29.02.2012: 1. Lauf ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye (1. – 3. März 2012)
Die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) startet vom 1. bis 3. März bei der ADAC Pfalz
1. Lauf ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye (1. – 3. März 2012)
Die DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) startet vom 1. bis 3. März bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye in die neue Saison. Die Vorzeichen sind dabei bestens, dass das Jahr 2012 der höchsten deutschen Rallye-Liga einen kräftigen Aufschwung beschert: Ein erweiterter Meisterschaftskalender und ein in wichtigen Details überarbeitetes Reglement hat ein Starterfeld angelockt, das so stark ist wie selten zuvor.
Mit Rebel Marketing hat die Serie einen versierten Vermarktungspartner gewonnen, der vor allem die Fernsehpräsenz und die Social-Media-Aktivitäten steigern wird. Entsprechend können Fans den Fight der Titelverteidiger Sandro Wallenwein / Marcus Poschner (Stuttgart / Lautrach) im Subaru Impreza gegen die deutsche Rallye-Elite ab sofort über viele Kanäle verfolgen.
Neben der offiziellen Internetseite der DRM (www.rallye-dm.de) ist die Serie auf Facebook und über Twitter aktiv. Bewegte Bilder vom Saisonauftakt gibt es im DRM-Youtube-Channel und im Anschluss an das Wochenende auf dem DMSB-Videoportal www.dmsb.tv.
Der erste von sieben DRM-Läufen führt die Teams in den Westrich, die Grenzregion zwischen Saarland und der Pfalz. Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das Rallye-Zentrum in St. Wendel treffen die Meisterschaftsanwärter der Saison 2012 erstmals aufeinander. Neben den Titelverteidigern Wallenwein / Poschner tritt eine Vielzahl ambitionierter Top-Piloten an.
Auch die amtierenden 2WD-Meister Carsten Mohe / Katrin Becker (Crottendorf / Schlitz) im Renault Mégane RS haben große Konkurrenz im Kampf um den Titel für das beste zweiradgetriebene Team bekommen. „Die DRM ist sehr stark in diesem Jahr und in allen Divisionen wird es sehr spannend zugehend“, analysiert Wallenwein die Ausgangslage.
„Ganz vorne können mindestens vier bis fünf Fahrer um den Sieg kämpfen.“ Dazu zählt in der hart umkämpften Division 2 vor allem DRM-Vizemeister Hermann Gaßner und Co-Pilotin Karin Thannhäuser (Surheim / Teisendorf): „Klares Ziel muss natürlich der Titel sein“, sagt Gaßner, der auch 2012 im Mitsubishi Lancer Evo 10 an den Start geht.
„Inwieweit sich das realisieren lässt, wird sich im Laufe der Saison herausstellen. Wir wünschen uns allerdings ein wenig mehr Glück, als im vergangenen Jahr.“ Als weitere Top-Pioloten in der Division 2, in der die turbogetriebenen Serien-Allradler zu Hause sind, gehen vor allem die sächsischen DRM-Rückkehrer Peter Corazza / Ronald Bauer (Oelsnitz / Neumark) im Mitsubishi Lancer und die Vorjahres-Sechsten Robert Pritzl / Karina Hepperle (Hohenwarth / Montabaur) im Subaru Impreza an den Start.
Le-Mans-Sieger Timo Bernhard greift nach DRM-Erfolgen
Ebenfalls für DRM-Gesamtsiege kommen die Asse aus der Division 1 in Frage. Neben Mark Wallenwein – der 24-jährige Bruder des amtierenden Champions, der gemeinsam mit Co-Pilot Stefan Kopczyk auf einem Skoda Fabia S2000 antritt – ist es vor allem ein Rundstrecken-Star, der die deutsche Rallyeelite das Fürchten lehren dürfte: Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau).
Der Porsche- und Audi-Werksfahrer, der im vergangenen Jahr auf einem privat eingesetzten Porsche im Team seines Vater seine DRM-Premiere feierte, krönte seinen DRM-Einstand vor Jahresfrist mit einer Gesamtbestzeit. „Unser Rallye Team 75 und ich möchten 2012 den ersten Gesamtsieg bei einem DM-Lauf schaffen.
