Auftakt des DMV GTC 2016 Spannende Rennen an der Adria

Auftakt des DMV GTC 2016 Spannende Rennen an der Adria

10.04.2016: Am vergangenen Wochenende ist der DMV GTC in die Saison 2016




Am vergangenen Wochenende ist der DMV GTC in die Saison 2016 gestartet. Im italienischen Misano, nahe Rimini an der Adria, kämpften die Fahrer um die ersten Punkte.


Mit dem „Dunlop 60“ startete zudem das neue Langstreckenformat des DMV GTC. Besonderheit in Misano: Das Rennen über 60 Minuten ging durch die italienische Nacht.


Der Dominator des Quali-Tages am Freitag war Fabian Plentz. Er sicherte sich sowohl für die beiden 30-Minuten-Rennen des DMV GTC, als auch für das Dunlop 60 die Poleposition.


Startete er bei den kürzeren Läufen noch mit einem Audi R8 LMS ultra, trat er bei der langen Variante mit dem Audi R8 LMS gemeinsam mit Tommy Tulpe an.


Doch Plentz beließ es nicht dabei, er pilotierte nach dem Audi auch noch einen offenen Sportwagen, sodass er der einzige Pilot war, der die volle Distanz am Lenkrad saß.


Richtig stark war an diesem Wochenende auch Egon Allgäuer, der sich für das erste Rennen Startplatz drei und für die beiden anderen mit Rang zwei sogar die zweimal die erste Startreihe holte.


 Sein Wunsch auf nasse Rennen wurde ihm aber nicht wirklich gewährt und so schätzte er seine Chancen auf Siege mit dem Ferrari F458 GT3 eher gering ein.




 Schließlich war Klaus Dieter Frers mit dem neueren Ferrari F488 GT3 auch schnell unterwegs. Vor allem auf den Geraden konnte er bei trockenen Bedingungen die Vorteile seines Italieners voll ausspielen.


Immer auf den Zettel muss man Pertti Kuismanen haben. Der Finne tritt mit seiner Chrysler Viper GTS-R in der offenen Klasse 10 an. Entsprechend kann das Hubraummonster mit Drehmoment und viel Leistung punkten.


Beim fliegenden Start konnte der Finne vor allem im ersten Rennen direkt die Führungsposition einnehmen. Die gab er in diesem Lauf auch souverän nicht ab.


Dagegen war es Plentz und Lauf zwei, der nach einem schwierigen Start und einigen Plätzen Verlust, letztlich doch ganz oben auf dem Podest stand.


Pechvogel des zweiten Laufs war eindeutig Egon Allgäuer, der sich ja Regen gewünscht hatte. Doch der kam in Form eines kurzen und heftigen Gewitters im letzten Renndrittel. Ausgerechnet Allgäuer kam als erster auf den komplett nassen Streckenabschnitt und flog prompt ab.




„Ich hatte keine Chance. Es war so, als ob jemand die Dusche aufgedreht hat.“ Allgäuer fiel dadurch von Platz zwei auf den vierten Rang zurück. Die Rennleitung neutralisierte das Rennen mit dem Safetycar, um es vier Runden später abzubrechen.


Das mit Spannung erwartete Nachtrennen des Dunlop 60 hielt sportlich, was es versprochen hatte. Vor allem Doppelstartet Plentz glänzte in beiden Autos. Dennoch reichte es für den Audi R8 LMS nur für Platz zwei.


„Uns hat natürlich das Safetycar nicht gut getan und wir wussten, dass es schwer werden würde“, erklärte Plentz hinterher.


Durch das Safetycar – Klaus Dieter Frers hatte seinen rauchenden Ferrari stehen lassen und war so schnell wie möglich aus dem Cockpit geklettert – war der Vorsprung, den Plentz herausgeholt hatte wieder weg und Tommy Tulpe verlor dann noch einmal viel Zeit, als er es nicht schaffte den Speedlimiter auszuschalten.


Während also der Audi zurückgeworfen wurde, holte Egon Allgäuer im ferrari F458 GT3 auf und setzte sich an die Spitze. Am Ende gewann er hoch verdient.


