Doppelsieg beim DMV GTC auf dem Nürburgring

Doppelsieg beim DMV GTC auf dem Nürburgring

20.06.2016: DMV GTC Nürburgring (17./18.06.16) Audi-Pilot Fabian Plentz ist Halbzeitmeister

DMV GTC Nürburgring (17./18.06.16)


Audi-Pilot Fabian Plentz ist Halbzeitmeister




Mit zwei beeindruckenden Siegen hat Fabian Plentz (HCB Rutronik Racing) seine Tabellenführung im DMV GTC weiter ausgebaut und sich die Halbzeitmeisterschaft der beliebten Breitensportserie gesichert.


Bei teilweise schwierigen Bedingungen auf dem Nürburgring waren die beiden Siege allerdings nicht so dominant, wie sie später auf dem Papier aussahen.


Die versammelte Konkurrenz, darunter auch Gaststarter Karl Wendlinger, machte dem Audi-Piloten das Leben durchaus schwer.


Der Blick in die Ergebnisse zeigt in den beiden Qualifyings einen ersten und einen zweiten Startplatz für Fabian Plentz im Audi R8 LMS ultra und zwei Rennsiege.


Doch alles zusammen war harte Arbeit. Das erste Qualifying war auf leicht feuchter Piste eine echte Rutschpartie. Hinter Fabian Plentz kam Teamkollege Tommy Tulpe im Audi R8 LMS noch am besten zurecht. Reihe zwei bildeten der Niederländer Henk Thuis im Pumaxs und der finnische Viper-Pilot Pertti Kuismanen.


Diese beiden schnupften beim Start des ersten Rennens die beiden Audis vor sich regelrecht auf und gingen in Führung. „Da hörst du nur ein dumpfes Grollen und siehst einen dunklen Schatten und dann ist die Viper vorbei“, gestand Plentz hinterher beeindruckt.


Aber er kämpfte sich zurück und gewann vor Kuismanen, der gegen Rennende mit einem losen Frontsplitter zu kämpfen hatte. Dritter wurde Henk Thuis, der sich gegen Josef Klüber im Mercedes SLS AMG GT3 von Car Collection durchsetzte.


Das Qualifying zu Lauf 2 am Freitagnachmittag war komplett nass im strömenden im Eifelregen. Hier zeigte der ehemalige Formel 1-Pilot Karl Wendlinger im Car Collection-SLS (Wendlinger und Klüber teilten sich das Auto), seine Qualität und holte die Pole-Position mit über zwei Sekunden Vorsprung.




Im Rennen war es dann auch Wendlinger der vom Start weg dem Feld davonzog, eh ihn ein Aufhängungsschaden an der Hinterachse zur Aufgabe zwang. So war der Weg frei für den Sieg von Fabian Plentz. Rang zwei ging diesmal an Kenneth Heyer in einem zweiten SLS von Car Collection.


Von Rang zehn gestartet, hatte sich der Rheinländer bravourös nach vorne gekämpft. Pertti Kuismanen sicherte sich mit Rang drei einen weiteren Podiumsplatz und den Sieg in der Klasse 10.


Der Blick in die Klassen sah logischerweise Fabian Plentz in der Klasse 8 zweimal auf dem Siegerpodest. In der offenen Klasse war es Pertti Kuismanen, der sich einen Doppelsieg sicherte.


Die Klasse 7a (Porsche 991 GT3 Cup) gewann im ersten Rennen Thomas Langer (Highspeed Racing), während Lauf zwei an Christoph Dupré (Dupré Motorsport) ging.


Die Klasse 7b (Porsche 997 GT3 Cup) gewann im ersten Rennen Christopher Friedrich von Krumbach Motorsport. Im zweiten Rennen konnte sich Kai Pfister von Highspeed Racing durchsetzen.


Ganz stark war der Auftritt von Nico Otto in der Klasse 4 im ersten Rennen. Die Klasse der BMW M235i Racing ist vor allem für Nachwuchspiloten, die erste Schritte im Motorsport gehen, perfekt geeignet.


