur IKmedia organisiert wurde. Dies lag nicht nur an der ausgelassenen Stimmun more >>
Turnierwoche startet mit Audi Shoot-Out
30.05.2007
Engagement der AUDI AG als Premium-Partner der Deutsche Bank Players Championship of Europe geht ins zweite Jahr 150 Professionals kämpfen um 3,6 Millionen Euro Preisgeld   Nach der erfolgreichen Premiere geht das Engagement der AUDI AG als exklusiver Premium-Partner der "Deutsche Bank Players Championship of Europe" ins zweite Jahr. more >>
Yas aims to bounce back in Macau Open
16.05.2007
Dubai-based golfer refreshed and raring to go Yasin Ali – refreshed after a break in Dubai Dubai-based golfer Yasin Ali will is aiming to bounce back from his recent Asian Tour setback when he tees off in the Macau Open tomorrow. Ali, who more >>
Yas adjusts his sights on Asian tour
01.05.2007
Dubai-based golfer aims high in Korea after matching Daly in China Yasin Ali – aiming higher in Korea. After matching former British Open champion John Daly in China, Dubai-based golfer Yasin Ali will adjust his sights when the Asian Tour sw more >>
Überzeugender Sieg für Jacquelin bei den BMW Asian Open
24.04.2007
Spannendes Finale trotz widriger Wetterverhältnisse Mit einem perfekten Auftritt und zwei Schlägen Vorsprung beendete der Franzose Raphael Jacquelin seine Runde am verregneten Finaltag der hochklassig besetzten BMW Asian Open 2007. Jacquelin, der ab dem ersten Tag in Führung gelegen hatte, erspielte sich mit einer 73er-Runde den Sieg des mit 2,3 Millionen more >>
Audi wird Presenting Sponsor und Fahrzeugpartner der „HypoVereinsbank Ladies German Open"
18.04.2007
Audi erweitert sein Golf-Engagement  Schon seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich Audi erfolgreich im nationalen und internationalen Golfsport. Jetzt erreicht das Engagement eine neue Qualität: Zusammen mit der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG entwickelt und positioniert Audi erstmals ein hochwertiges Profi-Golfturnier für Damen. Schon im Mai 2008 soll more >>
BMW International Open 2007
27.03.2007
Henrik Stenson und Ernie Els führen hochkarätiges Spielerfeld an.   Titelverteidiger Henrik Stenson (Schweden) und Ernie Els (Südafrika), Nummer 6 und 4 in der aktuellen Weltrangliste der Golfprofessionals führen das hochklassige Spielerfeld der BMW International Open 2007 an. Bereits zwei Monate früher als in den vergangenen Jahren tr more >>
Das neue Equipment aus der BMW Golfsport Kollektion 2007.
17.03.2007
Sportliches Design und Funktionalität.   Für den Erfolg im Golfsport spielt neben mentaler und körperlicher Fitness, einer ausgefeilten Technik und dem perfekten Drive auch das richtige Equipment eine entscheidende Rolle. Mit den hochwertigen Golfbags, Accessoires und Bällen aus der aktuellen BMW Golfsport Kollektion sind anspruchsvolle Golfer für all more >>
Lifestyle: Audi Engagement im Golfsport 2007
22.02.2007
Eleganz, die sich ergänzt: Audi und Golfsport Etablierte Turnierserien sind auch 2007 im Kalender Partnerschaften mit hochklassigen Veranstaltungen   Seit über 17 Jahren engagiert sich Audi erfolgreich im Golfsport. Technik, Design und Sportlichkeit sind Werte, die jedes Audi Fahrzeug prägen und ebenso die besondere Faszination de more >>
Entscheidung beim Weltfinale der Volkswagen Masters 2006 in Südafrika
08.12.2006
Tan Feldmann aus Singapur dominiert die internationale Konkurrenz Im südafrikanischen Kleinmond wurde am vergangenen Wochenende das Weltfinale der Volkswagen Masters ausgetragen. Insgesamt 46 Golferinnen und Golfer aus 16 Nationen, darunter die sechs Gewinner der Deutschlandfinals, spielten auf einem der schönsten Golfplätze Südafrikas um den Sieg. B more >>