Frers Ferrari war übrigens nicht so schwer beschädigt, wie befürchtet. Seine Autobatterie hatte spektakulär den Geist aufgegeben.


Mit Argusaugen wurde die Performance der Dunlop-Reifen beobachtet. Seit diesem Jahr sind für alle Teilnehmer Reifen von Dunlop Pflicht.


Alle Fahrer bestätigten, wie schon bei den Tests, dass die Pneus sehr gute Leistungen ermöglichen. Zudem bestätigen die Teilnehmer, dass der Support durch die Dunlop-Mitarbeiter vor Ort hervorragend funktioniert.


So konnte auch Serienchef Ralph Monschauer am Ende auch ein positives Fazit ziehen: „Wir hatten ja schon befürchtet, es würde am Wochenende komplett durchregnen, aber bis auf das kurze Gewitter ist der Renntag sehr schön gewesen. Ich bin sehr froh, dass wir unfallfrei und mit sehr fairen Zweikämpfen in die Saison gestartet sind.“




Jetzt freut sich das komplette Fahrerfeld auf den nächsten Lauf, der bereits in zwei Wochen in Hockenheim ansteht.


Mit über 30 Nennungen wird der DMV GTC ein attraktives und vor allem volles Fahrerfeld präsentieren können.



- Ralph Monschauer - auch Photos

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/dmv-gtc-2016-rennen-adria-misano---147387.html

