BMW Motorrad mit dem „Supply Chain Management Award 2010“ ausgezeichnet.

BMW Motorrad mit dem „Supply Chain Management Award 2010“ ausgezeichnet.

20.03.2010: BMW Motorrad ist Gewinner des „Supply Chain Management Award 2010“, der alljährlich die beste Wertschöpfungskette von Unternehmen aus der produzierenden Industrie prämiert.

BMW Motorrad ist Gewinner des „Supply Chain Management Award 2010“, der alljährlich die beste Wertschöpfungskette von Unternehmen aus der produzierenden Industrie prämiert.



Eine 12-köpfige Jury von Experten aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung hat den Unternehmensbereich Motorrad der BMW Group für den Aufbau eines Lieferanten-Risiko-Managements als Bestandteil eines integrierten und durchgängig kollaborativen Zulieferer-Management-Systems ausgezeichnet. Der Preis wurde BMW Motorrad auf der „ebs Supply Chain Conference“ an der European Business School am 18. März 2010 in Oestrich-Winkel vor rund 300 Teilnehmern feierlich überreicht.

Der „Supply Chain Management Award“ wird von der internationalen Unternehmensberatung PRTM Management Consultants in Kooperation mit dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE und dem Supply Chain Management Institute (SMI) der European Business School vergeben. Partner sind außerdem „Produktion“, die Wirtschaftszeitung für die deutsche Industrie, und die Fach­zeitschrift „Supply Chain Management Automotive“. Der diesjährige Wettbewerb war der bislang kompetitivste. Mehr als ein Dutzend sehr guter Bewerbungen wurden eingereicht und wurden bei Unternehmensbesuchen evaluiert.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass die harte und konsequente Arbeit in der Implementierung unseres Zulieferer-Management-Systems, neben den erheblichen prozessualen Verbesserungen für BMW Motorrad und seiner Lieferanten, von einer externen, unabhängigen Fachjury prämiert wird. Der Gewinn des ‚Supply Chain Management Awards‘ ist nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle beteiligten Lieferanten eine besondere Auszeichnung“, sagte Klaus Allisat, Leiter Materialwirtschaft, BMW Motorrad bei der Preisverleihung.

Lösung mit Leuchtturmcharakter und Auftrag für die Zukunft.

Eine Besonderheit der Supply Chain-Lösung ist die vollständige Integration des Zulieferer-Risiko-Managements in bestehende Elemente des Lieferanten-Management-Systems, d.h. die durchgängige Verknüpfung von verfügbaren Informationen über alle IT-Systeme, klar definierte Prozesse und Schnittstellen und die einheitliche Verwendung von Kennzahlen. Dadurch ist BMW Motorrad heute in der Lage, potentiell gefährdete Zulieferer frühzeitig zu identifizieren und durch finanzielle und operative Maßnahmen gezielt zu unterstützen.

„Die von BMW Motorrad entwickelte Lösung hat für die gesamte Industrie Leuchtturm­charakter. Ein Leuchtturm, an dem sich alle Industriekapitäne orientieren können, der aber auch einen Auftrag für die Zukunft darstellt“, betonte der Laudator Dieter Ruh, Logistikleiter des Automobilzulieferers Webasto. Gerade als Vertreter der Lieferantenseite wisse er und wünsche er sich, dass mehr solcher Ansätze entwickelt werden.

Supply Chain Risk Management müsse viel öfter unternehmensübergreifend verstanden und umgesetzt werden. Informationen gemeinsam zu erheben und auszutauschen und Risiken gemeinsam zu bewerten sei entscheidend für den Erfolg beider Seiten. „Supply Chain Risiko-Management ist keine Einbahnstraße“, mahnte der Laudator.

Spitzenleistung im kollaborativen Supplier-Management.


„Die Konsequenz mit der das neue System umgesetzt wurde, ist beeindruckend und elegant zugleich. Gerade von dem Hintergrund der massiven Absatzkrise des letzten Jahres markiert die Lösung von BMW Motorrad und die damit erreichte Versorgungssicherheit eine Spitzenleistung im Supply Chain Management. Herausragend ist die Lösung vor allem unter dem Aspekt der Kollaboration zwischen OEM und Lieferanten“, betonte Jurymitglied Harald Geimer, Geschäftsführer von PRTM Management Consultants, den Vorbildcharakter der ausgezeichneten Lösung.

BMW Motorrad hat den Aufbau eines durchgängigen Lieferanten-Bewertungssystems kontinuierlich vorangetrieben und nach und nach einzelne Elemente wie Lieferantenauswahl und -audits, Lieferantenentwicklung und -integration sowie das Lieferanteninformations-Management implementiert.

