Deutsche Autoindustrie zeigt Verantwortung für den Klimaschutz

Am 9. September 2008 wurde in Köln zum zweiten Mal der ÖkoGlobe verliehen, der erste internationale Umweltpreis für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. Mit ihm werden in 11 Kategorien umweltfreundliche Verkehrsinnovationen ausgezeichnet.
Der ÖkoGlobe ist der erste und bisher einzige Umweltpreis, der die Themen Verkehr und Ökologie zusammenführt. Er wurde 2007 durch den Aktions-künstler HA Schult initiiert und wird durch die DEVK Versicherungen und den ACV Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Institut CAR Center Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen verliehen.
"Der ÖkoGlobe zeigt, wie schnell die Autoindustrie auf Erfordernisse des Marktes reagiert, denn er fokussiert die derzeit wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Themen: Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie sparende Innovationen", sagt Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR und Sprecher der ÖkoGlobe-Jury. "Er ist ein Ansporn für die Autohersteller zu zeigen, dass umweltfreundliche Autos heutzutage weder Utopien, noch Prototypen oder Versuchsreihen sind, sondern ausgereifte und alltags-taugliche Serienfahrzeuge", so Dudenhöffer weiter.
Denn die Automobilindustrie hat sich ihrer Verantwortung längst gestellt und kann bereits zahlreiche praxisgetestete Entwicklungen mit Umweltverträglich-keitsanspruch vorweisen. Immerhin 65 Bewerbungen um den Öko-Preis gingen bei der Jury ein. Keine Frage, dass das Who´s who der Autoindustrie persönlich bei der Preisverleihung anwesend war.
"Wir treffen mit dem ÖkoGlobe den Nerv der Zeit", erläutert Friedrich W. Gieseler, Vorstandsvorsitzender der DEVK, "denn er signalisiert, wer die glaubwürdigen Förderer eines bewussten Umgangs mit der Mobilität sind." Schließlich konzentriere sich der ÖkoGlobe ausschließlich auf die ökologische Beurteilung der Innovationen, bewerte die Zahlen, Daten und Fakten. "Natürlich sind wir sind uns im Klaren darüber, dass die ausgezeichneten Projekte nicht zur Lösung aller Zukunftsprobleme führen.
Doch schaffen wir durch den ÖkoGlobe Öffentlichkeit und Transparenz, und zeigen, dass die Autoindustrie offensiv auf klimapolitische Herausforderungen reagiert und führen diejenigen ad absurdum, die Autos und deren Hersteller zum Feindbild stilisieren.
Denn wir brauchen die Mobilität. Aber verantwortungsbewusst", so Gieseler.
Besonders die deutschen Autohersteller und Zulieferer machen mit ökologisch verträglichen Automobilinnovationen von sich reden: Von den acht ÖkoGlobes, die für die deutschen Autobauer möglich waren, konnten sie die Vergabe von sechs für sich entscheiden.
"Das ist ein Ergebnis, das die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Autoindustrie wider spiegelt und zeigt, dass sie in Sachen Ökologie und Klimaschutz derzeit nach vorn prescht", fasst Prof. Ferdinand Dudenhöffer diese Bilanz zusammen.
Die Preisträger
Kategorie 1: Kraftstoff-Forschung
Gewinner: BP mit alternativen Kraftstoffen aus Biobutanol und Jatropha
Biobutanol: Statt Ethanol kann der alternative Alkohol Biobutanol für Bezingemische verwendet werden. Biobutanol verfügt über deutlich bessere Kraftstoffeigenschaften und kann Benzin in höherer Konzentration beigemischt werden als Ethanol, ohne dass das Fahrzeug nachgerüstet oder die Motorkonstruktion angepasst werden muss. Es verringert die weltweite Abhängigkeit vom Öl und kann über Pipelines transportiert werden.
