Tagessieg für Steiner/ Ostrowski – GLP-Titel für Oliver und Udo von Fragstein

Tagessieg für Steiner/ Ostrowski – GLP-Titel für Oliver und Udo von Fragstein

30.10.2018: RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Nordschleife 7. GLP Lauf „Klingentrophy“ (27.10.2018) Es war kalt am Nürburgring – aber das war nichts Besonderes für diese Jahreszeit. Das Außergewöhnliche bei der letzten Gleichmäßigkeitsprüfung

RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Nordschleife
7. GLP Lauf „Klingentrophy“ (27.10.2018)




Es war kalt am Nürburgring – aber das war nichts Besonderes für diese Jahreszeit. Das Außergewöhnliche bei der letzten Gleichmäßigkeitsprüfung der Saison 2018 war die Streckenführung.




Diesmal galt es für die 153 angereisten Teams erstmals nicht nur die traditionelle Nordschleife, sondern zusätzlich auch noch die GP-Strecke in die Rundenkalkulation einzubeziehen. Wegen der verlängerten Streckenführung wurde die Anzahl der Bestätigungsrunden von sechs auf vier heruntergesetzt. Das war „Neuland“ für alle Fahrer.




Schon bei der Fahrerbesprechung, diesmal nicht unter freiem Himmel, sondern im wohltemperierten Nürburgring-Pressezentrum, sah man einen gut gelaunten GLP Beauftragten, der sichtlich stolz auf die hohe Teilnehmerzahl war. Nach den Angaben von Jürgen Seidel hätten es noch mehr sein können, doch die Technische Abnahme machte einigen Teilnehmern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.



Am Vorstart zeigte sich dann ein beeindruckendes Bild von 153 in Dreierreihen aufgestellten GLP Fahrzeugen. Und schon wurde im Sekundenabstand gestartet und die Teilnehmer auf die weitgehend trockene Strecke geschickt . Die erste Bestätigungsrunde ging an Sarah Hoffmann und Harald Ezaru aus Pforzheim.



 Mit ihrem BMW 330ci umrundeten sie den Nürburgring in exakt der gleichen Zeit wie in der Setzzeitrunde zuvor und stellten mit der ersten Nuller-Runde auf der für die GLP neuen Streckenvariante einen ersten Rekord auf. Mit jeweils 0,1 Fehlerpunkten folgten zwei Rookieteams: Sabrina Tonn und Daniel Martinelli (Herzogenrath) im BMW 320i sowie Thomas Zabel und Dominik Völk (Augsburg) die im AMG Mercedes für das 10Q Racing Team schon bei den letzten Veranstaltungen für Furore sorgten.



Dahinter dann mit 0,2 Punkten Sabine Steiner und Steven Ostrowski im Porsche 911 des „Team GVA Verkehrsicherung“. Nach der zweiten Bestätigungsrunde war wegen der geringeren Rundenzahl schon Halbzeit. Die nun führenden Drei hatten die zweite Bestätigungsrunde unisono mit 0,3 Fehlerpunkten beendet. Somit ergab sich in der Addition folgendes Bild. Hoffmann/Ezaru führten mit nun 0,3 Fehlerpunkten weiterhin das Feld an. Auf P2 folgten Zabel/Völk mit 0,4 Punkten knapp vor Steiner/Ostrowski , die ebenfalls nur weitere 0,1 Punkte dahinter lagen.  Somit ging es an der Spitze denkbar eng zu – die zweite Hälfte sollte die Entscheidung bringen.



In der dritten Bestätigungsrunde unterlief Zabel/Völk dann ein folgenschwerer Fehler. Die Runde  mit 13,7 Punkten ließ alle Hoffnungen auf den heutigen Sieg schwinden.  Der Kommentar dazu bei der Siegerehrung: „Es hat nicht sollen sein.“  Hoffmann/Ezaru und Steiner/Ostrowski dagegen beendeten die Runde mit jeweils 0,5 Punkten wieder punktgleich.