10.04.2016 / MaP

More News

Saisoneröffnung der GTC-Challenge 2016 in Misano
09.04.2016
Wer beerbt den "Amtierenden Champion" Jürgen Bender?2015 entpuppte sich der Neckarsulmer Recycling-Ingenieur und Reifenflüsterer Jürgen Bender als ganz großer Gewinner der GTC-S more >>
Hockenheim - Preis der Stadt Stuttgart Zeitplan
21.03.2016
Zeitplan Nr . 5 vom 12.3. 16 Streckenlänge 4574 mDonnerstag – Testtag 21.04.2016Freitag 22.04.2016Papier- und Fahrzeugabnahme ab 07.30 Uhr Zeit09.00 - 09.20 Freies Training DMV GTC 2009.25 - 09.45 1. Zeittraining AvD Histo Race Cup 2009.50 10.20 1. Zeittraining Kampf der Zwerge 3 more >>
DMV BMW Challenge Starterliste 2016
21.03.2016
Stand 17.März 2016 BMW Premium Selection318is Cup Rundstrecke Nordschl.pokal380 Dahm Nicholas 318is E36 1386 Rubisch Kai 318is E36 1381 Richter Marcel 318is E30 1382 Raff Timo 318is E36 1384 Buchwald Jan 31 more >>
DMV BMW Challenge Rennkalender 2016
21.03.2016
Veranstaltungen und Rennen 2016· 02. April – Test- und Einstellfahrten BilsterBerg· 22.-23. April – Auftakt Hockenheim – Rennen 1 + 2· 20.–22. Mai – Preis der Stadt Magdeburg Osc more >>
Fritz "K"(ommt) in die P9-Challenge - im Porsche GT2
24.02.2016
Am Österreich Ring, sehr sehr lange vor den Red Bull-Zeiten, bestieg der junge Deutsche Fritz Kreutzpointner dort in Österreich erstmals einen Britischen Formel-Ford-Rennwagen. Die Schule von Rennfahrer-Lehrmeister Walter Lechner stellte gerade von Rennwagenhersteller PRS auf Va more >>
HCB-Rutronik Racing with two Audi R8 LMS cars
26.01.2016
In the 2016 season, Team HCB-Rutronik Racing will be competing in the DMV GTC and the DMV GTC 60 Minutes with two Audi R8 LMS cars. As drivers, the two Germans Tommy Tulpe and Fabian Plentz will be at the wheel of a new Audi R8 LMS and an Audi R8 LMS u more >>
Klaus Dieter Frers mit neuem Ferrari 488 GT3 bei DMV GTC
06.01.2016
Mit einem nagelneuen Ferrari 488 GT3, und dem allerersten für Kunden überhaupt, wird Klaus Dieter Frers in der neuen Saison des DMV GTC an den Start gehen und um die Meisterschaft kämpfen.Sensationell wird man den Ferrari also sowohl in more >>
RECARO weiterhin Partner der DMV GTC
09.12.2015
Nach dem Beginn der Partnerschaft zwischen RECARO und DMV GTC in der Saison 2015 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit auch 2016 fortgeführt. Damit gibt es auch weiterhin den RECARO-Cup.“Mit dem Sitzspezialisten RECARO haben wir genau den more >>
Ravenol auch 2016 Partner von DMV GTC
02.12.2015
Auch in der Saison 2016 wird Ravenol weiterhin Partner des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC) und der angeschlossenen 60 Minuten-Rennen bleiben.„Wir freuen uns auch weiterhin an der Seite der wachsenden GT- und Tourenwagenserie zu sei more >>
Terminkalender 2016 DMV GTC und 60 Minuten
30.11.2015
Der vorläufige Terminkalender 2016 ist veröffentlicht. Die Auswahl an internationalen Top-Strecken kann sich sehen lassen. Man darf sich auf eine spannende Saison freuen."Wir haben uns bemüht, unseren Fahrern ein inter more >>
DMV GTC wieder auf Essen Motor Show dabei
25.11.2015
Wenn vom 27. November bis 06. Dezember 2015 die 48. ESSEN MOTOR SHOW eröffnet, ist auch der DMV GTC mit einem großen Stand wieder vor Ort.Auf fast 100 Quadratmeter präsentiert sich die GT- und Tourenwagenserie den Fans mit drei versch more >>
Siege für Jürgen Bender in 3 international offenen GT-Serien
05.11.2015
Eine superstarke Saison ist bereits Geschichte Die ADAC-GT-Masters bot dem Leingartener Rennwagenhersteller Callaway-Competition 2015 nicht die nötigen Chancen für häufigen und nachhaltigen Erfolg. “Das Team hat die Serie ja 2013 klar f&uu more >>
Finale der DMV GTC auf dem Nürburgring
14.10.2015
Starke Corvette-Vorstellung in der Eifel – Bender Meister30 Fahrzeuge – allesamt PS-starke Tourenwagen – standen beim Finalwochenende des DMV GTC auf dem Nürburgring am Start und zeigten im Rahmen des RGB-Saisonfinals packe more >>
DMV-GTC Finale auf dem Nürburgring
12.10.2015