Im vergangenen Jahr waren wir insgesamt viermal auf dem Podest, da liegt es nahe, dass man jetzt das oberste Treppchen anpeilt.“ Innerhalb der drei Porsche-Teams muss die 'Hackordnung' allerdings erst noch geklärt werden. Denn neben Bernhard sind hier zwei schnelle Ehepaare am Start: Die Thüringer Olaf und Alexandra Dobberkau (Schleusingen) und die Österreicher Ruben und Petra Zeltner, die ihre Wahlheimat im sächsischen Lichtenstein haben.
Highlight beim Saisonauftakt: Zuschauer-Rundkurs in St. Wendel
Beim DRM-Saisonauftakt warten anspruchsvolle Wertungsprüfungen im Westrich auf die deutsche Rallye-Elite. Ein Teil der Strecken wird auch von der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft, genutzt. Neu hinzu kommt ein Stadtrundkurs inmitten von St. Wendel.
Im Schatten des Wendelsdoms und entlang des Rallye-Zentrums am Schlossplatz fallen hier die Entscheidungen. Doch nicht nur die DRM-Piloten kämpfen um den Sieg bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye. Durch die Wertung zur Luxemburger Meisterschaft und der Euro Rally Trophee gehen insgesamt 70 nationale und internationale Teams an den Start.
News und Stimmen aus den DRM-Divisionen
Division 1: Timo Bernhard will in seiner zweiten Saison Rallysiege einfahren
In der „Königsklasse“ der DRM, der Division 1, kämpfen in diesem Jahr nicht nur drei bärenstarke Porsche 911 GT3, sondern auch Mark Wallenwein im Skoda Fabia Super 2000 um den Sieg. Sie zählen auch alle zu den Anwärtern auf den Meistertitel. Porsche- und Audi-Werksfahrer Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau) der im vergangenen Jahr seine DRM-Premiere feierte, setzt im Team seines Vaters erneut einen privat vorbereiteten 911er ein. Der Le-Mans-Sieger vertraut auf die Ansage von Profi-Copilot Klaus Wicha aus Bad Hersfeld.
Der aus der Pfalz stammende Bernhard hat bei seinem Heimspiel einen klaren Vorteil und erklärt schmunzelnd: „Erstens brauche ich kein Hotel. Und zweitens werden viele Fans vor Ort sein, die mich normalerweise am Nürburgring fahren sehen oder nur im Fernsehen. Ich bin froh, in einer so motorsportbegeisterten Region zu wohnen. Unser Ziel für 2012 ist der ersten Gesamtsieg bei einem DM-Lauf.
Natürlich müssen dafür auch die äußeren Umstände passen – beispielsweise das Wetter. Das spielt bei unserem heckgetriebenen Porsche eine enorme Rolle im Vergleich zu den Allrad-Fahrzeugen.“ Das sehen seine Porsche-Mitstreiter Olaf und Alexandra Dobberkau (Schleusingen) sowie die Österreicher Ruben und Petra Zeltner genauso.
Beiden Teams dürfen große Ambitionen zugetraut werden: Dobberkau gelang 2009 der erste Porsche-Sieg in der DRM seit 1983, er avanciert schnell zum Publikumsliebling. Ruben Zeltner gelang 2011 der Umstieg in den bärenstarken Hecktriebler. Mit einer souveränen Siegesserie beendete er das vergangene Jahr.
Wallenwein nimmt von der Division 2 aus das Projekt Titelverteidigung in Angriff
Sandro Wallenwein steht als Titelverteidiger beim DRM-Auftakt im Rahmen der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye natürlich im Fokus des Interesses. Für den Stuttgarter, der im vergangenen Jahr nach drei Vize-Titeln in Folge erstmals das Meisterstück schaffte, war der Titel „vor allem ein ganz großes Dankeschön für alle, die schon so lange hinter mir stehen.“
Mit Co-Pilot Marcus Poscher und dem bewährten Subaru Impreza vertraut der 37-Jährige auch weiterhin auf die Erfolgskombination des Vorjahres. „An unserer Motivation hat sich nichts geändert, wir werden wieder alles geben um den Titel zu verteidigen“, erklärt der Schwabe. Einer der Hauptkonkurrenten im Titelkampf kommt aus dem eigenen Stall: Sein 24-jähriger Bruder Mark Wallenwein tritt gemeinsam mit Co-Pilot Stefan Kopczyk auf einem Skoda Fabia S2000 an.
