ATS Formel 3 Cup
Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor zweimal Zweiter auf dem Nürburgring
Mit zwei zweiten Plätzen bei den Saisonrennen elf und zwölf im Rahmen des 1000-km-Rennens auf dem Nürburgring verbesserte sich Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor auf den fünften Meisterschaftsrang im ATS Formel 3 Cup. Für den 17-jährigen Belgier waren es die Podestplätze vier und fünf.
Die Grundlage für die Erfolge legte Laurens Vanthoor bereits in der Qualifikation: Mit seinem Dallara F307 Volkswagen aus dem Team Van Amersfoort (NL) eroberte er jeweils den zweiten Startplatz für beide Rennen. Seine Teamkollegin Rahel Frey (CH) sah auf den Positionen neun und 13 die Zielflagge.
ADAC Formel Masters
Siege für Markus Pommer und Kevin Friesacher auf dem Nürburgring
Markus Pommer (Erlenbach) und Kevin Friesacher (Österreich) erzielten die Siege in den Saisonrennen sieben und acht zum ADAC Formel Masters powered by Volkswagen auf dem Nürburgring. Im Samstagsrennen gewann Pommer vor Daniel Abt (Kempten) und Nico Marvin Monien (Römerstein), am Sonntag Friesacher vor dem Portugiesen Armando Parente und abermals Monien. Pech hatte Vortagessieger Pommer:
Er schied in Führung liegend in der letzten Runde aus. Eine starke Leistung zeigte im Samstagrennen die Finnin Emma Kimiläinen, die sich von Startplatz elf bis auf Rang vier vorkämpfte. Am Sonntag schied sie jedoch vorzeitig aus.
Jetta-TDI-Cup USA
Siegpremiere beim Heimrennen: Chris Castagna dominiert in Lime Rock
Seinen ersten Sieg im Jetta-TDI-Cup feierte Chris Castagna: Vor heimischer Kulisse gewann der 22-Jährige aus South Boston/Massachusetts den vierten Lauf zum amerikanischen Diesel-Markenpokal von Volkswagen im Lime Rock Park im US-Bundesstaat Connecticut. Castagna übernahm im 30-Minuten-Sprint früh die Führung und verteidigte sie sicher bis ins Ziel. Rang zwei ging an Mark Pombo (Duluth) vor Rookie Josh Hurley (Cooper City).
Volkswagen Polo Cup Dänemark
Dennis Elgaard triumphiert auf dem Jyllandsringen
Dennis Elgaard hat beim vierten Lauf zum Volkswagen Polo Cup Dänemark auf dem Jyllandsringen bereits seinen zweiten Saisonsieg erzielt. Von der Pole-Position fuhr der Nachwuchspilot zu einem souveränen Sieg vor Thue Kristensen und Jens Enemark.
Bei seinem Comeback im dänischen Polo-Cup fuhr Kennie Frydkjær-Jensen, sonst im deutschen ADAC Volkswagen Polo Cup unterwegs, auf Rang vier und erzielte dabei auch die schnellste Rennrunde.
Volkswagen Racing Cup Großbritannien
Adrian Dziurzynski und Joe Fulbrook: Sieg für den Veteran, Sieg für den Leader
Mit einem Sieg für das älteste Auto im Feld und einem Triumph für den Tabellenführer endeten in Silverstone die Saisonläufe elf und zwölf im Volkswagen Racing Cup in Großbritannien. Adrian Dziurzynski gewann den ersten Lauf mit einem Volkswagen Golf GTI Serie 2.
Es war sein erster Sieg in diesem Cup. Joe Fulbrook entschied Lauf zwei mit seinem Volkswagen Bora für sich und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Weiter auf Tabellenposition zwei rangiert Jamie Perry in einem aktuellen Golf GTI vor Steve Chaplin im Volkswagen Beetle RSI.
Und so geht`s weiter...
27. August 5. Lauf Volkswagen Endurance Cup Niederlande in Assen (NL)
29.-31. August 13. und 14. Lauf Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch (GB)
29.-31. August 8. Lauf ADAC Volkswagen Polo Cup in Brands Hatch (GB)
30.-31. August 13. und 14. Lauf Schwedische JTCC in Knutstorp (S)
- Uwe Baldes-
More reports from this category all copyright automobilsport.com.