Rallye Köln Ahrweiler: Georg Berlandy einmal mehr an der Ahr nicht zu schlagen!

Rallye Köln Ahrweiler: Georg Berlandy einmal mehr an der Ahr nicht zu schlagen!

10.11.2018: ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2018 09.- 11. November 2018 Georg Berlandy (Stromberg) war auch im Rahmen der Jubiläumsauflage der Rallye Köln-Ahrweiler nicht zu schlagen und feiert seinen 13. Gesamtsieg.

ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2018
09.- 11. November 2018




Georg Berlandy (Stromberg) war auch im Rahmen der Jubiläumsauflage der Rallye Köln-Ahrweiler nicht zu schlagen und feiert seinen 13. Gesamtsieg.




1:12:55,6 Stunden benötigte der Rekordsieger für die 14 Wertungsprüfungen im Opel Kadett C GT/E. Für seine Beifahrerin Ulrike Schmitt (Stromberg) war es der vierte Erfolg beim vierten Start.




„Schade, dass Mats ausgefallen ist, das wäre heute sicher spannend geworden. Das ist schon ein Phänomen mit den Zuschauern, die kommen selbst bei so einem Wetter und feuern uns an. Für uns ist die 13 keine Unglückszahl!“, so der glückliche Sieger im Ziel.



Nach 149,18 WP-Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Michael Küke (Essen) und Co Joachim Carl (Oberhausen) 58,5 Sekunden. Damit war der Essener im Porsche 911 nach 2013 und 2016 das dritte Mal auf dem zweiten Platz der Rallye zu finden, jedes Mal biss er sich die Zähne an Georg Berlandy aus.




 „Es war eine tolle Rallye. Die Wertungsprüfungen haben wieder viel Spaß gemacht und waren wie immer sehr anspruchsvoll. Nach dem Ausfall im letzten Jahr hat diesmal alles gehalten und wir freuen uns über den zweiten Platz.“




Christoph Schleimer (Obertiefenbach) und Michael Wenzel (Mehlingen), die zuletzt vor zwei Jahren im Vauxhall Astra unterwegs waren, konnten sich über einen tollen dritten Rang freuen. Entsprechend zufrieden kommentierte Christoph Schleimer auf der Zielrampe. „Es war heute sehr schwierig für uns. Alle WPs im Anschluss an die Nürburgring Nordschleife waren fast Neuland für uns, wir sind zuletzt 2009 soweit gekommen.“




Zu Beginn brannte der Niederländer Mats van den Brand im BMW M3 E30 ein Feuerwerk ab, konnte sich über vier Bestzeiten freuen und das Klassement anführen. Das jähe Ende folgte auf der Nürburgring-Nordschleife im Bereich Galgenkopf, wo der Youngster einschlug und im Verlauf der Nordschleife das Fahrzeug abstellen musste.



Nach einem tollen dritten Platz im Vorjahr war Jonas Tischner, mit seinem Vater Gotthard (beide Mülheim) auf dem heißen Sitz, auch in diesem Jahr wieder schnell unterwegs und kamen auf dem vierten Platz ins Ziel.




Richtig spannend wurde es zum Schluss noch einmal um Rang fünf. Timo Rumpfkeil (Magdeburg) konnte mit Co-H. Berg (Hamburg) im Mercedes 190 E 2.3 16V auf der letzten Prüfung noch das Mitsubishi Lancer Evo-Team Michael Bieg (Lindlar) und Dietmar Moch (Kürten) abfangen. Timo Rumpfkeil fuhr hier nur 0,3 Sekunden langsamer als Georg Berlandy.




Titelverteidigung gelungen!



Heinz-Robert Jansen feiert seinen vierten Titel in der YOUNGTIMER RALLYE TROPHY. Der 64jährige, welcher neben Heinz und Guido Kottmann auch alle 25 Auflagen der Rallye Köln-Ahrweiler Neuzeit absolviert hatte, konnte erstmals in der Geschichte der Serie den Titel verteidigen und feierte nach 2003, 2008 und 2017 seinen vierten Titel.




