Götz Motorsport Team - Der Katastrophe knapp entkommen
05.04.2011: Der von Götz Motorsport (Beilstein) eingesetzte Audi RS4 lief bis zum Bruch der Felge völlig Problemlos. Axel Duffner (Hornberg), Christian Kohlhaas (Andernach) und Walter Nawotka (Cuxhaven) schafften es dennoch, den Wagen unter den ersten Hundert ins Zie
Der von Götz Motorsport (Beilstein) eingesetzte Audi RS4 lief bis zum Bruch der Felge völlig Problemlos. Axel Duffner (Hornberg), Christian Kohlhaas (Andernach) und Walter Nawotka (Cuxhaven) schafften es dennoch, den Wagen unter den ersten Hundert ins Ziel zu bringen und gewannen dabei auch noch die Klasse SP8T.
Fahrwerksabstimmung und Teamstimmung harmonierten wie gewohnt beim erfolgsverwöhnten Team Götz Motorsport aus Beilstein. Nach etwa der Hälfte des 4h-Rennens erreichte der Puls bei Götz Motorsport ungeahnte Höhen: Axel Duffner hatte nach technischem Defekt Leitplankenkontakt. Doch auch jetzt passte die Harmonie und am Ende reichte es für Zieldurchfahrt und Klassensieg.
Mit einem geänderten Fahrwerks-Setup testeten die drei Fahrer des Team Götz Motorsport den Audi RS4 im freien Freitagstraining: Axel Duffner (Hornberg), Christian Kohlhaas (Andernach) und Walter Nawotka (Cuxhaven) waren jedoch alles andere als zufrieden mit der Einstellung.
Kurzerhand ließ Teamchef Dieter Götz in der Nacht auf Samstag die Fahrwerkseinstellung auf den Stand des letzten Rennens 2010 zurück stellen. Im offiziellen Zeittraining am Samstag dann wieder zufriedene Gesichter. Der Audi war wieder der alte. Jeder der drei Piloten drehte zwei Runden auf der durch Nebel nassen Strecke.
Die drei hielten sich zurück, fuhren mit 9:43 Minuten eine respektable Zeit, die für den 41. Gesamtrang und Platz eins in der Klasse genügte. Christian Kohlhaas war es, der eine freie Runde und eine am Ende des Trainings recht trockene Ideallinie erwischte.
Felge bringt Fahrer in Bedrängnis
Den Start durfte der Trainingsschnellste Kohlhaas fahren und sich für acht Runden auf dem Nürburgring und der Grand Prix-Strecke mit dem Wettbewerb messen. Seine Fahrt war für die Zaungäste eher unspektakulär, wenn auch nicht wirklich langsam. Die Rundenzeiten pendelten sich um 9:20 Minuten ein.
Am Ende der achten Runde steuerte Kohlhaas die Box an und Axel Duffner übernahm den fast 500 PS starken Audi. Fünf Runden drehte Duffner, ehe ihn der Supergau ereilte: Kurz vorm Ende der Runde, am Ende der Nordschleife im Streckenabschnitt „Hohenrain Schickane“ bremste der routinierte Rennfahrer wie gewohnt die Kurve an als der Wagen ohne Vorwarnung vorne rechts einknickte. Duffner rutschte in Richtung Leitplanke und konnte mit beherzter Lenkbewegung den Audi an die Planke anlehnen und so den Schaden minimieren.
Während er langsam zum Stillstand kam, konnte er dem Vorderrad hinterher schauen. Denn das war abgerissen. Die Mechaniker schaffen ein neues Rad zu Duffner, der es montierte und sich in langsamer Fahrt in die Box schleppte. Nach kurzer Schadenkalkulation montierten die Mechaniker vorne rechts eine neue Bremsscheibe, spendierten dem Audi neue Räder und schickten Duffner erneut ins Rennen. Der Audi nahm wie gewohnt Fahrt auf und für weitere vier, völlig problemlose Runden saß Axel Duffner hinterm Lenkrad, ehe er den Wagen an Walter Nawotka übergab.
Sieben Runden fuhr der schnelle Mann aus Cuxhaven und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne. Am Ende seiner Fahrt musste er die Geschwindigkeit etwas drosseln, da sich die vordere rechte Fahrzeugecke mit Vibrationen zurück meldete. Für Götz Motorsport endete der Saisonauftakt zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf dem 69. Gesamtrang und auf Platz eins der Klasse SP8T, in der das Team mit dem Audi RS4 startet. Übrigens: Die schnellste Rennrunde im Team drehte Duffner mit einer Zeit von 9:13 Minuten.