„Mark und ich sind ja schon häufiger gegeneinander gefahren, da gibt es überhaupt keine Probleme, jeder gönnt dem anderen seine Erfolge“, gibt sich der ältere Bruder gelassen. „Zudem helfen wir uns auch gegenseitig in allen Situationen.“ Auch Vize-Meister Hermann Gaßner und Co-Pilotin Karin Thannhäuser (Surheim / Teisendorf) richten den Blick nach vorne.
„Wir starten hoch motiviert in die neue Saison und freuen uns auf die Herausforderung“, so Gaßner. Der vierfache DRM-Champion im Mitsubishi Lancer Evo 10 hat dabei seine ganz eigene Definition über die schärfsten Konkurrenten: „Zu diesem Kreis zählen alle Autos, die vier Räder und einen guten Piloten hinterm Lenkrad haben – und davon gibt es in diesem Jahr reichlich!"
Starke Konkurrenz für den Zweirad-Meister Carsten Mohe in der Division 3
Der Erzgebirgler Carsten Mohe und seine hessische Co-Pilotin Katrin Becker gehen im Renault Mégane RS bei den Teams mit nur einer angetriebenen Achse als Titelverteidiger an den Start. Doch die Wiederholung des Erfolgs wird ihnen diesmal nicht leicht gemacht. Das 20-jährige dänische Top-Talent Vallentin Hansen nutzt die höchste deutsche Rallye-Liga, um sich im Peugeot 206 S1600 internationalen Herausforderungen zu stellen.
Der 26-jährige Felix Herbold (Ismaning) gewann 2011 auf einem Ford Fiesta S2000 die beiden ersten DRM-Läufe und steigt nun auf einen Citroën DS3 R3 um. Das gleiche Fahrzeug pilotiert der Youngster Christian Riedemann (24, Sulingen), der in den beiden vergangenen Jahren erste WM-Erfahrungen sammeln konnte: „Beim Shakedown des ersten Laufs werden wir erstmalig im neuen Auto sitzen“, schraubt dieser aber die Erwartungshaltung nach unten.
„Es ist zugleich das erste Auto mit einem Turbo, welches ich bewege. Zudem verfügt der Citröen DS3 nicht über eine konventionelle Schaltung, sondern über sogenannte „Schaltwippen“. Wir sind gespannt, wie wir damit zurechtkommen werden.“
Ergänzt wird das Feld der Division 3 durch die beiden Routiniers Dirk Riebensahm (Andernach) und Georg Berlandy (Stromberg) in ihren neuen Peugeot 207 R3. „Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, derzeit sind Nachtschichten angesagt“, erklärt Georg Berlandy, der gemeinsam mit Co-Pilot Peter Schaaf im vergangenen Jahr im BMW M3 die einschreibungsfreie Division 7 der DRM gewann.
Für den Stromberger, der bislang fast ausschließlich auf heckgetriebenen Fahrzeugen unterwegs war, ist der französische Fronttriebler eine neue Herausforderung: „Neues Auto und anderes Antriebskonzept – da gehört viel Übung dazu, bis man so einen R3T richtig schnell bewegt. Es wird mit Sicherheit für uns ein Lehrjahr werden.
Aber im Hinblick auf die Zukunft gesehen – wir wollen auf einen R4T mit Allradantrieb wechseln – ist solch ein Einsteigermodell die richtige Wahl“, verrät Berlandy, der im historischen Motorsport zu den Seriensiegern gehört. Seine erklärte Devise im ersten DRM-Jahr: „Üben, üben, durchhalten und nach vorn blicken ...“
Schnell und auf leisen Sohlen: Die Diesel der Division 6 kommen!
Ein ganz starkes eigenes Starterfeld innerhalb der DRM bilden die Teams mit Dieselantrieb. Ihre Division sechs wird von den Teilnehmern des HJS Diesel Masters dominiert, die allesamt auch in der DRM eingeschrieben sind.