In der Gesamtwertung der ADAC Rallye Köln-Ahrweiler belegte Heinz-Robert, der mit Sohn Martin im Opel Ascona B unterwegs war, den 17. Platz im Gesamtklassement und wurde Dritter in der Klasse, was die notwendigen Punkte für die Meisterschaft einbrachte. „Das war heute richtig Arbeit. Wir haben auf Intermediate Reifen gesetzt, der Wagen hat permanent über die Vorderachse geschoben.“




Meistertitel im Doppelpack – Franz Josef und Marco Heiden gewinnen die YOUNGTIMER TROPHY!



Wie schon in der Vergangenheit bildet die Rallye auch in diesem Jahr wieder das Finale der YOUNGTIMER TROPHY, der einmaligen Serie für Fahrzeuge der Jahre 1966-1988.



Nachdem die Dürener im Vorjahr als Zweite den Titel noch knapp verpassten, gewann das Vater-Sohn-Team, welches einen Ford Escort RS 2000 an den Start bringt, in diesem Jahr souverän. Viermal konnten die beiden im Jahresverlauf ihre Klasse gewinnen, wobei die Eifel wohl das bevorzugte Revier ist.




 Bei allen drei Langstreckenrennen auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife des Nürburgrings waren sie erfolgreich. Zum Abschluss im Rahmen der Rallye konnte man sich über einen tollen 25. Platz in der Gesamtwertung und Klassenrang fünf freuen.




Gelungene Jubiläumsausgabe


„Unser Kompliment gilt den Teams. Trotz der am heutigen Tag anspruchsvollen Witterungsbedingungen - nicht ganz trocken aber auch nicht komplett feucht – gab es keine Unfälle mit Personenschäden zu beklagen. Es blieb bei dem ein oder anderen Blechschaden. Wir sind begeistert, dass der Bann der Köln-Ahrweiler ungebrochen ist und wir wieder eine große Zuschauerzahl begrüßen durften.“, so Rallyeleiter Klaus von Barby. Auch Organisationsleiter Hans-Werner Hilger Brühl zeigte sich zufrieden: „Unser Dank gilt allen, die es möglich gemacht haben, dass wir als Scuderia Augustusburg Brühl nunmehr schon zum 25. Mal die ADAC Rallye Köln-Ahrweiler ausrichten konnten!





Gesamtwertung:



1. Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GT/E 1:12:55,6 Stunden

 

2. Küke / Carl Porsche 911 1:13:54,1 Stunden

3. Schleimer / Wenzel Vauxhall Astra 1:14:12,1 Stunden

4. Tischner / Tischner BMW M3 E 30 1:15:11,8 Stunden

5. Rumpfkeil / Berg Mercedes Benz 190E 2.3-16V 1:15:28,4 Stunden








Bestzeiten: Rallye Köln-Ahrweiler 2018


WP1a Dreimühlenhof van den Brand / Smeets BMW M3 E30 3:25,4 Min.

WP1b Kottenborner Mühle van den Brand / Smeets BMW M3 E30 1:51,2 Min.

WP2 Linder Höhe Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 2:03,0 Min.

WP3 Sahrbachtal van den Brand / Smeets BMW M3 E30 4:57,2 Min.

WP4 Lückenbacher Hohl van den Brand / Smeets BMW M3 E30 6:24,4 Min.

WP5 Feste Nürburg Küke/Carl Porsche 911 RS 12:20,1 Min.

WP6 Waldhof I Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 5:06,1 Min.

WP7 Südschleife neutralisiert

WP8 Burg Aremberg Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 3:32,8 Min.

WP9 Eifeler Land Schleimer/Wenzel Vauxhall Astra 4:58,9 Min.

WP10 Waldhof II Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 5:05,9 Min

WP11 Scharfer Kopf Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 11:56,4 Min.

WP12 Eifelgold Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 6:59,4 Min.

WP13 Bad Neuenahrer Wald Berlandy/Schmitt Opel Kadett C GTE 3:54,7 Min.