Das nächste Rennen der Meisterschaft mit dem Team Götz Motorsport findet am 14. Mai 2011 statt.
Stimmen nach dem Rennen
Dieter Götz, Teamchef
„Der Ausrutscher war ein klassischer, technischer Defekt, der jeden ereilen kann. Axel Duffner hat hervorragend reagiert und größere Schäden verhindert. Auch die Mechanikerleistung im Anschluss war erstklassig. Überhaupt hat das Team über das gesamte Wochenende hervorragend funktioniert und einen erstklassigen Job gemacht.
Ein ebenso großes Lob geht an die Fahrer, die schnell und dennoch Material schonend unterwegs waren. Wir schicken die Felge zum Hersteller und lassen die Ursache analysieren. Die anderen Felgen schicken wir vorsorglich mit. Hätte es das Malheur mit der Felge nicht gegeben, wäre ein Platz zwischen 20 und 30 durchaus möglich gewesen. Dennoch bin ich mit Verlauf und Ergebnis zufrieden.“
Axel Duffner, Fahrer
„Im Training bin ich schön langsam um den Kurs gerollt, denn die Piste war nass, rutschig und extrem schwierig. Im Rennen habe ich es richtig laufen lassen – bis zum Bruch der Felge. Da standen mir kurzzeitig alle Haare zu Berge und ich habe trotz großem Geschick auch eine gehörige Portion Glück gehabt.
Dennoch hat mir das Rennen richtig viel Spaß bereitet. Danke an Götz für das hervorragende Auto und das tolle Rennen.“
Christian Kohlhaas
„Auch wenn ich Trainingsschnellster war, so richtig zufrieden war ich mit meinen Runden nicht – mehr war aber nicht möglich. Beim Start haben die Autos vor mir den Kontakt zur Spitzengruppe verloren, so dass ich mich erst durch die kleine Kampfgruppe arbeiten musste, um weiter nach vorne zu fahren.
Das Auto lief spitzenmäßig, wenn auch am Ende die Vorderreifen etwas nachließen und ich ein wenig Speed rausnehmen musste. Ich freue mich auf das nächste Rennen mit Götz Motorsport im Mai.“
Walter Nawotka, Fahrer
„Im Training habe ich nur Reifen und Bremsen eingefahren, richtige Rennrunden habe ich nicht absolviert. Dazu war die Strecke auch zu rutschig, was viele Unfälle eindeutig belegten. Im Rennen lief es dann deutlich besser. Trotz des Radbruches hatte ich vollstes Vertrauen ins Auto und bin so schnell gefahren wie es ging.
Am Ende spürte ich Vibrationen, die vom rechten Vorderrad herkamen. Ich nahm Gas raus, um den Wagen bei erneuten Problemen nicht zu beschädigen. Trotz allem ein tolles Rennen auf einem erstklassigen Wagen.“
Den Auftakt zur neuen VLN-Saison hat sich die Mannschaft von Powerracing definitiv anders vorgestellt. Dabei war das Fahrertrio Raphael Hundeborn, Bernd Schneider und Nils Berger vormittags noch sehr zuversichtlich. Dass es später zu einer Hitzeschlacht im Cockpit und e weiter >>
Am vergangenen Samstag (2. April) ist die VLN Langstreckenmeisterschaft in die neue Saison gestartet. Dies war zugleich der Startschuss für das neue Projekt vom Porsche Zentrum Willich. Gemeinsam mit PROsport Performance setzen die Willicher einen Porsche Cayma weiter >>
„Das war wirklich ein Einstand nach Maß“, David Horn schien nach dem Auftakt zur VLN Saison 2011 der glücklichste Mensch im Fahrerlager zu sein. Gemeinsam mit Sascha Bert fuhr er im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf Rang vier im Gesamtklassement un weiter >>
Ein absoluter Traumstart in die VLN-Saison 2011 gelang dem Team Black Falcon bei der 58. Westfalenfahrt des ADAC. Gesamtrang drei und Gruppensieg bei den VLN Specials, dazu bestes GT3-Fahrzeug-der mit Kenneth Heyer, Jeroen Bleekemolen, Jan Seyffarth und Thomas Jäg weiter >>
"Team Peugeot RCZ Nokia" überzeugt mit Platz zwei beim Saisonstart- Erfolgreicher Saisonbeginn für den Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP- Stéphane Caillet, Michael Bohrer und Jürgen Nett auf weiter >>
Dörr Motorsport bringt zwei von drei Fahrzeugen erfolgreich über die Distanz von vier Stunden. Mit der 58. ADAC Westfalenfahrt begann die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring die Saison 2011. Dörr Motorsport beendete mit zwei Autos das weiter >>