Jatropha: Biokraftstoffe konkurrieren vielfach mit der Nahrungsmittel-produktion. Die Wissenschaftler von BP haben hier eine Alternative entwickelt: Biokraftstoff aus den Nüssen der Pflanze Jatropha Curcas (dt. Purgiernuss). Sie ist nicht zum Verzehr geeignet, wächst auf kargen Böden, die sie zudem vor Erosion schützt. Tests mit einer motorischen Verbrennung von Jatropha-Kraftstoff verliefen positiv.
Kategorie 2: Hybridantrieb/Elektroantrieb
Gewinner: Daimler mit dem smart fortwo electric drive
Der smart fortwo electric drive arbeitet mit einem 41 PS starken Magnetmotor, der durch eine dauerhaft leistungsstarke Hochtemperatur-Batterie aus umweltfreundlichem Natrium-Nickel-Chlorid angetrieben wird. Sie findet im Unterboden Platz, sodass der Innenraum vollständig erhalten bleibt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 112 km/h. Mit null Gramm Kohlendioxidausstoß ist dieses Auto die klimafreundlichste Alternative im Stadtverkehr. Einmal aufgeladen, fährt der 41 PS starke Zweitürer rund 115 Kilometer weit. Die Batterie kann an jeder 230-Volt-Steckdose wieder aufgeladen werden, und das mindestens 1.000 Mal.
Kategorie 3: Verbrennungsmotor/Gasantrieb
Gewinner: BMW mit EfficientDynamics und dem thermoelektrischen Generator
EfficientDynamics: Die Maßnahmen, die unter der Bezeichnung BMW EfficientDynamics zusammengefasst werden, sind vielschichtig: Sie reichen von neuen Verbrennungstechnologien über eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts und die Verringerung mechanischer Reibung und die Verbesserung der Aerodynamik bis hin zu einem optimierten ganzheitlichen Energiemanagement. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen lässt sich mit einem geringeren Verbrauch und einer verbesserten Beschleunigung belegen. Thermoelektrischer Generator (TEG):
Selbst in einem sehr effizient arbeitenden Verbrennungsmotor wird nur rund ein Drittel der Energie, die im Kraftstoff steckt, in Fortbewegungsenergie umgesetzt. Die restlichen zwei Drittel gehen in Form von Wärme verloren, die über das Abgas und den Kühler an die Umgebung abgegeben wird. Mit dem TEG wird die Verlustwärme im Abgas genutzt und im Schubbetrieb und beim Bremsen in die Batterie eingespeist.
Kategorie 4: Zulieferer-Innovationen
Gewinner: Bosch mit Denoxtronic (Abgasnachbehandlungssystem für Diesel-Pkw)
Bei Denoxtronic handelt es sich um ein System zur Abgasnachbehandlung, das Stickoxid-Emissionen deutlich reduziert. Hierzu wird flüssiger Harnstoff, besser bekannt als Adblue, in den Abgasstrang eingespritzt.
Im nachfolgenden Katalysator reagiert das Adblue mit den Stickoxiden zu harmlosen Wasserdampf und Stickstoff. Denoxtronic wird ab 2009 nicht mehr nur den Lkw vorbehalten sein, sondern im Pkw-Markt eingeführt werden.
Kategorie 5: Öko-Großserienauto
Gewinner: Ford mit ECOnetic
Alle Ford ECOnetic-Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieselmotoren mit einer Vielzahl intelligenter Einzellösungen, um den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum zu senken, wie die Reduzierung der Fahrtwiderstände durch Leichtlaufreifen oder eine Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang.
Im Laufe des Jahres 2008 folgt eine ECOnetic-Version des neuen Ford Fiesta TDCi mit einem CO2- Emissionswert von nur 98 g/km.
Kategorie 6: Konzeptauto
Gewinner: Opel und General Motors Europe mit den E-REV (Chevrolet Volt, Opel Flextreme) Mit E-REV (Extended-Range Electric Vehicles, reichweitenverlängerte Elektrofahrzeuge) bezeichnet GM künftig vollständig elektrisch angetriebene Fahrzeuge.