Die Riege der 14 Selbstzünder fightet um einen mit 28.000 Euro gefüllten Preisgeldtopf, was den inzwischen zweifachen Meistern Björn Mohr / Oliver Becker (Heringen / Oberjossa) im Opel Astra GTC die Titelverteidigung nicht einfacher machen wird.
Viele Top-Teams der vergangenen Cup-Jahre sind erneut dabei – so etwa die Cousins Marvin und Stefan Jerlitschka – und werden ergänzt durch vielversprechende Neueinsteiger.
Pro Motion ,Michael Kramp - Logo ADAC PFALZ WESTRICH
Photos erscheinen auf automobilsport.com unter PHOTOS SLIDESHOWS und PHOTOS Ecards RALLY INTERNATIONAL
In dieser Woche startet mit der ADAC Pfalz Westrich Rallye (01.-03.03.2012) die Deutsche Rallye Meisterschaft in die neue Saison. Ein mit 70 Fahrzeugen qualitativ hochwertig besetztes Teilnehmerfeld begibt sich auf den Wertungspr&uum weiter >>
Ursprünglich stand für das Team rund um den Laubuscher Thomas Robel nur ein Testlauf für die kommende Saison im Terminkalender. Aber wenn schon testen dann unter Wettbewerbsbedingungen.Thomas motivierte nach mehr als einem Jahr berufsbedin weiter >>
Felix Herbold geht 2012 mit neuem Auto auf Punktejagd in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Zusammen mit Beifahrerin Jennifer Thielen gilt es, sich auf dem Citroën DS3 R3T in der Division 3 gegen starke Konkurrenz zu behaupten.Der für das R3T Regl weiter >>
– 3. Platz gesamt für Dirk Riebensahm im MitsubishiBei idealem Zuschauerwetter erwachte bei der Rallye Südliche Weinstraße rund um Edenkoben die nationale deutsche Rallyeszene aus dem Winterschlaf. weiter >>
The MSA British Rally Championship has today confirmed the launch of a new championship for the 2012 season, the RAVENOL OILS BRC Privateers Cup.RAVENOL, the high performance oil and lubricant manufacturer who last month agreed a long term technical partnership with the British Rally Championship as the official oil and lubricant partner to the BRC, has become weiter >>
Schluss mit Winterpause: Am Wochenende startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) in ihre neue Saison – und Renault Mégane N4-Pilot Carsten Mohe nimmt gemeinsam mit Beifahrerin Katrin Becker das Projekt „Titelverteid weiter >>
„Das pure Fahren macht mir Freude“Im vergangenen Premierenjahr von Timo Bernhard in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) konnte der gebürtige Homburger (Wohnort Dittweiler, Pfalz) bereits 2-mal am Siegertreppc weiter >>
Deux tiers du parcours contre le chronomètreAlors que plusieurs rallyes ont été récemment annulés et que d’autres organisateurs s’interrogent sur weiter >>
Die 1988 vom ADAC Saarland e.V.(D), ASAC Lorraine (F), ASAC d'Alsace (F) und ADAC e.V. (D) gegründete Euro Rallye Trophée geht in diesem Jahr erstmals im Vogelsberg auf Zeitenjagd. weiter >>
Twingo Renaultsport R1 Trophy UKRally Sunseeker International 24/25 February 2012Garry Pearson & Craig Wallace jump to Twingo R1 Trophy victory on Rallye Sunseeker weiter >>
A trois semaines de l'ouverture du championnat de France, c'est une mise en jambes parfaitement réussie qu'a signée le team First Motorsport, ce week-end, au rallye de la Côte Fleurie: nouvel ingénieur, nouveau copilote, no weiter >>
Nebel/Römer bereit für Rallye-DM 2012Das Duo Torben Nebel und Frank Römer setzt auch in diesem Jahr einen Prodrive Subaru Impreza N12b in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) ein.Nach dem Deb&uu weiter >>
Première victoire pour David SchmetzAprès les populaires Boucles de Spa et le début du championnat national, la saison provinciale débutait elle aussi ce dimanche. Et c'est la r& weiter >>
- Chris Duplessis and Fiesta R2 Claim 2WD Win • Ken Block piloted the Monster World Rally Team H.F.H.V. Ford Fiesta to victory at Rally America’s Rally weiter >>