Volle Punkte und Titel für Bender beim FinaleDer neue dreifache Champion-2015  Jürgen Bender ist begeistert.Die international offene Deutsche DMV-GTC-Serie beendete ihre Meisterschafts-Saison-2015 auf dem Nürbu more >>
Stefan Oschmann holt den P9-GT-Titel
21.09.2015
P9-Challenge Manager Bernhard Fischer aus München ist mehr als zufrieden. Seine Sprintserie P9-Challenge ist das erfolgreiche Baby des ambitionierten Machers aus München. Die Serie fand mit dem dortigen  Klassensieg des Coburgers Stefan Oschmann auf einem Po more >>
Brünn ruft zum P9 Challenge Finale 2015
16.09.2015
Kann Wolfgang Triller das Blatt noch wendenAm Wochenende läuft das Finale der P9-Challenge auf der klassischen Rennstrecke im Tschechischen Brünn. Der Name der Serie P9 wurde übrigens von der Marke der Mehrzahl der dort aktive more >>
Bremotion- Evonik schwimmt in Spa auf Rang drei
08.09.2015
Patrick Brenndörfer und das Team Bremotion-Evonik sicherten sich mit dem Roding R1 beim DMV Gran Tourismo Touring Car Cup (GTC) erstmals einen Platz auf dem Siegerpodest: Platz drei in der Klasse 10 über fünf Liter Hubraum im zweiten Rennen im belgischen Spa more >>
Spannende Rennen des DMV GTC in Spa Francorchamps
07.09.2015
Pertti Kuismanen mit Doppelpole und einem LaufsiegPertti Kuismanen war der Mann des Wochenendes im DMV Gran Tourismo Touring Car Cup (GTC). Auf der „Ardennenachterbahn“ im belgischen Spa Francorchamps stand der sympathische Finne bei beiden Renn more >>
7.Gesamtsieger beim GTC Weekend in Spa Francorchamps
06.09.2015
HTS-Foto: Im Gespräch, Frontmänner der GTC - Jürgen Bender (l, Tabellenerster) und Christof Langer (r, Tabellendritter)22 Fahrer aus 6 Nationen gingen in Spa an den Start. Christian Gläsel im McLaren MP4-12 GT3 feierte sei Debüt in der more >>
Rutronik und die DMV GTC schließen Kooperation ab
28.08.2015
  Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist ab sofort einer der Hauptsponsoren der DMV GTC.Bereits seit vielen Jahren unterstützt Rutronik die AvD Sports Car Challenge (SCC), eine der größten Rennserien für more >>
Four class podiums for Spirit Racing at the Lausitzring
17.08.2015
Dietmar Haggenmüller and Suzanne Weidt achieved four class podium results in two different championships with Audi Sport customer racing team Spirit Racing. At the sixth race weekend of the DMV GTC, Haggenmüller drove to second place in his class during more >>
Auftaktrennen der P9-Challenge und GTWC-Serie in der Lausitz
17.08.2015
Nationales GT-Festival af dem LausitzringAlles Bender oder was?Jürgen Bender gewinnt sein P9-Challenge-DebütDer Deutsche GT-Routinier Jürgen Bender setzte in der Lausitz das um, was er bereits 3 Wochen zuv more >>
Sportwagenschmiede McLaren und deren Hochzeits-GT
13.08.2015
Chris Vogler bekam es ... ... das Ja-Wort bei 255 Km/hSportwagenschmiede-McLaren im britischen Woking. Ob Chefkonstrukteur Gordon Murray wohl je daran dachte, das in "seinem" ultramodernem GT-Renner  bei knapp 300 Km/h auch more >>
P9 Weekend auf dem Lausitzring
10.08.2015
Vom 14.-16. August findet auf dem Lausitzring das P9 Weekend statt. In der Lausitz wird dabei ein spannendes Programm geboten.Mit der P9 Challenge bekommen die Zuschauer eine Serie geboten, die sich an die Besit more >>
Jürgen Bender, Wolfgang Triller, Lars Pergande auf Titelkurs in der Lausitz
09.08.2015
Raceweekend Lausitzring - 15.+16.08.15P9-Challenge,  GTC,  GTWCP9-Challenge-Manager Bernhard Fischer (München) hat für den 14.-16.08.2015 an den Lausitzring zum P9-Challenge, GTC- und GTWC-Weekend sowie zu einem Langstreckenrennen eingeladen. more >>
60 Minuten-Rennen als krönender Abschluß des DMV GTC
30.07.2015
Erneut gab es zusätzlich zu den Sprint-Rennen des DMV GTC wieder ein 60- Minuten-Rennen in Hockenheim (24./25.07.15). Fabian Plentz und Tommy Tulpe siegten mit ihrem Audi R8 LMS. Platz zwei für Peter Mamerow vor Klaus Dieter Frers. more >>
DMV GTC überzeugt auf dem Hockenheimring
29.07.2015
Beim fünften Rennwochenende (24./25.07.15) des DMV GTC wurden die Rennen 9 und 10 auf dem Hockenheimring ausgetragen. Im Gesamtklassement gab es zwei verschiedene Sieger und eine erste Entscheidung.(26.07.15) Mit 31 Fahrzeugen startete der DMV GTC in das more >>