Sie werden an der Steckdose aufgeladen und verfügen zusätzlich zum Elektromotor über kleine Verbrennungsaggregate zur Reichweitenver-längerung. Mit E-REV könnten zum Beispiel die meisten Berufspendler in Europa täglich ganz ohne CO2-Emissionen mobil sein.
Kategorie 7: Ökologischer Fuhrpark
Gewinner: Die DATEV eG mit ihrem Anreizsystem für verbrauchsoptimierte Fahrzeuge
Der DATEV-Flottenbestand umfasst für den Außendienst ca. 560 Fahrzeuge. Im Jahr 2000 wurde ein Anreizsystem für verbrauchsoptimierte Fahrzeuge eingeführt.
Über den ausgewiesenen Emissionswerterfolgt eine Klassifizierung. Für ein verbrauchsarmes Fahrzeug erhält der Dienstwagenberechtigte einen monatlichen Bonus, während verbrauchsintensive Fahrzeuge mit einem Malus belegt werden. Der Kraftstoffverbrauch der Gesamtflotte konnte in 7 Jahren um über 2 l/100 km auf 7,92 l/100km gesenkt werden.
Kategorie 8: Mobilitäts-Vision
Gewinner 1: Toyota mit dem iReal
Seit vergangenem Jahr wird der Mobilitätsroboter "iReal" - ein futuristischer Rollstuhl, der selbstständig fahren und Treppen steigen kann - in Kliniken eingesetzt.
Durch solche Versuche wollen die Entwickler herausfinden, welche Funktionen im Alltag gebraucht werden und welche reine Ingenieurs-Phantasien waren.
Gewinner 2: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe
Als erstes deutsches Verkehrsunternehmen erfüllte die üstra 1998 mit ihren Stadtbahnen und Bussen die hohen Anforderungen der EU-Öko-Audit-Verordnung. Die aktuelle CO2-Bilanz der Landeshauptstadt Hannover hat gezeigt, dass die üstra das Ziel der Senkung des CO2-Ausstoßes um 25 Prozent im Zeitraum von 1990 bis 2005 mit 22 Prozent fast geschafft hat.
Nächstes Ziel: Hybridbusse als neue Generation von umweltfreundlichen Stadtbussen. Es wurde bereits ein Hybridbus der Firma Solaris gekauft, der in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme getestet wird.
Kategorie 9: Ökologischer Impulsgeber
Gewinner: Prof. Dr. Klaus Töpfer So zu leben, dass auch kommende Generationen eine sichere Heimat haben, ist das Motto von Prof. Dr. Klaus Töpfer.
Und der Bundesumweltminister a.D. und ehemalige Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) hat so deutliche Spuren hinterlassen: Er wurde international zum "Mister Umwelt".
Er hat deutlich gemacht, dass wirtschaftliches Wachstum nur in Verbindung mit technologischem Wandel bei ressourcenschonender Ausrichtung möglich ist. Seine politischen Erfolge: Der Katalysator und das Drei-Liter-Auto.
Kategorie 10: Öko-Werbung
Gewinner: Volkswagen mit der Kampagne "Erst wenn ein Auto Innovationen allen zugänglich macht, ist es: Das Auto".
Die Werbekampagne von Volkswagen zeigt das Engagement des Unternehmens für die Umwelt und spiegelt Technologien wie BlueMotion, DSG und Park Assist bzw. Lane Assist wider.
Ausgezeichnet wird Volkswagen für das Motiv "Fahrradständer", denn gerade dieses Motiv besitzt einen hohen Erinnerungswert und löst beim Betrachter einen positiven Öko-Impuls aus.