Als während der Krise im Jahr 2009 der weltweite Markt für Motorräder um über ein Drittel einbrach, waren viele Zulieferer direkt von der Insolvenz betroffen oder kämpften um den Fortbestand, wodurch insgesamt 80% der BMW Motorrad-Produktion durch potentielle Materialausfälle gefährdet war.

In dieser Zeit hat BMW Motorrad ein umfassendes Konzept zur Identifikation und Bewertung von Zulieferern und deren Ausfallrisiko entwickelt und implementiert. Dieses Konzept umfasst im Einzelnen die Identifikation von Risikolieferanten, die Einleitung von Maßnahmen basierend auf der Risikogruppen-Einschätzung sowie die Unterstützung bei der Krisenentschärfung und einen „Werkzeugkasten“ zur Risiko- bzw. Schadensminimierung mit einem dezidierten Kennzahleninventar.


Trotz Krise: Jedes bestellte Motorrad wurde ausgeliefert.


Durch das Risiko-Management-Konzept und das Lieferanten-Management-System konnte BMW Motorrad trotz mancher insolventen und über 30 stark gefährdeten Zulieferern sicherstellen, dass jedes bestellte Motorrad produziert und ausgeliefert wurde.

„Herausragend war dabei insbesondere die Umsetzung des Konzepts unter dem Aspekt der Kollaboration mit dem Ziel, gemeinsam mit dem Zulieferer eine tragfähige Lösung zu finden. Beispielhaft unterstützte ein mehrköpfiges BMW Team für insgesamt über 30 Tage einen insolventen Zulieferer vor Ort und konnte so das Fortbestehen des Zulieferers sicherstellen“, ergänzte Professor Dr. Christopher Jahns, Rektor der European Business School (EBS) und Executive Director des Supply Chain Management Instituts (SMI).

Weitere Effekte waren eine deutliche Verbesserung der Anlieferqualität und eine höhere Transparenz über existierende Lieferantenrisiken, um den Reaktionszeitraum für die Vorbereitung präventiver Maßnahmen signifikant zu steigern.


Hintergrund: Der „Supply Chain Management Award“ – Markenzeichen exzellenter Wertschöpfungsketten.


Für den „Supply Chain Management Award“ können sich produzierende Unternehmen aller Branchen bewerben. Ausgezeichnet werden innovative Lösungen im Supply Chain-Management, die dazu beigetragen haben, die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich zu verbessern und die wegweisend für andere Unternehmen sind.

Preiswürdig sind überzeugende End-to-End-Supply-Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette. Ausdrücklich erwünscht sind auch partnerschaftliche Bewerbungen von Unternehmen, die über ein erstklassiges Wertschöpfungs­netzwerk miteinander verbunden sind bzw. unternehmensübergreifend beispielgebende Supply Chain-Lösungen implementiert haben.

Dem „Supply Chain Management Award“ liegt ein zweistufiges Auswahlverfahren zugrunde. In einer ersten Bewerbungsrunde beschreiben die Unternehmen zunächst ihre Supply Chain nach qualifizierenden Leistungsmerkmalen. Die besten Kandidaten aus dieser Runde erhalten anschließend im Rahmen eines Unternehmensbesuches die Gelegenheit, ihre Supply Chain-Lösungen detailliert zu erläutern und mit dem Prüfungsteam zu diskutieren.

Auf Basis der dort gewonnenen Informationen kürt eine unabhängige, hochkarätig besetzte Expertenjury von Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Consulting und Fachmedien den Preisträger. Die Bewertungsmethode beruht auf dem Supply Chain Operations Reference Model (SCOR). Dieses Modell ist weltweit in vielen Branchen als Standardinstrument zur Modellierung und Verbesserung der Supply Chain-Leistung etabliert.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren, zu den Auswahlkriterien sowie zur Jury unter www.beste-supply-chain.com.

 
- Rudolf-Andreas Probst-   Photo BMW

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/bmw-motorrad-supply-chain-management-award-2010-european-business-school---77457.html