Erst in der letzten Wertungsrunde kam es zur Entscheidung. Während sich Sarah Hoffmann und Harald Ezaru noch 1,2 Fehlerpunkte einhandelten, lief es bei Sabine Steiner und Steven Ostrowski besser. Mit ebenfalls 1,2 Punkten, aber in der Addition der vier Wertungsrunden (0,2/0,3/0,5/0,2), gelang ihnen ihr erster GLP-Sieg. Entsprechend groß war die Freude. Für beide ist es der bisher größte Erfolg. In der letzten Saison belegte Steven Ostrowski, zusammen mit Ehefrau Jennifer noch den 4. Platz in der GLP Gesamtwertung. Da sich im Hause Ostrowski Nachwuchs angekündigt hat, ist es heute Tante Sabine Steiner, die den zweiten Sitz im Porsche 911 des „Teams GVA Verkehrssicherheit“ einnimmt.



Der zweite Platz ging an Sarah Hoffmann und Harald Ezaru. Eine Überraschung? Nicht wirklich! Der BMW 330 mit der Startnummer 20 hat in dieser Saison schon einige gute Ergebnisse eingefahren. Diesmal reichten 2,0 Punkte (0,0/0,3/0,5/1,2) für die Top-Platzierung. Bei den folgenden Teams konnte man am Ergebnis deutlich sehen, dass sie sich erst an die neue Streckenführung gewöhnen mussten. Durch die Bank war das Ergebnis der ersten beiden Bestätigungsrunden schlechter als die folgenden. Mit 2,6 Fehlerpunkten (0,7/1,6/0,1/0,2) belegten die für die „Scuderia Augustusburg Brühl im ADAC“ startenden Christian Höwer (Königswinter) und Carsten Heinrichs (Dormagen) im Ford Focus den dritten Platz.



Es folgten auf P4 Stefan Schuler (Losheim am See) und Yannic Wilkin (Rapweiler) im Mercedes mit 3,1 Punkten (1,2/1,4/0.1/0.4) noch vor Stefans Eltern, Sybille und Peter Schuler (Losheim am See) im Porsche 911 des „KÜS Team 75 Bernhard“ mit 3,3 Punkten (1,1/1,1/0,8/0,3) auf P5.



Der 6. Platz ging an die Startnummer 6, David Lepold (Grafschaft) und Dominik Schäfer (Bad Neuenahr-Ahrweiler). Ihr BMW E36, der ebenfalls unter Bewerbung der „Scuderia Augustusburg Brühl im ADAC“ gestartet war, wurde mit 3,6 Strafpunkten (2,4/0,6/0,5/0,1) in der Ergebnisliste geführt. Nur knapp dahinter platzierten sich Tina und René Göbbels (Eschweiler) im weißen Golf GTI mit 3,8 Zählern (1,9/0,8/0,3/0,8) auf dem siebten Platz.



Auf die Frage: Was war denn heute mit Euch los, antwortete Oliver von Fragstein verschmitzt: „Wir hatten Spaß!“. Das Vater/Sohn Team aus Leichlingen bzw. Leverkusen war zum Saisonabschluss wieder mit dem blauweißen Ford Escort am Start und belegte im Ziel mit 3,9 Punkten (1,6/1,8/0,3/0,2) zwar „nur“ den achten Platz, aber trotzdem strahlten Oliver und Udo von Fragstein bei der Siegerehrung um die Wette. Mit drei Tagessiegen hatten die beiden, die seit 2008 gemeinsam in der RCN GLP starten, die GLP Meisterschaft 2018 souverän für sich entscheiden können. Herzlichen Glückwunsch!



Beglückwünschen konnte man auch Michael Neufeld und Max Jung (beide Köln), die mit ihrem erneuten Rookiesieg – 7,8 Punkte (0,8/4,3/1,7/0,9) - erneut die Nachwuchswertung für sich entschieden.  Damit untermauerten sie auch ihren Titelgewinn in der Rookieklasse 2018.