Kuismanen und Bender siegen weiter
27.07.2015
DMV GTC-Serie – Grand Prix-Kurs HockenheimDer Deutsche GT-Spezialist Jürgen Bender (Neckarsulm) kämpfte seinen finnischen Fahrerkollegen Pertti Kuismanen (Turku) trotz Regen in den letzten 2 Rennrunden auf dem F1-Kurs von Hockenheim n more >>
Audi customer team wins in DMV GTC
27.07.2015
Strong performance in the DMV GTC: At the end of the fifth round of the season at the Hockenheimring, Fabian Plentz and Tommy Tulpe in the Audi R8 LMS ultra won the 60-minute race. For the duo from Team HCB Rutronik, this was the second consecutive victory. When the more >>
Saisonhalbzeit beim DMV GTC in Hockenheim
09.07.2015
Am heißesten Wochenende des Jahres wurden in Hockenheim (03./04. Juli 2015) die Rennen 7 und 8 des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC) ausgetragen. Pertti Kuismanen und Jürgen Bender gewannen die Rennen.(05.07.15) Das Thermometer zeigte fast more >>
P9 Challenge trotzt der Hitzwelle auf dem Hockenheimring
08.07.2015
Kaulitz und Widmer siegen in HockenheimBeim zweiten Lauf der P9 Challenge in Hockenheim teilten sich Richard Kaulitz (Saleen S7R) und Walter Widmer (ONROAK Ligier Honda) die Gesamtsiege. Dabei herrschten im Glutofen des Hockenheimrings bei Temperaturen von bis zu 40. Grad more >>
DMV BMW Challenge begeistert in Hockenheim
07.07.2015
Doppelsieg für Arnd Meier bei Hitzeschlacht in HockenheimFür Arnd Meier (AVP-GTR 3,0 E36) ist der Hockenheimring ein gutes Pflaster. Wie schon beim Saisonauftakt entschied Meier beide Rennen der DMV BMW Challenge für sich. Michael Selbach (M3 GT more >>
Neuer Tabellenführer der DMV GTC Serie: Jürgen Bender
06.07.2015
3. DMV-GTC-Serien-Weekend- Hockenheim - GP-KursAm heißesten Tag des Jahres strahlte Jürgen Bender als er sich nach seinem erneuten Gesamtsieg aus der Callaway-Corvette des Teams Sportwagenschmiede herausschälte. Der optimale Abschluss für ein in more >>
Dupré Motorsport celebrates double podium in the DMV GTC
06.07.2015
Audi customer team Dupré Motorsport mounted the winners’ rostrum in both races held during the fourth DMV GTC race weekend at Hockenheim. From sixth on the grid for the first race, Christoph Dupré gradually moved forward in the Audi R8 LMS ultra before finally taking third place. The Saarlander also finished third in the second race a more >>
GTWC Siege für Saleen und BMW in Hockenheim
05.07.2015
GTWC-Serie Hockenheim - GP-KursLars Pergande (Rösrath) konnte sich nach dem 2. Rennen der GTWC-Serie in Hockenheim ein genüssliches Grinsen nicht verkneifen. Er wollte das wohl auch gar more >>
Jürgen Bender und Pertti Kuismanen auf Pole in Hockenheim
04.07.2015
 04.07 - Stuttgarter Rössel - Hockenheim GP-KursJürgen Bender (Neckarsulm) fuhr im ersten Lauf zum Stuttgarter Rössel (Grand Prix-Kurs Hockenheim) mit  1.41,585 sec Pole vor Per more >>
DMV GTC mit starkem Starterfeld in Hockenheim
30.06.2015
Am kommenden Wochenende (03./04. Juli 2015) kommt es in Hockenheim zu Rennen 7 und 8 des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC). Über 30 Fahrzeuge werden am Start sein.Beim vierten Rennwochenende des DMV GTC darf man auf den Auft more >>
P9-Challenge auf dem Red Bull Ring
28.05.2015
Drei Sieger zum AuftaktUnter schwierigen Wetterbedingungen fand der Saisonauftakt der P9-Challenge auf dem Red Bull Ring statt. Die Auftaktsiege im Sprint gingen an Christoph Zöchling (Porsche 991 GT3 Cup) und Klaus O more >>
Fritz K. und Pertti Kuismanen mit Siegen am Red Bull Ring
26.05.2015
Das dritte Rennwochenende des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC) wurde vom 22. bis 24. Mai 2015 auf dem Red Bull Ring ausgetragen. Mit Fritz K. und Pertti Kuismanen gab es zwei verdiente Sieger auf dem GP-Kurs in der Steiermark.Red Bull Ring Ende Mai: 20 bis 25 Grad, Fr more >>

Kategorien

STROOSSEN ENGLEN ASBL www.stroossenenglen.lu

Jobs Around the World

2001-2019 automobilsport.com full copyright