Lifestyle: Hertz UAE customers tee off the Prize Golf Tournament
15.11.2006
Hertz UAE customers take to the golf course at a tournament organised by the car rental company Customers of car rental company Hertz UAE, part of the Al Futtaim Group, practised driving of a different kind when they took part in a golf tournament organised by the company. more >>
Das Audi quattro Cup Weltfinale ist entschieden
12.10.2006
Amateur-Golfer aus fast 40 Nationen spielten in London Die Siegerteams kommen aus Paraguay und Spanien 80.000 Teilnehmer am Audi quattro Cup rund um den Globus   Der Audi quattro Cup zählt weltweit zu den beliebtesten Serien für Amateur-Golfer. Jetzt ist das Weltfinale, das zwei Tage lang in dem berühmten Londoner Golf-Resort "The Gro more >>
LIFESTYLE : - Mercedes-Benz verstärkt Golf-Engagement: Titelsponsoring bei Mercedes-Benz Championship
19.09.2006
Zusammenarbeit mit Bernhard und Erwin Langer Profi-Golfturnier wird auf der European Tour etabliert Vertrag läuft über drei Jahre   Mercedes-Benz ist zurück bei Deutschlands traditionsreichstem Golfturnier: Unter dem Titel Mercedes-Benz Championship wird im kommenden Jahr gemeinsam mit den Brüdern Bernhard und Erwin Langer ein Profi-Gol more >>
Lifestyle: Goosen und Campbell gewinnen GOLF Audi Shoot-Out beim Deutsche Bank Players Championship of Europe
26.07.2006
Auftakt zur „Deutsche Bank Players’ Championship of Europe" 5.000 Euro Preisgeld an Jugendinitiative „NestWerk e.V." Morgen startet Turnier mit 150 Professionals auf Gut Kaden Die ersten Sieger der "Deutsche Bank Players’ Championship of Europe" stehen fest: Retief Goosen und Michael Campbell gewannen am Dienstag das Audi Shoot-Out, das gl more >>
LIFESTYLE -Audi Shoot-Out eröffnet Golfturnier auf Gut Kaden
07.07.2006
Auftakt zur Deutsche Bank Players’ Championship of Europe Fans erleben die besten Professionals aus nächster Nähe Audi ist neuer Premium-Partner des hoch dotierten Turniers   Fünf Zweier-Teams, darunter auch Bernhard Langer und Colin Montgomerie, werden ab 16:30 Uhr auf einer verkürzten Turnierrunde in lockerer Atmosphäre ihre Spielku more >>
Porsche Design Driver`s Selection - Perfect partner for the golfing season ...
12.06.2006
Be successful on the golf course, every ambitious golfer needs a lot of stamina and concentration, a honed technique and the perfect drive. But the right equipment is also a crucial factor for tournament success. Porsche Design Driver`s Selection presents the perfe more >>
LIFESTYLE GOLF  - Audi Engagement im Golfsport 2006
13.02.2006
more >>
BMW Asian Open holt die Golf-Stars nach Shanghai. "Monty", Howell, Donald, Björn, Jiménez, Faldo und Zhang freuen sich bereits auf das Shoot-Out.
10.02.2006
Die Liste der Stars ist lang: Die BMW Asian Open werden auch 2006 ein imposantes Starterfeld präsentieren. Das Turnier, gemeinsam ausgerichtet vom chinesischen Golfverband (CGA), der PGA European Tour und der Asian Tour, wird vom 20. bis 23. April im Tomson Shanghai Pudong Golf Club ausgetragen - und damit zum mittler more >>

04.11.2005
more >>
LIFESTYLE GOLFSPORT - Showdown beim Weltfinale des Audi quattro Cup
19.10.2005
Mehr als 80.000 Teilnehmer rund um den Globus Acht Hobbygolfer vertreten die deutschen Farben Golf-Star Bernhard Langer ist prominenter Gast in Arizona   Der Audi quattro Cup ist die weltweit größte und beliebteste Amateur-Turnierserie. Jetzt läuft der Countdown bis zum großen Showdown der rund um den Globus ausgerichteten Golfserie: more >>
2001-2020 copyright automobilsport.com