Die Mannschaftswertung gewann diesmal das KÜS/GVA Team (Ostrowski/Steiner, Schuler/Wilkin, Schuler/Schuler, Ostrowski/Ostrowski und Großelangehorst/Bollweg) mit 29,34 Punkten vor dem Team der Scuderia Augustusburg Brühl im ADAC (Höwer/Heinrichs, Lepold/Schäfer, Grün/Grün und Klein/Manthey) mit 27,65 Punkten.



Bei der Siegerehrung konnte Fahrtleiter Holger Adrio nicht nur auf einen perfekten und vor allen Dingen unfallfreien (!) Finallauf, sondern auch auf eine tolle GLP-Saison 2018 zurückblicken. Der anhaltende Applaus war ein Beweis dafür, dass er mit seiner Meinung nicht alleine dastand.




GLP-Termine 2018


24.11. GLP-Jahressiegerehrung im Dorint Hotel, Nürburgring





Gesamtergebnis GLP Meisterschaft 2018 (vorbehaltlich evt. Proteste etc.)

                    
1    von Fragstein    Oliver    Leichlingen    59,08
1    von Fragstein    Udo    Leverkusen    59,08
2    Ostrowski    Steven    Essen    58,69
3    Höwer    Christian    Königswinter    58,08
3    Heinrichs    Carsten    Dormagen    58,08
4    Göbbels    René    Eschweiler    57,46
4    Göbbels    Tina    Eschweiler    57,46
5    Ostrowski    Christian    Essen    56,84
5    Ostrowski    Davina    Essen    56,84
6    Lepold    David    Grafschaft    56,50
6    Schäfer    Dominik    Bad Neuenahr-Ahrweiler    56,50
7    Ezaru    Harald    Pforzheim    56,21
8    Derscheid    Andrea    Much    54,84
8    Derscheid    Rolf    Much    54,84
9    Kunze    Stefan    Herdecke    54,11
10    Alt    Werner    Aachen    52,69
10    Hannes    Stefan    Langerwehe    52,69



- Wolfgang Förster auch Photo - weitere Holger Hüttig und Patrick Funk

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/glp-tagessieg-steiner-ostrowski-udo-von-fragstein-oliver---182875.html

