Die beiden Finalläufe der Premierensaison im Renault Clio Cup fanden auf dem malerischen Kurs „Adria Raceway" in der Nähe von Venedig statt.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 14 Piloten auf die Strecke und endlich einmal konnte der Lennestädter Mario Kossmehl sein großes Talent zeigen. Nachdem er beim Zeittraining am Samstagmittag noch die sechsbeste Zeit (1:28,776) im starken Feld fuhr, konnte er im 1. Rennen am frühen Abend das Ergebnis bestätigen und kam nach begeisterndem Kampf mit Andreas Kast auf Platz fünf.
Laut Reglement bedeutete dies, dass er beim 2. Rennen am Sonntagvormittag von Platz zwei aus der ersten Startreihe ins Rennen ging. „Nach langer Zeit wieder einmal ganz vorne", so der am 09. Oktober 2006 19 Jahre alt gewordene Kossmehl. Sozusagen ein verspätetes Geburtstagspräsent!
Doch die erste Startreihe sollte dem Piloten von borateam-racing leider kein Glück bringen. Schon kurz nach dem Start fuhr ihm Christian Ott in Heck. „Da war er wohl ein wenig übermotiviert", so Herbert Borawski (borateam-racing). Mario schleuderte nach rechts und ein anderer Clio fuhr ihm in die rechte Seite und beschädigte dabei die gesamte Frontschürze, die Scheinwerfer, den Kotflügel sowie die Tür.
Beim Drei-Minuten-Stopp an der Vitaphone-Box vom neuen FiA GT-Champion Michael Bartels und Maserati, riss man schnell den Rest der Verkleidung ab und Mario fuhr weiter. Der Teufelskerl fuhr einfach auch ohne Frontverkleidung weiter und belegte noch den beachtlichen 13. Rang und machte somit eine Erfahrung der besonderen Art.
Die lag sicherlich auch am Schriftzug am Wagen. Dort prangte der Name vom härtesten Boxer der Welt: Arthur Abraham, der noch mit gebrochenem Kiefer acht Runden weiter geboxt hatte und Weltmeister blieb! Da wollte Mario nicht nachstehen!

Mario Kossmehl nach dem Rennen: „Ich konnte doch nicht aufgeben, obwohl ich große Wut auf meinen Hintermann hatte, der meine Chancen auf einen Podiumsplatz zunichte machte. Ott hatte noch Chancen auf den dritten Platz in der Meisterschaft. Vielleicht war das der Grund, dass er so aggressiv war..! "
Trotz des Unfalles waren die beiden abschließenden Meisterschaftsläufe innerhalb des FIA GT-Wochenendes in Italien ein gelungener Schlusspunkt unter einer hervorragende Saison im Renault New Clio Cup.
- Ralph Monschauer ,www.motorsport-xl.de- auch Fotos
More reports from this category all copyright automobilsport.com.