Platz zwei für Matthias Schrey, der sich gegen Gerd Nagelsdiek durchsetzte. Im zweiten Lauf überließ Otto das Steuer seinem Teamkollegen Luca Wollgarten, der mit einer guten Leistung Dritter wurde. Davor platzierten sich Matthias Schrey und Klassensieger Markus Maier.





Zufrieden zeigte sich Organisator Ralph Monschauer nach dem Rennwochenende: „Wir sind absolut auf einem guten Weg. Das Feld war das Highlight des Wochenendes.


Wir werden aber trotzdem weiter am Konzept feilen und noch Verbesserungen vornehmen. Ansonsten ist die Ansammlung von GT- und Sportwagen für eine Breitensportserie schon beeindruckend.


Ein Dank auch an meine Leute, die bei einem stressigen Wochenende tolle Arbeit geleistet hatten. Die Grillparty in der DUNLOP-Lounge am Freitagabend war vollends gelungen und wir hatten auch zum Rennwochenende intern im Ablauf keinerlei Probleme.“


Für den DMV GTC geht es bereits am 08. und 09. Juli 2016 in Hockenheim mit Rennen 9 und 10 weiter. Für eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft kann Fabian Plentz (175 Punkte) dort aber noch nicht sorgen.


Dazu ist das Feld noch viel zu eng beieinander. Zweiter bleibt Christopher Friedrich (154 Punkte). Dahinter geht es mächtig eng zu. Dritter ist Pertti Kuismanen (142,50 Punkte) vor Tommy Tulpe (142 Punkte).



- Martin Brock Konzen - auch PHotos

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/dmv-gtc-nuerburgring-plentz-doppelsieg---150934.html