30.10.2018 / MaP

More News

Bruchmann siegte beim RCN-Saisonfinale, Unger/Rink Meister 2018
29.10.2018
Matthias Unger/Christopher Rink (Heusenstamm/Frankfurt, BMW 325i) heißen die Meister der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018. Beim Saisonfinale, dem 3h-Rennen „Schwedenkreuz“, siegte das Duo vom Pixum Team Adrenalin Motorsport more >>
Hundred Series by BGDC / 7. Zolder 200 review
28.10.2018
Spinoy-Heyer (D4), van der Straten-Putz (D3), de Robiano-Caprasse-Dupont (D2) et Ménage-Katsers (D1)  à la conclusion sous le soleil du Limbourg Haletante et incertaine jusqu’au bout, la finale de la Hundred Series by BGDC 2018 l& more >>
Hundred Series by BGDC / 7. Zolder 200
24.10.2018
Toutes les bonnes choses ont une fin… Entamée au printemps dernier sur le plus beau circuit du monde à l’occasion des Spa 400, la saison 2018 de la Hundred Series by BGDC s’achèvera ce prochain samedi dans la cé more >>
RCN Abschiedsvorstellung in der Eifel
24.10.2018
3h-Rennen „Schwedenkreuz“: Saisonfinale der Rundstrecken-ChallengeAuch 2018 bildet das Langstreckenrennen „Schwedenkreuz“ den Saisonabschluss der Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Die Veranstaltung zählt in diesem Jahr als more >>
Keagan is the master of the 2018 Sasol GTC2 Championship South Africa
22.10.2018
Volkswagen Motorsport had much to celebrate after the ninth and final round of the Sasol GTC Championship at Zwartkops on Saturday.Keagan Masters wrapped up the GTC2 Championship in the first race of the day after powering his Vol more >>
Jeffrey Kruger crowned as the 2018 Engen Polo Cup Champion
22.10.2018
•    Jeffrey Kruger crowned the 2018 Engen Polo Cup champion•    Youngster takes title in 17th of the year's 18 races•    Tasmin Pepper and Jonathan Mogotsi  take second and third places in title chase. more >>
Volkswagen Fun Cup news
22.10.2018
Volkswagen Fun Cup FranceThe Socardenne by Milo team won the final race of the season in the Volkswagen Fun Cup France. After eight hours of racing, they crossed the finish line ahead of the crews from Groupe Lemoine and Allure Team 1.     Volkswagen Fun Cup UKVictory and the title: Th more >>
Naissance de l'ULTIMATE CUP Series 2019
19.10.2018
Michelin sera le fournisseur officiel de pneumatiques, en proposant ses produits de haute technologie et son savoir-faire sur le terrain. Il sera un partenaire clef dans l’accompagnement de ces séries.Greig Coull, Directeur de la Compéti more >>
DMV Nes 500 Green Hell 1000
18.10.2018
Clemm-Brüder mit Doppelsieg in der EifelDominik und Nicolas Clemm (BMW M4 GT4) heißen die großen Sieger beim Finale der DMV NES 500. Die Piloten von Securtal Sorg Rennsport entschieden sowohl das Rennen auf dem Grand Prix Kurs als more >>
Radical Sportscars Expands Global Network – Marcassus Sport New Distributor For France
17.10.2018
Leading British sports racing car manufacturer, Radical Sportscars confirms Marcassus Sport, the leading specialist sports and track day car retailer, as a new official distributor for the whole of France.  The appointment continues the global expa more >>
Nico Gruber krönt sich zum Rookie Champion!
16.10.2018
Der junge Oberösterreicher fährt in seiner Debutsaison gleich zum Nachwuchstitel Nico Gruber hat sich in der Britischen Formel Ford die Rookie-Meisterschaft gesichert more >>
Patrick Lange wins 2018 Ironman World Championship title
15.10.2018
....with a race handlebar designed and produced by Sauber EngineeringSauber Engineering congratulates Patrick Lange for winning his second Ironman World Championship title yesterday at Kailua-Kona, Hawaii.The German triathlete competed using a race handlebar that was engineered and produced by Sauber Engineering as part of Project 101 & more >>
Burgess Takes Final Win; Jackson Crowned 2018 Radical Challenge Champion
14.10.2018
Dominik Jackson was crowned 2018 Radical Challenge Champion at Silverstone, his outstanding tally of seven wins and 14 podiums over 19 races securing the title by 53 points. This season has seen one of the closest championship battles in ser more >>
Engen Polo Cup title chase to be decided at year's final event near Pretoria