- Stefan Eckhardt - auch Photos

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/rallye-koeln-ahrweiler-georg-berlandy-nicht-zu-schlagen---183253.html

10.11.2018 / MaP

More News

ADAC Rallye Köln-Ahrweiler - Mats van den Brand überrascht zum Auftakt!
09.11.2018
Der von Insidern als Geheimfavorit gehandelte Mats van den Brand konnte auf den ersten zwei Prüfungen überraschen. Im BMW M3 E30 unterwegs, entschied der Niederländer die ersten beiden Wertungsprüfungen der 2018er Auflage der Rallye Köln-Ahrweiler für sich. more >>
Nyiregyhaza Hungary for ERC action as new event joins European Rally Calendar 2019
09.11.2018
*Hungarian State Secretary for Sport: “It is a huge step to be included”*Spectacular Azores opens upcoming campaign in March*New schedule slots for Liepāja, Poland and Cyprus*Even split of asphalt and gravel rallies on provisional list of dates  more >>
Reigning Euro RX Supercar champ Nitiss to make RX2 debut in South Africa
09.11.2018
•    Youngest World Championship event-winner to join RX2 grid in Cape Town•    Latvian eager to gauge himself against series regulars in South Africa•    22-year-old finished fourth with S more >>
The Clio R3T Trophy France readying for season five !
08.11.2018
Launched five years ago, the Renault Clio R3T continues to win over converts as much in its category as in the Clio R3T Trophy series’ across Europe.With this success and its experience, Renault Sport Racing will pursue its efforts to strengthen the more >>
Spannendes Schotter-Abenteuer für Roman Schwedt in der Lausitz
08.11.2018
Bei der diesjährigen Lausitz-Rallye feierte Roman Schwedt im wahrsten Sinne des Wortes seine Schotter-Premiere. Die Freude über diesen Einsatz auf losem Untergrund war dem jungen Saarländer anzusehen und für ihn selbst stand schnell fest: Davon soll es in Zukunft mehr geben! more >>
Adel Abdulla seals last minute deal to drive Ford Fiesta R5 in Manteq Rally of Qatar
07.11.2018
2018 Manateq International Rally of Qatar, November 15-17FIA Middle East Rally Championship, round 5Adel Abdulla has pieced together a last minute deal to drive a powerful Ford Fiesta R5 in next week’s Manateq International more >>
Live streaming for Euro RX Supercar in 2019
06.11.2018
The FIA European Rallycross Supercar Championship (Euro RX) will benefit from the introduction of live streaming next year, bringing fans direct and immediate action from all qualifying races, semi-finals and finals across the extended six-round calendar. Champ more >>
Impressive entry and several new drivers set for Manateq International Rally of Qatar
06.11.2018
2018 Manateq International Rally of Qatar, November 15-17FIA Middle East Rally Championship, round 5•    Drivers from Qatar, Jordan, Kuwait, Oman, Lebanon and Europe The Q more >>
ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2018 - Weitere Action
05.11.2018
Schneller Holländer am StartFür weitere Action dürfte gesorgt sein. Wir können uns auf den Auftritt von Mats VD Brand freuen, einem jungen Mann aus den Niederlanden. Im BMW M3 konnte er in diesem Ja more >>
Eight event Toyo Tires British RX schedule revealed
05.11.2018
The 2019 Toyo Tires MSA British Rallycross Championship will consist of eight events run over seven weekends.The British RX season will start at Silverstone where the World RX track to be used in May for the Speedmachine festival that forms Britain&rs more >>
Mark Higgins secures 2018 British RX title with Silverstone triumph
05.11.2018
MSA British Rallycross Championship Silverstone 2018Albatec Racing driver Mark Higgins (Montgomery) came out on top of a three-way fight for the 2018 Toyo Tires MSA British Rallycross Championship in the final round at Silverstone Circuit t more >>
Tom Constantine takes Junior British RX title with Silverstone win
05.11.2018
MSA British Rallycross ChampionshipIt was a winner-takes-all scenario at the front of the MSA Junior Rallycross Championship entering the final round of the season, with brothers Luke and Tom Constantine (Richmond) separated by a single point.&n more >>