20.06.2016 / MaP

More News

P9-Challenge - ein Fall für Porsche
14.06.2016
Wer wird Tabellenführer Triller gefährlichWir rechnen mit 25 Startern, so ein Sprecher der Serie. Knappe 20 davon könnten Modelle von Porsche sein - unglaublich. Die eingeschriebene Starter kämpfen um den Titel. Sie werden n more >>
Herzkinder zu Gast am Red Bull Ring
01.06.2016
Das Rennen am Samstag, den 14. Mai, auf dem Red Bull Ring fand mit Unterstützung und Jubel von 32 herzkranken Kindern mit ihren Familien statt. Die Kinder durften einen Blick in die Boxen werfen und für ein Erinnerungsfoto hinter d more >>
Porsche-Ass Albert Kierdorf siegt in der P9-Challenge
19.05.2016
Auftaktsieg am Red Bull Ring Gerne sind es die Wettersituationen, die das Renngeschehen in der Bergwelt um den Red Bull-Ring ganz entscheidend mit bestimmen. Unerwartete Hitze, kräftige Win more >>
HCB Rutronik Racing - Spannende Rennen am Red Bull Ring
18.05.2016
Das Rennwochenende am Red Bull Ring war an Spannung kaum zu überbieten. Unter schwierigen Wetterbedingungen fuhren die Piloten von HCB-Rutronik Racing gleich zehn Podiumsplatzierungen ein.Im ersten Rennen zur DMV GTC gelang es den beiden HC more >>
Victory and podium places in Austria
16.05.2016
The customers of Audi Sport customer racing contested a successful DMV GTC visit in Austria. “Ronny C’Rock” from Team Land Motorsport won round two at the Red Bull Ring in the new Audi R8 LMS with an advantage of eight tenths of a second. more >>
Siege von der Pole - Fritz "K" und Pertti Kuismanen in Spielberg
14.05.2016
GT-Sport Rad Bull RingWie nicht anders zu erwarten, gewannen die Polemänner Fritz "K" und der Finne Pertti Kuismanen, wenn man so will der Pertti "K" der Finnen, die Auftaktrennen der P9-Challenge und der DMV-GTC unangefochten. Fritz more >>
Pole für Fritz "K" und Pertti Kuismanen in Spielberg
14.05.2016
Red Bull Ring (A)P9-Challenge-SaisonauftaktBeim ersten Lauf zur P9-Challenge auf der von allen Teilnehmern geliebten Red Bull - Berg und TalbahnErwieß sich das Duo Fahrer Fr more >>
Formel-1-Ring "Red Bull" ruft
13.05.2016
2 Deutsche Veranstalter bieten GT-TopsportSaisonauftakt der P9-Challenge und das 3. GTC-Weekend bieten interessierten GT-Fahrern reichlich Gelegenheit einmal in beiden Serien anzutreten. Eine nicht nur hoch gelegene, sondern von den F more >>
Zele Racing mit Porsche Debüt am Red Bull Ring
13.05.2016
Philipp Sager startet für die Kärntner in der P9 Challenge Der Kärntner Traditionsrennstall Zele Racing geht kommendes Wochenende erstmals mit einem Porsche in der P9 Challenge an den Start. „Im Vorjahr de more >>
DMV GTC Gran Turismo – Touring Car Cup mit interessanten Autos
11.05.2016
 RUNDSTRECKENTROPHY  13. – 15. Mai 2016Chrysler Viper, Audi R8, Porsche 997, Ferrari und Pagani Zonda dabei Österreich ist mit Alois Rieder, Egon Allgäuer und Mario Plachutta vertretenRundstreckentrop more >>
Audi R8 LMS supporting a good cause
02.05.2016
An Audi R8 LMS sporting an unusual livery is on the grid in the DMV GTC racing series this year. Rutronik commissioned artist Rudi Fielitz to design an Art Car. As a distributor, Rutronik is the connecting link between customers and manufacturers. The Distribution Art Car was created as a joint project involving 46 manufacturers from the electronics industry. more >>
Siegreiches Wochenende für Team HCB-Rutronik Racing
25.04.2016
Nach dem erfolgreichen Start in Misano konnte das Team HCB-Rutronik Racing seine gute Form bestätigen. Bei allen drei Rennen auf dem Hockenheimring fuhren die HCB-Piloten aufs Podium, im Rennen 2 gelang sogar ein Doppelsieg. Auch das Langstreckenr more >>
Plentz/Tulpe gewinnen auch zweiten DMV GTCC Saisonlauf
24.04.2016
Drei Marken in den Top 3Nach ihrem Sieg in Misano haben Fabian Plentz und Tommy Tulpe vom HCB Rutronik Racing Team auch den zweiten Saisonlauf im DUNLOP 60 für sich entschieden. Mit ihrem Audi R8 LMS GT3 holten sie einen klaren more >>