12.10.2018
•    Three-way title fight to go all the way to the end•    Little to choose between the title championship chasing trio•    Some of the year's closest competition expected more >>
17 drivers selected for the Richard Mille Young Talent Academy
12.10.2018
The  young  talent  detection  operation  launched  by Richard Mille, in close collaboration with Birel ART, will soon enter its active phase. On 11th and 12th December the first edition of the Richard Mille Young Talent Academy will gather 17 drivers representing 14 countries from five continents on the Paul Ricard circuit. The winner will win a full season in the more >>
What’s on at the Le Mans race tracks in 2019?
12.10.2018
Be prepared for a packed schedule! As we edge towards the end of the year, it’s time to open your 2019 diary. The circuits will be hosting all types of races, featuring cars of the past and the future, motorbikes, trucks, go-karts, rollerblades, bicycles and runners.*  The most-awaited day of more >>
Go Radical at MotorsportDays.LIVE 2018!
11.10.2018
Radical Sportscars is on the countdown to the inaugural MotorsportDays.LIVE at Silverstone, 2-3 November, where the company will showcase its complete current range and offer the opportunity to test drive its world-class models around the renowned International circuit. more >>
FIA European Truck Racing Calendar 2019
10.10.2018
Provisional 2019 FIA European Truck Racing Championship Calendar:    Misano, Italy – 25/26 May 2019    TBA – 11/12 May or 8/9 June 2019    Hungaror more >>
Dario Koch und Maurice Thormählen siegen beim DMV BMW Challenge Finale
09.10.2018
DMV BMW Challenge verabschiedet sich mit packenden Rennen in die WinterpauseDario Koch (M235i RC) und Maurice Thormählen (M3 E46) sicherten beim Saisonabschluss der DMV BMW Challenge die Gesamtsiege. Damit hatten beim Finale auf dem Hockenheimring nicht unbedingt die Favoriten die Nase vorne. Diese waren zwar schnell, hatten aber das nötige Renngl&uu more >>
US pilot Goulian kisses the bricks with win Red Bull Air Race in Indianapolis
08.10.2018
Michael Goulian was fighting back tears on Sunday as he became the first Red Bull Air Race pilot from the USA to write his name in the list of motorsport winners at Indianapolis Motor Speedway. In second place, Canada’s Pete McLeod claimed his first podium of 2018, more >>
Wimmer Werk Motorsport erreicht in Le Mans VdeV Platz Vier
08.10.2018
Beim 4-Stunden-Rennen der VdeV Endurance Serie erreicht das Fahrertrio Klaus Bachler, Matthias Kaiser und Felix Wimmer den sehr guten vierten PlatzAuf dem Circuit Le Mans Bugatti in Frankreich fand heute der vorletzte Lauf in der französische more >>
Inter Europol Competition: VdeV Le Mans race review
07.10.2018
- Second place for Smiechowski/ Fredricsson- Fifth for Scheuschner/ Müller-CreponDate:        7 October 2018Circuit:         Le MansChampionship:   & more >>
Britcar title destiny beckons for Matt Greenwood – but focus is solely on race victory
04.10.2018
Matt Greenwood heads into the penultimate round of the Britcar Dunlop Endurance Championship knowing he can seal the title but he insists the job is far from done. After clinching the class 4 title during the last ro more >>
Double podium for Harry King in Ginetta Supercup finale
02.10.2018
Rising star Harry King enjoyed a successful end to his rookie season in the Michelin Ginetta GT4 Supercup with two more podium finishes in the final meeting of the year at Brands Hatch. The teenager from Holyport headed for the Kent circuit eager t more >>
Louis Foster wraps up record-breaking campaign with runner-up slot
02.10.2018
Rising star Louis Foster brought the curtain down on a record-breaking rookie campaign in the Ginetta Junior Championship with another race victory to secure second in the overall standings. The 15-year-old Lord Wandsworth College student from Odiham made the trip to t more >>
Dan Zelos proves progress with podium-challenging pace in Brands GP finale
01.10.2018
•    Talented Norfolk racer pushes for podium as 2018 campaign draws to a close•    Evergreen Tyres-sponsored star shines again in fiercely-disputed BTCC support series•    WDE Motorsport ace rues ill-fortune that cost him higher championship finish more >>