Dave Bellerby beats Champions on British RX Supernational return
05.11.2018
MSA British Rallycross Championship Silverstone 2018Multiple rallycross Champion Dave Bellerby (Nothallerton) deputised for daughter Paige in the final round of the MSA Supernational Rallycross Championship at Silverstone and claimed victory more >>
Albatec NCME and Mark Higgins Champions of British Rallycross
04.11.2018
Albatec Racing and Mark Higgins are 2018 Toyo Tires MSA British Rallycross Champions after winning the season finale at Silverstone today (Sunday). Mark, piloting the #34 Eddie Stobart NCME-supported Peugeot 208 RX Supercar, was arguably the m more >>
Kuwait International Rally final result and overall MERC standings
03.11.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4 Saturday, November 3rd, 20182018 Kuwait International Rally – positions after SS13 (unofficial @15.50hrs more >>
Nasser Saleh Al-Attiyah confirms 14th MERC title with seventh win in Kuwait
03.11.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4 Saturday, November 3rd, 2018•    &n more >>
Rallye Köln Ahrweiler Teilnehmerliste 2018
03.11.2018
Teilnehmerliste Rallye Köln-Ahrweiler 09.-11.11.20181 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC Georg Berlandy Stromberg Ulrike SchmittStromberg Opel Kadett C GTE 242 Walter Gromöller Gütersloh Klaus Brökelmann R more >>
Starterliste Vorwagen Rallye Köln Ahrweiler 2018
03.11.2018
Fahrer Beifahrer Nationalität Fahrzeug Baujahr0 Schlömer, Peter Kiefer, Martin D / D Talbot Sunbeam Lotus 198200 Welteke, Achim Matheja, Frank D / D Renault 5 Turbo 1982000 Wirths, Joachim Müller, D more >>
ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2018 Kurz-Info
03.11.2018
ADAC Rallye Köln–Ahrweiler in memoriam Egon Meurer09.-11. November 2018Veranstalter Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADACOrganisationsleiter Hans-Werner Hilger (Brühl)Rallyeleiter Klaus von Barby (Köln)Austr more >>
Nasser Saleh Al-Attiyah survives the carnage to lead the Kuwait Rally
02.11.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4 Friday, November 2nd, 2018•             & more >>
9. Rally Show Santa Domenica news
02.11.2018
9. Rally Show Santa Domenica (Croatia)23. – 25. November 2018Sveta Nedelja-Savršćak Exactly one month is left until 9th Rally Show Santa Domenica’s start – the only gravel rally and definitely th more >>
Al-Attiyah romps into Kuwait Rally lead after opening stage win at Kuwait Motor Town
01.11.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4 Thursday, November 1st, 2018•               & more >>
Maximum score concludes title-winning campaign for Tony Lynch
31.10.2018
Wigan racer Tony Lynch brought the curtain down on his Autosport International BTRDA Clubmans Rallycross Championship in partnership with Toyo Tires campaign with another maximum score at Croft. Westhoughton-based Tony made the trip to North Yo more >>
Kuwait International Rally - list of starters, MERC standings
31.10.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 42018 Kuwait International Rally – list of starters (unofficial): more >>
Al-Attiyah looks to equal Ben Sulayem's record of 14 MERC title wins with victory in Kuwait
31.10.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4•         &nbs more >>
Legend Boucles @ Bastogne Registrations open this coming Thursday 1st November!
31.10.2018
The official countdown is about to start … in just a few hours! It will in fact be in the first minutes of Thursday 1st November, All Saints Day, and a public holiday, that the registrations for the 2019 edition o more >>
New Kuwait Motor Town Race Circuit ready to host Kuwait International Rally
30.10.2018
2018 KUWAIT INTERNATIONAL RALLY, November 1-3, 2018  FIA Middle East Rally Championship (MERC), round 4 •                     Teams carry out reconnaissance of special stages on Tuesday and Wedneaday  more >>