Kategorie 11: Entsorgung
Gewinner: Daimler mit dem Umweltzertifikat und dem Recycling-Managementsystem (MeRSy)
Umweltzertifikat: Daimler produziert seit 12 Jahren unter dem Leitgedanken "Design for Environment" (Umweltgerechte Produktentwicklung). Die Strategie dabei: So sauber wie möglich und so effizient wie möglich - vom Design, über die Produktion und Produktnutzung bis hin zur Entsorgung und Wiederverwertung.
Mercedes-Benz ist weltweit die einzige Automobilmarke mit zwei Umwelt-Zertifikaten gemäß ISO-Norm 14062.
Recycling-Managementsystem: 1993 hat Daimler MeRSy eingeführt. MeRSy organisiert die Sammlung und Entsorgung von Autoteilen und Altmaterialen, die in den Pkw- und Nutzfahrzeugwerkstätten anfallen.
Das System funktioniert inzwischen flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alleine im Jahr 2006 hat MeRSy insgesamt 30.240 Tonnen Altteile und Materialien gesammelt und einer Verwertung zugeführt.
Die Jury
- Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR - Center Automotive Research an der Fachhochschule Gelsenkirchen (Vorsitz und Sprecher der Jury)
- Matthias Machnig, Staatssekretär Bundesumweltministerium
- Prof. Dr. Claudia Kemfert, Inhaberin des Lehrstuhls für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Bernd von Droste-Hülshoff, Founding Director Unesco-Weltkulturerbe
- Prof. Dr. Bruno O. Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland Group
- DEVK-Vorstand Engelbert Faßbender
Schirmherr ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.
Weitere Informationen im Internet unter www.oekoglobe.de
-apa, ots auch Photo -
"ÖKO-GLOBE" für Ford Econetic - Technologie
10.09.2008
|
|
Hohe Auszeichnung für Ford: Der Kölner Automobilhersteller erhielt für seine Sprit- und Emissionseinspartechnologie "ECOnetic" heute den "ÖkoGlobe 2008" in der Kategorie "Öko-Großserienauto". Stellvertretend für diese innovative Technologie wurde der ... mehr |
Nachhaltigkeitsreport 2008 der Toyota Motor Corporation
04.09.2008
|
|
Umwelt- und gesellschaftliche Aktivitäten im Überblick
Die Toyota Motor Corporation hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2008 (http://www.toyota.co.jp/en/csr/report/08/index.html) veröffentlicht, der einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten aus dem Geschäftsjahr 2007 (1.4.20 ... mehr |
Toyota FCHV adv - Neues Brennstoffzellenfahrzeug im Leasing
30.08.2008
|
|
Japanisches Ministerium erster Kunde für Toyota FCHV adv
Am 1. September übernimmt das japanische Umweltministerium die ersten neuen Toyota FCVH adv Modelle. Damit ist das Ministerium der er ... mehr |
Austauschteile-Programm von Volkswagen für innovative Umweltleistung ausgezeichnet
28.08.2008
|
|
- Erfolg im Automechanika-Wettbewerb Green Directory
- Nahezu 70 Millionen Fahrzeugkomponenten wiederaufbereitet
- Energie-Ersparnis: Mehr als 983 Millionen Kilowattstunden
Das Austauschteile-Programm von Volkswagen ist für seine innovative Umweltleistung im Automechanika-Wettbewerb Green Directory ausgezeichnet worden. Das Programm, mit dem ... mehr |
Volkswagen : Spritsparende" Nockenwellen jetzt auch aus Salzgitter
27.08.2008
|
|
Volkswagen Salzgitter setzte sich gegen den Wettbewerb durch
Erstmalig wird innerhalb des Volkswagen Konzerns die „gebaute" Nockenwelle für die Common Rail-Motoren nicht ausschließl ... mehr |
VCD Auto-Umweltliste 2008: Volkswagen Group präsentiert sich mit sehr guten Ergebnissen
22.08.2008
|
|
Polo BlueMotion und Seat Ibiza Ecomotive sind die „Klimabesten"
Polo, Golf, Touran, Audi A3, Seat Ibiza, und Skoda Fabia können sich in unterschiedlichen Kategorien gut platzieren. Einmal mehr wird deutlich, wie groß die Kompetenz des Volkswagen Konzerns in der Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge ist.
