- PSR rüstet auf
- Volvo Projekt geht weiter

Das Team von Danny Berk beginnt am Freitag bei den Test- und Einstellfahrten im Zuge des DLM-Laufs mit der Vorbereitung einer brandneuen Chevrolet Corvette GT2.
Das amerikanische Muscle Car soll dem Adenauer Rennstall Gesamtsiege in der DLM bescheren.
Die Corvette hat ihren Ursprung in der US Car World im niederländischen Herlen. Inhaber Pieter Dubois wollte mit ihr eigentlich die spektakuläre Dutch Supercar-Serie bestreiten. Das Auto, das Ulli Andree und Fredy Lienhard jr. am Freitag zum ersten Mal über die GP-Strecke in der Eifel treiben, ist noch ein Rohbau.
«Das Feintuning, aber auch die generelle aerodynamische Konfiguration fehlen noch», gesteht Berk. «Aber weil die Dutch Supercar auch aus Distanzrennen mit Fahrerwechseln bestehen, hat Dubois die Corvette vom Grundsatz her so robust konstruiert, dass sie auch Nordschleifen-tauglich ist.»
Das Basispaket von US Car World muss von Berk und seinen Mannen in weiten Teilen ergänzt und verfeinert werden. Der Bolide wird nach dem 24h-Reglement als GT2 aufgebaut. Er verfügt über einen Sechsliter-V8, an dem Total Performance als Entwicklungspartner arbeitet, ein sequenzielles Sechsgang- Getriebe und wiegt 1350 kg.
Bei den letzten DLM Läufen sollen Lienhard/ Andree die Basis- Daten in Sachen Fahrwerk sowie Elektronik, Verbrauch und Reifen-Nutzung herausarbeiten - jeweils freitags wird die Vette auf die Nordschleife losgelassen.
«Wir wollen 2007 die Basisarbeit erledigen, damit uns die Winterpause nicht dazwischenkommt », umreißt Berk. «2008 wird dann unser Lehrjahr; es wäre schön, wenn der eine oder andere Achtungserfolg dazu käme - aber richtig gesamtsiegfähig können und wollen wir 2009 werden.»
Für die Basisarbeit verlässt sich PSR auf die Mitarbeit der Technikpartner Yokohama, die für die neue Vette passende Reifen entwickeln, und Bilstein, mit deren Technikern das Fahrwerk nordschleifentauglich gemacht wird.
Möglich wird der Aufstieg zu einem potenziellen Gesamtsieger durch die Schweizer Firma Lista Office, die neben den Technikpartnern als Hauptsponsor zu Berk steht.
Auch die bisherigen Partner TRIBOLUBE und motoso.de begleiten das Team auf die nächste Stufe der Karriereleiter.
Neben dem Ass Corvette setzt PSR auch weiterhin auf die bewährte Trumpfkarte Volvo. Die Volvo S60, mit denen das Adenauer Team in der SP4-Klasse der DLM antritt, werden parallel zur neuen Vette eingesetzt.
Dieses Jahr bestreiten Ulli Andree/Fredy Lienhard jr. die fünf verbleibenden DLM-Läufe in ihren Göteborger Fünfzylindern. «Wir möchten unsere Spitzenposition in der inoffiziellen Klassenwertung der SP4 natürlich verteidigen und auch in der Gesamtwertung so weit wie möglich vorn landen», erläutert Teamchef Danny Berk.

«Ulli und Fredy werden die Corvette freitags testen, die Rennen aber in ihrem angestammten Volvo bestreiten.»
Auch über die laufende Saison hinaus sieht Berk eine Perspektive für die spektakulären Fronttriebler. «Die Volvo werden in dem Paket drin bleiben, das künftig das Team PSR auszeichnen wird», beteuert er. «Ich habe schon einige Anfragen von jungen Fahrern, die in dem Volvo auf der Nordschleife ihren nächsten Karriereschritt sehen - seien es Aufsteiger aus Markenpokalen oder Jung-Profis, die sich neu orientieren. Die Zukunft des Volvo hat erst begonnen.»
- PSR auch Photos -
More reports from this category all copyright automobilsport.com.