Ein perfekter Start in die neue Saison gelang der jungen Imsterin Daniela Schmid am vergangenen Samstag in der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Gleich beim ersten Rennen der Saison siegte Schmid in ihrem Ford Focus RS vom Team FH Köln Motorsport powered weiter >>
Der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war ein echter Leckerbissen für die Fans, und eine beeindruckende Demonstration für den hochkarätigen Breitensport, den die Serie seit Jahren bietet. Bei strahlendem Sonnenschein drückte weiter >>
Zum ersten Rennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft am kommenden Samstag tritt der Münsteraner Rennstall Bonk motorsport in kleiner Besetzung an. Mit „nur“ vier Fahrzeugen wird das amtierende Meisterteam die Nordschleife unter die Räder nehmen. weiter >>
Dörr Motorsport: 2x BMW, 1x Mini
Am kommenden Samstag fällt in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring mit dem ersten Lauf der Startschuss für die Saison 2011. Das Starterfeld wird dabei sowohl mit Qualität als auch Quantit&aum weiter >>
Die Rheinische Allianz geht weiterDie Rheinische Allianz zwischen den Ford Werken und den Studenten des Teams FH Köln Motorsport, welche 2010 im ersten Jahr ihres Bestehens auf Anhieb das mit fünf Klassensiegen erfolgreichste Team der SP4T hervorge weiter >>
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring präsentiert sich in Bestform. Der Saisonauftakt am 2. April ist mit Attraktionen gespickt, die Ihresgleichen suchen. Bei der 58. ADAC Westfalenfahrt kehrt mit Kremer-Racing weiter >>
Neue Sponsoren und Partner für die Saison 2011
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet mit vier neuen Sponsoren und Partnern in die Saison 2011. Der ADAC und die Zurich Versicherung stoßen in diesem Jahr hinzu, das Unte weiter >>
Samstagsfahrer? Sie haben diesen Begriff noch nie gehört? Samstagsfahrer sind das genaue Gegenteil von den sprichwörtlichen Sonntagsfahrern. Während die einen an Sonn- und Feiertagen vorzugsweise die Landstraßen in malerischer Natur blockieren, s weiter >>
Porsche hat den wegweisenden 911 GT3 R Hybrid-Rennwagen in allen Schlüsselbereichen überarbeitet und bringt den 911 GT3 R Hybrid 2.0 beim 24-Stunden-Rennen am 25. Juni an den Start. Mit um ca. 20 Prozent leichteren Hybridkomponenten und einer verbesserten A weiter >>
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 26. März besonders spektakulär in die neue Saison. Sieben Rennfahrzeuge, vom seriennahen Renntourenwagen bis zum ausgewachsenen GT3-Boliden, fahren am Samstagmittag im Rahmen der erstmals für jedermann zugänglichen Pressekonferenz mit dröhnenden Motoren in den ring°boulevard. Die Protago weiter >>
Eigene Reifenspezifikation für Langstreckeneinsätze der Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Für ROWE RACING kann die Motorsportsaison 2011 kommen: Das Rennteam des Schmierstoffherstellers darf ab sofort auf die starke Unterst&uum weiter >>
Seit 2002 ist Götz Motorsport fester Bestandteil Europas größter Breitensportserie, der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring und der Nordschleife. Auch heuer stellt sich das Team aus Beilstein dem Kräftemessen in der Eifel und will an das erfolgr weiter >>
Das in Griesheim ansässigen Team Peeters Racing geht nun in seine siebte Saison der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring – kurz VLN. Der BMW E-90, der sich schon in der Saison 2010 bewährte, wird auch heuer wieder ins Rennen geschickt. Zusätzlic weiter >>
Der Vertrag zwischen der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) und der Nürburgring Automotive GmbH ist unterzeichnet. Nach ausführlichen Verhandlungen einigten sich beide Parteien auf die nahezu unveränderte Fortführung der Zusammenarbeit in der kommenden Saison.„Wir haben uns mit Jörg Lindner und Kai Richter v weiter >>
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet in diesem Jahr mit einem Paukenschlag in die neue Saison. Eine Woche vor dem Saisonauftakt (2. April) findet im Rahmen der VLN Probe- und Einstellfahrt am 26. März zum ersten Mal ein Publikumsevent statt. Dabei donnern eine Handvoll Rennboliden direkt von der Strecke in den überdachten weiter >>