Der Audi A3 und Golf dominieren mit insgesamt sechs ... mehr |
SEAT Ibiza Ecomotive ist klimabestes Fahrzeug in Deutschland
21.08.2008
|
|
VCD Umweltliste 2008/2009
Den ersten Platz in der Kategorie der „klimabesten Fahrzeuge" sichert sich der SEAT Ibiza Ecomotive in der Umweltliste 2008/2009 des Verkehrs-Club Deutschland e.V. (VCD).
Gemeinsam mit dem Volkswagen Polo BlueMotion belegt er den ersten Platz in der Kategorie, in der die CO2-Emission pro gefahrenen Kilometer bewertet wird.
... mehr |
Toyota Prius umweltfreundlichstes Auto aller Klassen
21.08.2008
|
|
Verkehrsklub Deutschland lobt Toyota
Der Toyota Prius ist laut Verkehrsclub Deutschland (VCD) auch im Jahr 2008 das umweltfreundlichste Auto und verteidigt damit seine Spitzenstellung am Markt. Die Hybridlimousine belegt in der Umweltliste des VCD mit 6,71 Punkten den ersten Platz. Zudem gewinnt der Prius ebenfalls wie im Vorjahr den Preis des umweltfreundlichsten ... mehr |
Ford Focus Econetic : Hervorragende Platzierung bei neuer "Auto/Umweltliste" des VCD
20.08.2008
|
|
Der Ford Focus ECOnetic mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor hat sich bei der heute in Berlin veröffentlichten „Auto- / Umweltliste 2008/2009" des ökologisch ausgerichteten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervorragend platzieren können: In der Kategorie „ ... mehr |
Auswahl des luxemburgischen Teams für die Ecotour d’Europe fand am 9. August 2008 statt
19.08.2008
|
|
JODOCY und PAUTSCH: Erfolgsaussichten für das luxemburgische Team
Die 11 Teilnehmer der Endausscheidung trafen sich am Samstag, 9. August morgens beim ACL-Clubgebäude. 2 Etappen waren zu bewält ... mehr |
BMW Group unterstützt den "Umwelt-Autosommer 2008" des VDA
19.08.2008
|
|
Übergabe eines BMW 320d in der BMW Welt
Die BMW Group übergibt am 22. August um 14.00 Uhr in der BMW Welt symbolisch eine BMW 320d Limousine an Andreas Korp und seine Familie. Korp ist einer der Gewinner der Aktion "Umwelt-Autosommer 2008".
Gemeinsam mit dem Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) führen die BMW Group und andere deutsche Hersteller d ... mehr |
Eco-Training: Sprit sparen will gelernt sein
07.08.2008
|
|
- Kosten senken und die Umwelt entlasten
- Spezielle Trainings für besonders für Berufskraftfahrer
- Verschleiß und Spritverbrauch reduzieren
Innovative Fahrzeugkonzepte hin, moderne Verkehrslenkung her: Das größte Einsparpotenzial beim Spritverbrauch von Pkws und Lastwagen liegt im Verhalten des Fahrers. "Durch angepasste Fahrweise lassen si ... mehr |
Toyota startet größte Baumpflanzaktion in Thailand
06.08.2008
|
|
10.000 Freiwillige pflanzen rund 100.000 Bäume
Toyota ... mehr |
Toyota stellt neuen Partner Roboter "Winglet" vor
05.08.2008
|
|
Elektrofahrzeug für die individuelle Mobilität
Roboter der Toyota ... mehr |
Ford Flüssiggas-Fahrzuege: Mehr Reichweite, kürzere Lieferzeiten
04.08.2008
|
|
Mehr Reichweite und kürzere Lieferzeiten – dank fahrzeugtechnischer Verbesserungen und einer neuen Produktionsstruktur bietet Ford den Käufern seiner Pkw-Modelle mit Flüssiggas-/Autogasantrieb (LPG) ab sofort einen noch größeren Kundennutzen. Da das vollel ... mehr |
Weltweit zehn Milliarden Liter Kraftstoffersparnis dank „grüner" Reifen von Michelin
02.08.2008
|
|
Seit 1992 haben „grüne" Reifen von Michelin weltweit mehr als zehn Milliarden Liter Kraftstoff gespart und dabei die Umwelt um über 25 Millionen Tonnen CO2 entlastet . Die weltweit 600 Millionen verkauften Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand haben in den vergangenen 16 Jahren rund um den Globus umgerechnet 43,9 Liter Kraftstoff pro Sekunde eingespart. Das entspricht 109 ... mehr |
1ère Balade Canine' le dimanche 14 septembre à Xhoffraix (Malmédy).