Peugeot 308 Racing Cup Barcelona race results and standings
30.09.2018
PEUGEOT  308 RACING CUP Round #5/6, Barcelona (Spain) 29-30 September 2018   RACE RESULT : 308 Racing Cup classification – Barcelona – Race 1 (15 laps)  more >>
Peugeot 308 Racing Cup driver quotes after Barcelona races
30.09.2018
PEUGEOT  308 RACING CUP Round #5/6, Barcelona (Spain) 29-30 September 2018WHAT THEY SAID Laurent GUYOT - PEUGEOT SPORT CUSTOMER COMPETITION DIRECTOR “It was a weekend that wa more >>
Strong showing in Barcelona and Peugeot 308 Racing Cup Junior title for Teddy Clairet
30.09.2018
PEUGEOT  308 RACING CUP Round #5/6, Barcelona (Spain) 29-30 September 2018 This weekend, the 308 Racing Cup made a trip abroad for the second time this season. The competitors gathered at the well-known Circuit de Catalunya ne more >>
De Sadeleer Dominates Rockingham; Jackson Takes Title Advantage
30.09.2018
Jerôme de Sadeleer proved his Rockingham prowess at the penultimate Radical Challenge round, adding a brace of wins and third place podium to his previously perfect SR1 victory record at the Corby circuit.Title protagonist Dominik Jackson more >>
Glickenhaus and Michelin Team Up
28.09.2018
Scuderia Cameron Glickenhaus is proud to announce the use of  Michelin tires on all of our NHTSA approved Low Volume Sport Cars and BFGoodrich tires on our NHTSA approved LVM Glickenhaus Boot. We are also very pleased that SCG will be ra more >>
Radical Australia Cup Syndey race results and final standings
28.09.2018
Rnd#5 [FINAL] 2018 Radical Australia CupSydney Motorsport Park, NSW21-23 September, 2018 Qualifying - Race#1 1. 81. Chris Perini (GWR Radical SR3RSX) - 1:29.60772. 31. Peter Paddon (First Focus Ra more >>
Perini and Paddon victorious in Sydney, but Burke is Radical Australia Cup champion
28.09.2018
Rnd#5 - Radical Australia CupSydney Motorsport Park, NSW21-23 September, 2018 Despite a strong challenge from title rival and race one winner Chris Perini, and a setback in qualifying which forced the cham more >>
Entscheidungen in der RCN stehen bevor
27.09.2018
Lauf sieben der familiären GT- und Tourenwagen-BreitensportserieErneut haben über 150 Teilnehmer ihre Nennung für eine Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2018 abgegeben. Wenigstens 154 Starter haben sich für den sieb more >>
DMV NES 500 final race, timetable and 2019 calendar
26.09.2018
DMV NES 500 at NürburgringOctober 12-14   Our two season finals take place in the course of the Westfalentrophy at the Nürburgring.Final party Nürburgring and all ann more >>
Red Bull Air Race Three-way title battle comes to Indianapolis Motor Speedway
26.09.2018
 As the Red Bull Air Race returns to Indianapolis Motor Speedway for the penultimate stop of the 2018 season, three pilots are still in the hunt for the World Championship. Can a Czech star clinch a maiden title for his country? Will an more >>
Nitro World Games - Bronze for Foust
25.09.2018
Impressive performance with the Volkswagen Beetle in Nitro RallycrossTanner Foust (USA) took bronze in the first Rallycross race in the history of the Nitro World Games. Foust, at the wheel of the Volkswagen Beetle, finished third in the final in Salt Lake City/Utah (USA), which consisted of eight Supercars from different Rallycross series. more >>
Primland Racing Experience 2018
21.09.2018
This Sunday, Harold Primat is delighted to once again host the Primland Racing Experience Powered by Audi, which is celebrating its fifth edition with 2016 Le Mans 24 Hours winner Neel Jani coming on board at Virginia’s Blue Ridge Mountain resort.Nine-time Le Mans winne more >>
Ex-Interserie Champion klagt BOSS GP
20.09.2018
Rennfahrer Karl Heinz Becker geht nach einer widerrechtlichen und mutwilligen Sperre gerichtlich gegen die Serie vor Karl Heinz Becker, Rennfahrer mit 56 Jahren Motorsporterfahrung, startet seit knapp 15 Jahren in der BOSS GP. Becker fuhr berei more >>

Kategorien

STROOSSEN ENGLEN ASBL www.stroossenenglen.lu

Jobs Around the World

2001-2019 automobilsport.com full copyright