Frank Färber gewinnt die ADAC Saarland Rallye 2018
29.10.2018
Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft 2018 Am vergangenen Wochenende war Merzig Austragungsort der ADAC Saarland Rallye, gleichzeitig der vorletzte Lauf zur Saarländischen Rallye Meister more >>
Saarland Rallye mit Tücken für Hamadeh-Spaniol
29.10.2018
Saarland Rallye mit Tücken für Hamadeh-Spaniol Eine lehrreiche Saarland Rallye erlebte am vergangenen Samstag das Team rund um Tarek Hamadeh-Spaniol und Beifahrerin Lina Meter vom ADAC Saarland. Das Niveau in der mit sieben Startern more >>
Albatec NCME and Mark Higgins prepare for BRX season finale
26.10.2018
Albatec Racing and Mark Higgins are geared up for the season finale, round nine of the Toyo Tires MSA British Rallycross Championship on Sunday 4 November. The final round of BRX returns to the scene of the season-opener, Silverstone, Northamptonshire for what looks set to be a classic showdown. more >>
World RX Calendar 2019 reveals exciting new venues
25.10.2018
•    World Championship officially unveils 2019 calendar•    High-octane action expands to four continents with addition of Abu Dhabi•    Competitors to be challenged by purpose-built new Spa-Francorchamps track  more >>
Al-Attiyah lookint to seal regional rally title before Manateq International Rally of Qatar
25.10.2018
2018 Manateq International Rally of QatarFIA Middle East Rally Championship, round 5•    Henry Kahy and Musa Dijerian on verge of MERC 3 title  more >>
WORLD RX agrees new four-year deal with Circuit de Barcelona Catalunya
25.10.2018
The FIA World Rallycross Championship presented by Monster Energy will continue to visit the Circuit de Barcelona-Catalunya for at least the next four seasons, following a multi-year extension to the contract agreed today (25 October). The Catalan track has featured on t more >>
Olsbergs MSE to take World RX sabbatical in 2019
25.10.2018
•    Swedish outfit to take break from World RX•    Former World Champions to focus on own product development and preparing knowledge for new electric eraFormer teams’ World more >>
Höljes to remain on World RX calendar until at least 2023
25.10.2018
Sweden’s iconic Höljes circuit will continue to feature on the FIA World Rallycross Championship presented by Monster Energy calendar for the next five years. The legendary Swedish track is one of the most evocative venues more >>
The Legend Boucles @ Bastogne at the start of the Rallye du Condroz-Huy !
23.10.2018
Rather surprising news, but if one looks at it closely, not really that surprising…… Its main particularity is that it is situated at the extremities of the sporting season, the Rallye du Condroz-Huy and the Legen more >>
Team Peugeot ROMO - Wir sind Meister
23.10.2018
DRM ADAC 3-Städte-RallyeMarijan Griebel (29/Hahnweiler) und Beifahrer Alex Rath (34/Trier) haben es geschafft! Die beiden Peugeot-Piloten sind die neuen Deutschen Rallye-Meister!Großer Jubel beim PEUGEOT more >>
Les Legend Boucles @ Bastogne au départ du… Rallye du Condroz-Huy !
23.10.2018
L’info a de quoi surprendre, même si à bien y regarder, pas tant que ça… Ayant pour particularité majeure d’être situés aux extrémités de la saison sportive, le Rallye du Condroz-Huy et les Legend Boucles @ Bastogne doivent être considérées comme les deux événements du genre les plus popul more >>
John Wartique va retrouver la Porsche 997 GT3 au Rallye du Condroz-Huy !
23.10.2018
Souvenez-vous, c’était il y a douze mois… déjà ! Après une carrière totalement inattendue et assurément atypique en circuit, qui l’a notamment vu passer par la GP3 Series et la Porsche Supercup en lever de rideau des Grands Prix de Formule 1, John Wartique défrayait une nouvelle fois la chronique en s’alignant au dé more >>

Kategorien

STROOSSEN ENGLEN ASBL www.stroossenenglen.lu

Jobs Around the World

2001-2019 automobilsport.com full copyright