"Tommy Tulpe" zweimal auf dem Podium in Hockenheim
24.04.2016
DMV-GTC-Challenge - Läufe 3 und 4 HockenheimRennen 1 wurde für Kai Pfister zum Higlight. Hat er Powerbooterfahrung? Es sah fast so aus. Der Würzburger feuerte seinen gelben Porsche 997 Cup GT3 in Rennen 1 gekonnt auf den 4. Gesamt more >>
Rutronik präsentiert Distribution Art Car für DMV GTC 2016
15.04.2016
Rutronik präsentiert Distribution Art Car für  die GT Rennserie DMV GTC 2016.Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Distributor und Hauptsponsor der HCB Group, geht mit einem Art Car in die GT Rennserie DM more >>
Audi customer team wins DMV GTC season opener
10.04.2016
Victorious weekend for Audi customer team HCB-Rutronik Racing at the DMV GTC season opener at Misano, Italy: Fabian Plentz dominated each of the three qualifying sessions after setting the fastest laps and was overall winners in the second race more >>
Auftakt des DMV GTC 2016 Spannende Rennen an der Adria
10.04.2016
Am vergangenen Wochenende ist der DMV GTC in die Saison 2016 gestartet. Im italienischen Misano, nahe Rimini an der Adria, kämpften die Fahrer um die ersten Punkte. Mit dem „Dunlop 60“ startete zudem das neue Langstreckenformat des DMV GTC. Beson more >>
Saisoneröffnung der GTC-Challenge 2016 in Misano
09.04.2016
Wer beerbt den "Amtierenden Champion" Jürgen Bender?2015 entpuppte sich der Neckarsulmer Recycling-Ingenieur und Reifenflüsterer Jürgen Bender als ganz großer Gewinner der GTC-S more >>
Hockenheim - Preis der Stadt Stuttgart Zeitplan
21.03.2016
Zeitplan Nr . 5 vom 12.3. 16 Streckenlänge 4574 mDonnerstag – Testtag 21.04.2016Freitag 22.04.2016Papier- und Fahrzeugabnahme ab 07.30 Uhr Zeit09.00 - 09.20 Freies Training DMV GTC 2009.25 - 09.45 1. Zeittraining AvD Histo Race Cup 2009.50 10.20 1. Zeittraining Kampf der Zwerge 3 more >>
DMV BMW Challenge Starterliste 2016
21.03.2016
Stand 17.März 2016 BMW Premium Selection318is Cup Rundstrecke Nordschl.pokal380 Dahm Nicholas 318is E36 1386 Rubisch Kai 318is E36 1381 Richter Marcel 318is E30 1382 Raff Timo 318is E36 1384 Buchwald Jan 31 more >>
DMV BMW Challenge Rennkalender 2016
21.03.2016
Veranstaltungen und Rennen 2016· 02. April – Test- und Einstellfahrten BilsterBerg· 22.-23. April – Auftakt Hockenheim – Rennen 1 + 2· 20.–22. Mai – Preis der Stadt Magdeburg Osc more >>
Fritz "K"(ommt) in die P9-Challenge - im Porsche GT2
24.02.2016
Am Österreich Ring, sehr sehr lange vor den Red Bull-Zeiten, bestieg der junge Deutsche Fritz Kreutzpointner dort in Österreich erstmals einen Britischen Formel-Ford-Rennwagen. Die Schule von Rennfahrer-Lehrmeister Walter Lechner stellte gerade von Rennwagenhersteller PRS auf Va more >>
HCB-Rutronik Racing with two Audi R8 LMS cars
26.01.2016
In the 2016 season, Team HCB-Rutronik Racing will be competing in the DMV GTC and the DMV GTC 60 Minutes with two Audi R8 LMS cars. As drivers, the two Germans Tommy Tulpe and Fabian Plentz will be at the wheel of a new Audi R8 LMS and an Audi R8 LMS u more >>
Klaus Dieter Frers mit neuem Ferrari 488 GT3 bei DMV GTC
06.01.2016
Mit einem nagelneuen Ferrari 488 GT3, und dem allerersten für Kunden überhaupt, wird Klaus Dieter Frers in der neuen Saison des DMV GTC an den Start gehen und um die Meisterschaft kämpfen.Sensationell wird man den Ferrari also sowohl in more >>
RECARO weiterhin Partner der DMV GTC
09.12.2015
Nach dem Beginn der Partnerschaft zwischen RECARO und DMV GTC in der Saison 2015 wird die erfolgreiche Zusammenarbeit auch 2016 fortgeführt. Damit gibt es auch weiterhin den RECARO-Cup.“Mit dem Sitzspezialisten RECARO haben wir genau den more >>
Ravenol auch 2016 Partner von DMV GTC
02.12.2015
Auch in der Saison 2016 wird Ravenol weiterhin Partner des DMV GT und Touring Car Cup (DMV GTC) und der angeschlossenen 60 Minuten-Rennen bleiben.„Wir freuen uns auch weiterhin an der Seite der wachsenden GT- und Tourenwagenserie zu sei more >>
Terminkalender 2016 DMV GTC und 60 Minuten
30.11.2015