Nur noch wenige Wochen dauert es, bis die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) in die Saison 2011 startet. Im fünften Jahr am Start: Das kleine, sympathische Team Rank Motorsport aus Waldbröl. Im Grunde genommen ä weiter >>
Jacques und Jean-Pierre sind die Neuen im Team ATM-Motorsport, das auch in diesem Jahr in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start geht. Es handelt sich jedoch nicht um die neue Fahrerpaarung, die weiterhin aus Jana Meiswinkel (Wilnsdorf) und Ern weiter >>
In zwei Jahren fit für die VLN und das 24-h-Rennen: Das ADAC Pirelli- Rookie-Team powered by Dörr MotorsportDie Sichtungstage auf dem Pirelli Testgelände am 4. und 5.03.2011 haben die Entscheidung über die Auswahl der F weiter >>
Umstieg für Philipp Wlazik: Der Gladbecker Rennfahrer wechselt in dieser Saison vom Porsche Carrera Cup in die VLN. Mit Manthey Racing steht dem 24-Jährigen ein erfahrenes Team zur Seite. „Ich freue mich riesig auf die bevorstehende weiter >>
Kappeler Motorsport (Bad Saulgau) geht in seine zweite Langstrecken-Saison auf dem Nürburgring. Mit bewährtem aber leicht verbessertem Material, eingespielter Crew und wei neuen Fahrerkollegen will Thomas Kappeler von jedem Rennen einen Pokal m weiter >>
Dörr Motorsport fördert Motorsport-TalenteIn zwei Jahren fit für die VLN und das 24-h-Rennen: Das ADAC Pirelli-Rookie-Team powered by Dörr MotorsportIn Kooperation mit dem ADAC, Pirelli und weiteren Partnern startet das Team Dörr Motorsport im Februar 2011 ein Förderprogramm für junge Nachwuchsfahrer. weiter >>
„Wir möchten in diesem Jahr den Breitensport als Betätigungsfeld unserer Kunden klar in den Fokus stellen“, Joachim Tünnesen, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Willich erklärt, worum es in diesem Jahr im Motorsport bei den Willichern gehen soll. Deshalb unterstützt das Autohaus das Team „Pro Sport“ aus Herschbroich, das mit einem Por weiter >>
...in der VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24h-Rennen 2011 auf dem NürburgringHans-Peter Naundorf wird TeamchefIn der bevorstehenden Motorsportsaison feiert ROWE RACING eine besondere Premiere: Zum ersten Mal tritt das Rennteam des Schmierstoffherstellers ROWE in Eigenregie an und setzt bei den Rennen zur VLN Langstreckenmeistersch weiter >>
Gemeinsam gewinnenDeutschlands führender Ortungssystemhersteller FLEETTEC, der für Innovation im Bereich GPS steht, hat eine Partnerschaft mit roadrunner racing, einer Sportevent Agentur auf Motorsport spezialisiert, abgeschlossen. weiter >>
Andreas Bolz im BMW 318ti Compact auf der Nürburgring-Nordschleife.Die DMV BMW Challenge wird das neue Einsatzgebiet des Stolberger Motorsportlers Andreas Bolz in der Saison 2011. Nach ersten, durchaus vielversprechenden Einsätzen in der Runds weiter >>
Ganze sechs Wochen hat es gedauert, dann konnten Mario Merten, Wolf Silvester und Teamchef Michael Bonk endlich die verdienten Pokale in Empfang nehmen. Die offizielle Siegerehrung der VLN Langstreckenmeisterschaft bildete den Abschluss der großen Feierlichkeiten, die nach dem Sieg der Meisterschaft für Bonk motorsport gestartet waren. weiter >>
Planungen für 2011 in heißer Phase
Kurz vor der Jahressiegerehrung der VLN Langstreckenmeisterschaft wurde es bereits feierlich bei Bonk motorsport. Helmut Pelzer von der Schaeffler Gruppe Automotive stattete dem Meisterteam einen Besu weiter >>
Matthes Motorsport (Meiningen-Dreißigacker) gehört zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) wie die Nürburg zur Nordschleife. Doch in der erst kürzlich zu Ende gegangenen Saison 2010 haben die Fans den blau-gelben BMW 318is Coupé nur selten auf der Piste gesehen. Und dennoch: Für das Team rund um Peter Matthes endet das Motorsportjahr durchaus zufrie weiter >>
Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Essen Motor Show. Am 27. November startet Europas vielseitigste Automobilmesse. Bis zum 5. Dezember zeigen in der Messe Essen weiter >>