28.07.2008
|
|
Départ: Terrain de football du RFC Xhoffraix.
L'ASBL 'Les Amis de Mauricette', où on retrouve ma compagne Christiane Demartelaere dans le comité, a lancé l'idée d'une '1ère Balade Canine', afin de boucler le budget 2008.
Cette ASBL ... mehr |
Neuer Verdampfer für die Wasserwirtschaft im Werk Wolfsburg
26.07.2008
|
|
Vakuumverdampfer ersetzt alte Verdampferanlage
Bedingt durch den Flächenbedarf für die Tiguan-Fertigung musste der alte Verdampfer für die Behandlung der öl- und emulsionshaltigen Abwasserteilströme aus der mechanischen Fertigung am Standort Wolfsburg demontiert werden. Für den Prozess benötigt der neu installierte Vakuumverdampfer nur noch ein Zehntel des Energieb ... mehr |
Volkswagen rüstet Lagerbereiche und Fertigungshallen mit Löschwasserrückhaltungssystemen aus
25.07.2008
|
|
Löschwasser muss im Brandfall aus Gründen des Umweltschutzes aus Bereichen, in den wassergefährdende Stoffe gelagert bzw. mit diesen umgegangen wird, sicher zurückgehalten werden.
Aufgrund der Kreislaufführung, also der Wiederverwendung von Regenwasser und gereinigten Abwasser als Betriebswasser, geht Volkswagen über die gesetzlichen Forderungen hinaus und rüstet nicht n ... mehr |
DUH - Werkstattkette Pit-Stop und die Betrugsfilter
25.07.2008
|
|
Heute: Wie Herr Schneider seit einem Jahr vergeblich versucht, einen Betrugsfilter der Firma GAT ausgetauscht zu bekommen
- Und wie Pit-Stop den Versuch rechtswidrig ins Leere laufen lässt
- Zwischenbilanz der "Kulanzregelung" verheerend: Von 45.000 Betrugsfiltern bis 30.6.2008 erst 1.408 Partikelfilter sicher getauscht
- Deutsche Umwelthilfe rechnet mi ... mehr |
Feinstaub: Europäischer Gerichtshof entscheidet über "Recht auf saubere Luft"
23.07.2008
|
|
Betroffener verlangt vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vom Freistaat Bayern weitgehende Maßnahmen gegen hohe Feinstaubbelastung - Deutsche Umwelthilfe unterstützt den Kläger - Entscheidung am Freitag, 25. Juli - DUH erwartet Urteil mit europaweiten Konsequenzen
Die Chancen wachsen, dass Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union in mit lebensbedrohendem Feinstaub ... mehr |
Sommerferien: Sparrekord auf der Fahrt in den Familienurlaub mit dem SEAT Leon
18.07.2008
|
|
Vom Badestrand zum Gletscherrand für 57,50 Euro
• Mit vierköpfiger Familie und Gepäck von Travemünde zum Großglockner
• 1.111,5 Kilometer im SEAT Leon mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,49 Litern ... mehr |
Spritspar-Tipps: Jeder Tropfen zählt
18.07.2008
|
|