20.03.2010 / MaP

More News

BMW Motorrad gewinnt bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres 2010“
07.03.2010
...alle Kategorien mit BMW Beteiligung.Mit deutlichen Siegen in allen fünf Kategorien, in denen BMW Motorräder vertreten waren, heimste BMW Motorrad bei der Leserwahl der Fachzeitschrift MOTORRAD zum „Motorrad des Jahres 2010“ das beste Ergebnis eines Herstellers in der Geschichte dieser Leserwahl ein.„Ich freue mich sehr &uum more >>
Jubiläumsmotorrad BMW R 1200 R „40 Jahre Berlin“ ....
29.01.2010
....zugunsten der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland e.V. versteigert.Mit dem Jubiläumsmotorrad „40 Jahre Berlin“ auf Basis des BMW Roadsters R 1200 R feierte BMW Motorrad 2009 nicht nur das 40-jährige Jubiläum der Produktion im Werk Berlin-Spandau, sondern unterstützte mit der Versteigerung des exklusiven Motorrad more >>
Supersportliches Teileprogramm für die BMW S 1000 RR.
27.01.2010
Exklusivität und High PerformanceAls BMW Motorrad im vergangenen Jahr die neue S 1000 RR vorstellte, ging für viele Fans extrem fahrdynamischer Motorräder ein Traum in Erfüllung. Die sportl more >>
Bitubo ECH 29: stabilité pour des performances super
24.01.2010
Bitubo a conquis le secteur des cartouches fourchette pour les compétitions avec Easy Changer (ECH29), tout en offrant en même temps de grandes performances et la capacité d’innovation habituelle. Ce système représente le résultat d&r more >>
Der Weihnachtsmann hat ein neues Dienstfahrzeug: Asphaltfighters® STORMBRINGER powered by WARM UP
23.12.2009
Der Weihnachtsmann ist in diesen Tagen im Dauerstress: Um seine Rentiere zu schonen und rechtzeitig zu allen Kindern rund um den Globus zu kommen, holte er sich jetzt bei WARM UP in Aalen ein besonders schnelles Dienstfahrzeug ab. Mit dem bis zu 280 PS / 206 kW starken Asphaltfighters® STORMBRINGER, dem schnellsten Straßenmotorrad der Welt, ist der Weihnachtsmann jetzt mit bis zu 320 more >>
Startschuss für die Fertigung der BMW G 650 GS in Manaus.
15.12.2009
 Am Montag, den 14. Dezember 2009, fiel der offizielle Startschuss für die CKD-Fertigung der BMW G 650 GS im Werk DAFRA Motos in Manaus/Brasilien. Damit werden erstmals BMW Motorräder auch außerhalb Europas gefertigt. Die Vereinbarung more >>
Das schnellste Straßenmotorrad der Welt - Asphaltfighters® STORMBRINGER powered by WARM UP
28.11.2009
Weltpremiere auf der ESSEN MOTOR SHOW 2009Bühne frei für das schnellste Straßenmotorrad der Welt: Der Asphaltfighters® STORMBRINGER powered by WARM UP feiert auf der ESSEN MOTOR SHOW 2009 seine Weltpremiere. Das n more >>
BMW Motorrad Konzeptstudie Concept 6.
10.11.2009
Faszination, Souveränität und Antriebskomfort mit sechs Zylindern. Von jeher üben Sechszylindermotoren als Antriebsquellen eine besondere Anziehungskraft aus, bieten sie neben einem Höchstmaß an La more >>
BMW Motorrad Fahrerausstattung – die Produktneuheiten im Modelljahr 2010.
08.11.2009
Die Kollektion für die neue Saison zeigt zwei Ausprägungen, für die BMW Motorrad bekannt ist. Einerseits die sportliche Ausrichtung, die ihren vorläufi gen Höhepunkt in der erfolgreichen Teilnahme an der Superbi more >>
Die neue BMW R 1200 RT - Sonderausstattungen
08.11.2009
• ASC.• RDC.• ESA II (Electronic Suspension Adjustment II).• Audiosystem inklusive Multi-Controller sowie Schnittstellen für iPod, USB,MP3 etc.• Bordcomputer inklusive Ölstandswarner. Fahrersitz niedrig 78 more >>
Die neue BMW R 1200 RT.
08.11.2009
Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 RT im Überblick:    · Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinder.· Steigerung des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.0 more >>
Die neue BMW R 1200 GS/Adventure - Sonderausstattungen
08.11.2009
• Enduro ESA.• BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral, abschaltbar).• RDC.• ASC.• Auspuffanlage verchromt.• Heizbare Griffe.• Handprotektoren (Adventure: Serie).Kofferhalter (Adventure: K • offerträge more >>
Die neue BMW R 1200 GS/Adventure.
08.11.2009
Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS und BMW R 1200 GS Adventure im Überblick:• Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinder sowie radial angeordneten Ventilen.• Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent auf 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1 sowie des maximalen Drehmoments auf 12 more >>
Die BMW HP2 Sport Motorsport in limitierter Auflage
07.11.2009
Faszination Rennsport in limitierter Auflage   Als BMW Motorrad im Herbst 2007 die BMW HP2 Sport vorstellte, wurde für viele Boxer-Fans ein Traum wahr. Nicht nur, dass die BMW HP2 Sport den bis heute sportlichsten und stärksten more >>
BMW Motorrad auf der EICMA 2009.
06.11.2009