Obwohl die VLN Langstreckenmeisterschaft zwei Wochen zuvor mit dem 35. DMV Münsterlandpokal ihre Saison in der Grünen Hölle des Nürburgring bereits beendet hatte, traf sich die „große Ring-Familie“ am 14. November noch einmal zum 3. VLN-Fanpage Kartevent im X-Kartcenter Limburg, um einen eher untypischen Abschluss eines packenden und spannenden Motorsportja weiter >>
Zahlen 20100,240 Sekunden betrug der knappste Zieleinlauf.1,36 Punkte betrug der Vorsprung der neuen Meister Merten/Silvester in der Tabelle.2,26 Mal legten die Teilnehmer die Distanz Erde - Mond zurück.7 Siege gingen an Manthey-Racing7,076 Sekunden trennten die ersten zehn Fahrzeuge im spannendsten Zeittraining. weiter >>
Die Termine der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011 stehen fest. Auch in der kommenden Saison startet die populärste Breitensportserie Europas zehn Mal auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt - dem Nürburgring mit seiner legendären Nordschleife.Nach der traditionellen VLN Test- und Einstellfahrt, die für Teilnehmer und Fans g weiter >>
Erster: Team Bonk-Motorsport gewinnt VLN Langstreckenmeisterschaft
Das Team von Bonk-Motorsport holt sich den Titel der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010. Mit insgesamt fünf Siegen in der stark umkämpften SP3 weiter >>
Der erste und einzige Ausfall durch technischen Defekt beendet die tolle Saison 2010 für Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und FH Köln Motorsport powered by Ford vorzeitig. Neue schnellste Runde des Ford Focus RS lässt dennoch jubeln!Mit 9:22.016 hatte Daniela Schmid den Ford Focus RS auf Position zwei der Startaufstellung platziert und damit gleichzeitig eine neue s weiter >>
Die VLN Langstreckenmeisterschafts-Saison 2010 ist Geschichte und Bonk motorsport nun auch offiziell der neue Meister. Der letzte Lauf hatte es noch einmal in sich. Verabschiedeten sich die beiden neuen Meister Wolf Silvester (Nürnberg) und Mario Merten (Nür weiter >>
Auch wenn am Ende nur zwei der drei Piloten im Familien-BMW ein echtes Verwandtschaftsverhältnis aufweisen konnten, wollte Franz Groß beim Spitznamen des weiß-orangenen Renners bleiben. Wieso auch nicht, schließlich ist der BMW M3 bei den Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft so im Gedächtnis. Gemeinsam mit seinem Sohn Maximilian und dem Freund der Familie Thomas M& weiter >>
Michael Bohrer/Timo Frings, Autohaus Lenzen, Peugeot 207 RC "VLN" - Autohaus Lenzen zum siebten Mal in diesem Jahr bestes Peugeot-Team- Top-Ergebnis der Peugeot-Piloten mit Platz 23 von 1000 Fahrern- Hömberg Motorsport zei weiter >>
Er war einsam, aber schneller: Im letzten Saisonlauf um die VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring siegte Solofahrer Axel Linther im New Renault Clio Cup. In der SP3-Wertung belegte er Platz drei. Hinter ihm gelang den Roadrunner-Fahrern „Rennsemmel“ und Jürgen Peter der Sprung aufs Podest.
weiter >>
Renault Clio Cup Teilnehmer 2010
Klare Ansage von Renault MotorSport: Der französische Automobilhersteller setzt den Breitensport mit der Renault Sport Speed Trophy innerhalb der Langstreckenmeisterschaft auf dem N&uu weiter >>
35.DMV MünsterlandpokalVLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 30. Oktober 2010Das Finale der legendären VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring endete für den GT-Piloten Christopher Haase (23) und seine weiter >>
Merten und Silvester feiern Titel.Der Titel in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring geht auch in diesem Jahr an zwei BMW Piloten: Trotz ihres frühen Aus beim Saisonfinale am Samstag war Mario Merten (DE) und Wolf Silvester (DE) von Bonk Motorsport der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Für das Duo, das 2010 am Steuer eines BMW Z4 antrat, weiter >>
Eine große Auswahl an Wetten rund um das Thema Motorsport und Formel 1 findet man auf dem Online Portal des Sportwetten Anbieters Interwetten.com
Falls Sie Fan des Motorsports sind, sollten Sie bei youwin.com wetten – der Wettanbieter mit den besten Quoten und Wettmärkten.
Welcome to Vertex Auto, your best source for porsche car parts | Chassis Dyno | formal dresses online