- Vorausschauende Fahrweise senkt den Verbrauch um bis zu 25 Prozent
- Bei rund 2000 Umdrehungen hoch schalten
- Vor Ampeln und im Stau Motor abschalten
Die konstant hohen und ständig noch steigenden Spritpreise reißen derzeit tiefe Löcher ins Budget. Doch ein Bleifuß ist kein Schicksal. "Durch vorausschauende Fahrweise ohne Zeitverlust kann ... mehr |
Toyota Prius für Fachhochschule Köln
16.07.2008
|
|
Institut für Fahrzeugtechnik fährt Hybrid
Ab sofort steht dem Institut für Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Köln ein Toyota Prius zur Verfügung. Das Fahrzeug dient der Fakultät als Forschungsobjekt und w ... mehr |
Toyota Prius Produktion in USA
16.07.2008
|
|
Hybridnachfrage stark gestiegen
Ab der zweiten Jahreshälfte 2010 wird Toyota den Prius auch in den USA produzieren. Nach dem Toyota Camry ... mehr |
LEXUS : Hybrid mit deutlichen Vorteilen
11.07.2008
|
|
LS 600h Technik lässt sich nicht durch Fahrkunst ersetzen
"Auch intelligente Fahrer können den Hybrid nicht ersetzen", sagt Professor Günter Hohenberg von der Technischen Universität Darmstadt. Beim diesjährigen Wiener Motorensymposium stellte er eine ausführliche Testreihe vor, in der der Lexus LS 600h mit Wettbewerbern - sowohl Diesel- als auch Ottofahrzeu ... mehr |
Toyota führt europaweit Umweltstandards für Händler ein
10.07.2008
|
|
Autokauf soll umweltfreundlich sein
"Nachhaltige Autohändler" sind das Ziel einer neuen Umweltinitiative von Toyota. Europaweit sollen über 3.000 Toyota-Händler ihre Betriebe strikt an den Kriterien Umweltschutz und Klimaschonung ausrichten. Durch Neubau und Sanierung der Niederlassungen werden Energie eingespart, der Wasserverbrauch gesenkt und der Ausstoß d ... mehr |
Expansion of the Mercedes-Benz Centre of Competence for the Manufacture of Natural-Gas Engines in Mannheim
05.07.2008
|
|
* New building for two additional vehicle models opened on July 4, 2008
* E and B-Class, Sprinter and Econic all fitted with natural-gas e ... mehr |
Suzuki präsentiert SX4 mit Brennstoffzelle beim G8-Gipfel
04.07.2008
|
|
Prototyp ist Teil der Umweltausstellung vom 7. bis 9. Juli 2008 in Japan
Im Rahmen der Umweltausstellung des G8-Gipfels vom 7. bis 9. Juli in Japan präsentiert die Suz ... mehr |
Rotrex bringt elektrisch betriebenen, voll regelbaren Kompressor für Brennstoffzellen, Hybrid-Fahrzeuge ...
03.07.2008
|
|
...und zur Effizienzsteigerung auf den Markt
Rotrex hat einen voll regelbaren, elektrisch betriebenen Kompressor für den Automobil- und Transportmarkt entwickelt.