Ring frei zur siebten Saison der HJS-DRM- Starkes Teilnehmerfeld und anspruchsvolle Strecken versprechen einen spannenden Saisonauftakt – Zuschauerfreundlich: Stadtrundkurs und Serviceplatz in St. Wendel &nbs weiter >>
Rallye Sunseeker International 24/25 February 2012MSA British Rally Championship Round One Mark Donnelly and Dai Roberts en route to Rallye Sunseeker International victory weiter >>
London-based rally driver Harry Hunt took to the roads of the Azores – the opening round of the Intercontinental Rally Challenge – with a striking new livery on his Citroen DS3 R3T. Harry and co-driver Robbie Durant have weiter >>
TOP 10 IRC POSITIONS AFTER DAY THREE 1 Andreas Mikkelsen (NOR)/Ola Fløene (NOR) ŠKODA Fabia S2000 2h12m43.2s2 Juho Hanninen (FIN)/Mikko Markkula (FIN) ŠKODA Fabia S2000 +25.1s3 Bryan Bouffier (FRA weiter >>
- ŠKODA celebrates one-two finish as Bouffier stars for Peugeot- Support category wins for Moura and Maciel DAY REPORT: 2012 Intercontinental Rally Challenge, round one of 13SATA Rallye AçoresDay thre weiter >>
– hinter der SWRC-Elite.IRC 2012 – Lauf 1, Sata Rally Acores (POR), 23. – 25. Februar 2012.Hermann Gassner jun./Klaus Wicha (GER/ Red Bull ŠKODA Fabia S2 weiter >>
47th SATA Rallye Açores (SATA Azores Rally), February 23rd-25th, 2012Intercontinental Rally Challenge (IRC), round 1 Mikkelsen began the final five stages with a 16.2s lead once an earlier comp weiter >>
Just hours before the start of the opening round of the MSA British Rally Championship – the Rallye Sunseeker International – Ford confirmed that it will enter the MSA British Rally Manufacturers’ Championship. Ford joins Renault and Citroen – who have already registered - to make it a three-way battle between the brands for the 2012 season.Points for t weiter >>
2012 Intercontinental Rally Challenge, round one of 13SATA Rallye AçoresDay two, 24 February 2012Andreas Mikkelsen will start the final day of SATA Rallye Açores with a strong chance of getting the defe weiter >>
Friday 24 February23:00-23:30hrs: Day one review (Eurosport)Saturday 25 February08:10-08:40hrs: Day one review (Eurosport)23:30-00:00hrs: Rally review (Eurosport)Wednesday 29 February00:00-00:35hrs: Inside IRC – Açores (Euros weiter >>
Rally Radio will be broadcasting live from the Intercontinental Rally Challenge this season, starting with this week's SATA Rallye Açores.Julian Porter hosts the programming, with Chris Rawes heading the stage end reporting team. All times shown below are local (the Azores is CET minus two hours):Friday 24 February: From 10:00hrs weiter >>
Teams from Romania and Ukraine will be in action in the Intercontinental Rally Challenge this season. Romanian crew Marco Tempestini and Dorin Pulpea will drive a Subaru Impreza R4 STI, while the Dream Team Ukraine will enter as many as three cars during the year.Oleksandr Saliuk and Oleksiy Tamrazov will pilot a brace of M-Sport Ford Fiesta S2000s on all 13 rounds, while risi weiter >>
The Colin McRae IRC Flat Out Trophy will continue to be awarded in the Intercontinental Rally Challenge in 2012 – and the rallying legend's father Jim McRae has spoken of his pride as a result. weiter >>
Season six of the all-action Intercontinental Rally Challenge is go with Norway's Andreas Mikkelsen leading SATA Rallye Açores by a slender margin of 1.4s over fellow ŠKODA driver, the Finn Juho Hänninen, following the opening day of action on Thursday weiter >>
CONFERENCE DE PRESSE DU JMC asbl Jeudi 23 février 2012Mesdemoiselles,Mesdames, Messieurs,Membres et administrateurs du JMC,Anciens administrateurs de l’ACHF,Pilotes, Préparate weiter >>
The Monster Energy International Rallycross Festival, the British round of the FIA European Championship for Rallycross Drivers will be broadcast live by Motors TV with up to four hours of action being aired over both days of the event (April 8-9).The organising Lydden Hill Motorsport Club (LHMC) has arranged the live broadcasts as it strives to raise weiter >>