Der vorläufige Terminkalender 2016 ist veröffentlicht. Die Auswahl an internationalen Top-Strecken kann sich sehen lassen. Man darf sich auf eine spannende Saison freuen."Wir haben uns bemüht, unseren Fahrern ein inter more >>
DMV GTC wieder auf Essen Motor Show dabei
25.11.2015
Wenn vom 27. November bis 06. Dezember 2015 die 48. ESSEN MOTOR SHOW eröffnet, ist auch der DMV GTC mit einem großen Stand wieder vor Ort.Auf fast 100 Quadratmeter präsentiert sich die GT- und Tourenwagenserie den Fans mit drei versch more >>
Siege für Jürgen Bender in 3 international offenen GT-Serien
05.11.2015
Eine superstarke Saison ist bereits Geschichte Die ADAC-GT-Masters bot dem Leingartener Rennwagenhersteller Callaway-Competition 2015 nicht die nötigen Chancen für häufigen und nachhaltigen Erfolg. “Das Team hat die Serie ja 2013 klar f&uu more >>
Finale der DMV GTC auf dem Nürburgring
14.10.2015
Starke Corvette-Vorstellung in der Eifel – Bender Meister30 Fahrzeuge – allesamt PS-starke Tourenwagen – standen beim Finalwochenende des DMV GTC auf dem Nürburgring am Start und zeigten im Rahmen des RGB-Saisonfinals packe more >>
DMV-GTC Finale auf dem Nürburgring
12.10.2015
Volle Punkte und Titel für Bender beim FinaleDer neue dreifache Champion-2015  Jürgen Bender ist begeistert.Die international offene Deutsche DMV-GTC-Serie beendete ihre Meisterschafts-Saison-2015 auf dem Nürbu more >>
Stefan Oschmann holt den P9-GT-Titel
21.09.2015
P9-Challenge Manager Bernhard Fischer aus München ist mehr als zufrieden. Seine Sprintserie P9-Challenge ist das erfolgreiche Baby des ambitionierten Machers aus München. Die Serie fand mit dem dortigen  Klassensieg des Coburgers Stefan Oschmann auf einem Po more >>
Brünn ruft zum P9 Challenge Finale 2015
16.09.2015
Kann Wolfgang Triller das Blatt noch wendenAm Wochenende läuft das Finale der P9-Challenge auf der klassischen Rennstrecke im Tschechischen Brünn. Der Name der Serie P9 wurde übrigens von der Marke der Mehrzahl der dort aktive more >>
Bremotion- Evonik schwimmt in Spa auf Rang drei
08.09.2015
Patrick Brenndörfer und das Team Bremotion-Evonik sicherten sich mit dem Roding R1 beim DMV Gran Tourismo Touring Car Cup (GTC) erstmals einen Platz auf dem Siegerpodest: Platz drei in der Klasse 10 über fünf Liter Hubraum im zweiten Rennen im belgischen Spa more >>
Spannende Rennen des DMV GTC in Spa Francorchamps
07.09.2015
Pertti Kuismanen mit Doppelpole und einem LaufsiegPertti Kuismanen war der Mann des Wochenendes im DMV Gran Tourismo Touring Car Cup (GTC). Auf der „Ardennenachterbahn“ im belgischen Spa Francorchamps stand der sympathische Finne bei beiden Renn more >>
7.Gesamtsieger beim GTC Weekend in Spa Francorchamps
06.09.2015
HTS-Foto: Im Gespräch, Frontmänner der GTC - Jürgen Bender (l, Tabellenerster) und Christof Langer (r, Tabellendritter)22 Fahrer aus 6 Nationen gingen in Spa an den Start. Christian Gläsel im McLaren MP4-12 GT3 feierte sei Debüt in der more >>
Rutronik und die DMV GTC schließen Kooperation ab
28.08.2015
  Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist ab sofort einer der Hauptsponsoren der DMV GTC.Bereits seit vielen Jahren unterstützt Rutronik die AvD Sports Car Challenge (SCC), eine der größten Rennserien für more >>
Four class podiums for Spirit Racing at the Lausitzring
17.08.2015
Dietmar Haggenmüller and Suzanne Weidt achieved four class podium results in two different championships with Audi Sport customer racing team Spirit Racing. At the sixth race weekend of the DMV GTC, Haggenmüller drove to second place in his class during more >>
Auftaktrennen der P9-Challenge und GTWC-Serie in der Lausitz
17.08.2015
Nationales GT-Festival af dem LausitzringAlles Bender oder was?Jürgen Bender gewinnt sein P9-Challenge-DebütDer Deutsche GT-Routinier Jürgen Bender setzte in der Lausitz das um, was er bereits 3 Wochen zuv more >>

Kategorien

STROOSSEN ENGLEN ASBL www.stroossenenglen.lu

2001-2019 automobilsport.com full copyright