Das erste Projekt ist für eine Brennstoffzellen-Hybrid-Lösung gedacht, doch kann das Produkt auch bei teil- und vollhybriden Fahrzeugen mit normalen, Benzin-, Diesel- ... mehr |
VW Konzernforschung lädt ein zur Fachkonferenz „Photovoltaics – Wie man Sonne einfängt"
21.06.2008
|
|
Photovoltaik als Basis einer nachhaltigen Stromversorgung
Unter der Federführung der Volkswagen Konzernforschung beleuchtet die Konferenz am heutigen Freitag aktuelle Technologien sowie zukünftige Marktchancen. Ziel ist es, ein ganzheitliches Bild der Photovoltaik zu vermitteln und einen Eindruck über ... mehr |
J.D. Power And Associates veröffentlicht jährliche CSI-Studie
20.06.2008
|
|
Hybridfahrzeug Toyota Prius erzielt höchste Zufriedenheitswerte
Eine weitere Auszeichnung für den ... mehr |
Trotz Spritkosten und Steuer: noch nie hatten Autofahrer so viele Sparmöglichkeiten
20.06.2008
|
|
Laut Statistischen Bundesamt sind die Autokosten seit der Währungsumstellung um 9,7 Prozent gestiegen. Für den ADAC sind die Hauptauslöser dieser Steigerung Kraftfahrzeugsteuer und gestiegene Rohstoffpreise. Dagegen stehen Internetangebote, günstige Versich ... mehr |
Global Energy Basel erhält prominente Unterstützung: UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon
20.06.2008
|
|
- "Einzigartige Plattform" für nachhaltige Energielösungen
Vordenker wie der Friedensnobelpreisträger Rajendra Pachauri und Entscheider wie der indonesische Energieminister Purnomo Yusgiantoro treffen vom 12.-14. November dieses Jahres im Congress Center Basel mit Top-Managern von Siemens oder BP zusammen.
Gemeinsam mit Vertretern des Rocky Mountai ... mehr |
Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite
18.06.2008
|
|
Toyota hat in Japan das Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug "Fuelcell Hybrid Vehicle advanced", kurz "FCHV adv" vorgestellt. Die neu entwickelte, 90 kW (122 PS) leistende Brennstoffzelle ist mit einem ebenso starken Elektromotor kombiniert, der ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern erreicht. Mit einer Tankfüllung von 156 Litern Wasserstoff verfügt das Fahrzeug über eine Reich ... mehr |
Dr. Wolfgang Porsche tauft vom Aussterben bedrohte Kaiseradler-Küken
12.06.2008
|
|
Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Ing.h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und seine Tochter Stephanie haben heute in Stuttgart zwei Kaiseradler-Küken auf die Namen Asta und Artus getauft.
Das Jungvogel-Paar der weltweit vom Aussterben bedrohten Art Aquila heliaca ist vor sechs Wochen im Greifvogelpark Hellenthal (Eifel) von Falkner Horst Niesters geschlüp ... mehr |
Ökologisches Qualitätssiegel für BMW 318d Touring.
12.06.2008
|
|
Vier Sterne im ADAC Eco Test für vorbildliche Umwelteigenschaften.
Mit 79 Punkten und vier Sternen hat der BMW 318d Touring im aktuellen ADAC EcoTest das ökologische Qualitätssiegel einer anerkannten Verbraucherschutz-Organisation erhalten.
In diesem fast 700 Autos umfassenden Umweltranking werden in sieben Fahrzeugklassen Automobile unte ... mehr |
Volkswagen lieferte bisher 100.000 Dieselpartikelfilter für Nachrüstung in Deutschland aus
10.06.2008
|
|
Hohe Qualitätsstandards - Deutlich reduzierter Partikelausstoß
100.000 Dieselpartikelfilter hat der Vertrieb Original Teile des Volkswagen Konzerns bisher zur Nachrüstung seiner Fahrzeuge an die Werkstätten in Deutschland ausgeliefert. „Das ist eine Verkaufszahl, die in unseren Erwartungen liegt. Für nahezu alle Baureihen bieten wir originale Dieselpartikelfilter a ... mehr |
Charles WU wird neuer Leiter des Ford Forschungszentrums Aachen
06.06.2008
|
|
Mit Wirkung zum 1. Juli 2008 übernimmt Dr. Charles Wu die Aufgabe als Direktor des Ford Forschungszentrums Aachen. Zusätzlich zu dieser Funktion bleibt er weiterhin Direktor für Fertigungstechnik, Fahrzeugdesign und -sicherheit in der Forschung & Vorentwicklung von Ford in Dearbor ... mehr |