47th SATA Rallye Açores (SATA Azores Rally), February 23rd-25th, 2012Intercontinental Rally Challenge (IRC), round 1Rally organisers announced that they had shortened the s weiter >>
Intercontinental Rally Challenge, Geko Ypres Rally 2012 Organizers today announced that the winner of the Monteberg Rallysprint, taking place in the Ypres region in the weekend of 14-15 April, will earn a coveted free entry for the Geko Ypres Rally. Less than 5 months before the Geko Ypres Rally, inter weiter >>
... in the IRC opening SATA AZORES Rally showdown • Rashid Al-Ketbi becomes first Arab to tackle full IRC programme• Moura and Maciel aim for respective Production and IRC 2WD wins weiter >>
Samedi prochain se déroulera à Landen et autour de Landen la première des huit manches du Championnat de Belgique des Rallyes 2012. Depuis plusieurs années, le rallye de Hesbaye ouvre le championnat. L'un des nombreux participants se weiter >>
Jonas Langenakens zal aanstaande zaterdag niet met de aangekondigde Subaru Impreza WRC S10 (ex-Deferm) starten in de Haspengouw rally maar wel met de Ford Focus WRC (ex-Tsjoen). Vandaag doken onverwachte technische problemen op aan de Subaru."Vandaag o weiter >>
It’s the dawn of a new era for the MSA British Rally Championship this weekend. Gone are the four-wheel-drive cars that have dominated top-level rallying for so long, to make way for a field of state-of-the-art two-wheel-drive machines that are driven by competitors determined to make a name for themselves in the sport.Two-wheel-drive cars are now able to challenge for t weiter >>
47th Sata Rallye Açores (Sata Azores Rally), February 23rd-25th, 2012Intercontinental Rally Challenge (IRC), round 1• Local hero Ricardo Moura heads competitive Group weiter >>
Citroën UK has registered for this year’s MSA British Manufacturers Rally Championship, joining Renault as the second UK importer to support this premier rally series.Cit weiter >>
Talented young Welsh rally driver Osian Pryce is set to make his MSA British Rally Championship (BRC) debut this weekend, as round one of Britain’s premier rally series takes place around the forests of D weiter >>
Bulldog International Rally of North Wales Dates: Friday 23 and Saturday 24 March. Venue: Welshpool, Powys. Incentives for entrants in the Bulldog and Pirelli 'Product weiter >>
Retailing powerhouse to contest dynamic new Global RallyCross seriescaption:The Best Buy RallyCross team airborne at the Irwindale round of GRC in 2011Vivacity’s expert motorsport division, Vivacious World Mot weiter >>
April 21 GRC, Las Vegas Motor SpeedwayMay 26 NASCAR Coke 600, Charlotte Motor SpeedwayJun 09 IndyCar Firestone 550k, Texas Motor SpeedwayJun 30 X Games, Staples Centre, Los AngelesJul 01 X Games, Staples Centre, Los AngelesJul 14 NASCAR Lenox 301, New Hampshire Motor SpeedwaySep 01 NASCAR Advocare 500, Atlanta Motor Speedwa weiter >>
Best Buy Racing will return to the Global RallyCross Championship in 2012 with a two car team partnering with Olsbergs Motor Sport Evolution (OMSE) for an all out assault to bring the GRC title and X Games 18 Gold back to Minneapolis. Headlin weiter >>
Beim Stuttgarter Team Wallenwein Rallye Sport laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Sandro Wallenwein und Marcus Poschner gaben bereits vor dem Jahreswechsel b weiter >>
Eine große Auswahl an Wetten rund um das Thema Motorsport und Formel 1 findet man auf dem Online Portal des Sportwetten Anbieters Interwetten.com
Falls Sie Fan des Motorsports sind, sollten Sie bei youwin.com wetten – der Wettanbieter mit den besten Quoten und Wettmärkten.
Welcome to Vertex Auto, your best source for porsche car parts | Chassis Dyno | formal dresses online