BMW R 1200 GS, BMW R 1200 GS Adventure, BMW R 1200 RT und BMW S 1000 RR. Neuheiten Fahrerausstattung 2010.Zwei Tage, bevor am 12. November die EICMA 2009 in Mailand, Italien ihre Pforten für Motorrad-Fans aus aller Welt öffnen wird, feiern am Stand von BMW Motorrad drei faszinierende Motorräder ihre Weltpremiere: die neue BMW R 1200 GS, R more >>
BMW Motorrad versteigert R 1200 R „40 Jahre Berlin“ zugunsten der Kinderrechtsorganisation „Save the Children“.
27.10.2009
2009 blickt das BMW Werk Berlin als Produktionsstandort für BMW Motorräder auf eine 40-Jährige Tradition zurück, in der bis heute über 1,9 Millionen BMW Motorräder von den Bändern liefen. Mit dem Jubiläumsmotorrad „40 Jahre Berlin“ auf Basis des BMW Roadsters R 1200 R feiert BMW Motorrad nicht nur das 40-jährige Jubiläum der Produkti more >>
Honda Reaches 25 Million Units in Cumulative Motorcycle Production in Indonesia
15.10.2009
 PT Astra Honda Motor (AHJ), Honda’s joint venture company in Indonesia responsible for motorcycle production and sales, today held a ceremony to commemorate cumulative production of 25 million motorcycles, which was reached earlier this month, on October 3, 2009.Honda began motorcycle production in Indonesia in 1971 through a technical collaboration agre more >>
Honda Announces VFR1200F/VFR1200F Dual Clutch Transmission
10.10.2009
Honda Motor Europe Ltd. announced plans to begin sales in 2010 of the sports tourer VFR1200F/VFR1200F Dual Clutch Transmission, featuring an all-new V4 engine. The VFR1200F has been developed in keeping with previous VFRs; that have delivered a combination of sp more >>
Motorrad: Gut gepflegt in den Winterschlaf - TÜV Rheinland empfiehlt....
06.10.2009
 - Maschine reinigen, Motorenöl wechseln und Aggregat vor Kondenswasser schützen-  Batterie ausbauen und kühl lagernDie Motorradsaison ist für die meisten gelaufen. Wer im kommenden Frühjahr mit dem Motorrad keine unliebsamen Überraschungen erleben will, sollte etwas Zeit in die Pflege der Maschine investieren. more >>
Die neue BMW G 450 X.
01.10.2009
Im Detail optimiert für noch mehr Wettbewerbspotenzial.Mit der G 450 X setzte BMW Motorrad einen weiteren Meilenstein in der 80-Jährigen Offroad-Tradition des Hauses und stellte erstmals eine kompromisslose, reinrassige Sport-Enduro in der attraktiven 450er-Hubraum-Klasse vor, more >>
Husqvarna Motorcycles S.R.L. eröffnet neues Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude.
23.09.2009
 Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung wurde am gestrigen Montag, den 21. September 2009 das neue Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude der Husqvarna Motorcycles S.R.L. seiner Bestimmung übergeben. Im Beisein von Hendrik von Kuenheim, Leiter more >>
Motus Motorcycles partners with Pratt & Miller Engineering ...
20.09.2009
... to develop revolutionary sport touring motorcycleMotus Motorcycles’ decision to partner with Pratt & Miller Engineering to develop and manufacture a new line of motorcycles further confirms their commitment to delivering highly engineered and reliable machines.Pratt & Miller Engineering’s 20-year history of success in motors more >>
Die neue BMW F 800 R Chris Pfeiffer.
31.08.2009
Mit der F 800 R erweiterte BMW Motorrad im Mai 2009 seine F 800 Modellreihe und präsentierte einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes. Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feierte more >>
Yamaha YFZ R1 2009: pédales LighTech pour des performances super
19.08.2009
LighTech confirme une fois encore la qualité de ses produits à travers des succès qui témoignent d’une marque couplée aux modèles plus séduisants du marché. Ce n’est more >>
Lightech Tendeur de chaîne: haute précision en un déclic
19.08.2009
Lightech confirme son leadership dans le secteur des supersportives avec le nouveau “tendeur de chaîne”, instrument technique qui couple la facilité d’usage à une très haute précis more >>
BMW R 1200 R mit attraktivem Ausstattungspaket „Touring Spezial“.
27.07.2009
Mit der R 1200 R pflegt BMW Motorrad seine jahrzehntelange Tradition im Roadsterbau. Mit temperamentvollen 80 kW (109 PS) Leistung bietet das Naked Bike in der Boxerbaureihe eine nahezu ideale Synthese aus Fahrdynamik, Agilität und klassischem Motorrad-Design. Jetzt legt BMW Motorra more >>
Neue Farben zum BMW Motorrad Modelljahr 2010.
26.07.2009
Zum Modelljahr 2010 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein. Die entsprechenden Modelle können in der neuen Konfiguration ab sofort bei allen BMW Motorrad Händlern geordert werden. more >>
Neue BMW Motorrad Kommunikationsanlage für den BMW Motorrad Systemhelm 6
16.07.2009
BMW Motorrad bietet für den BMW Motorrad Systemhelm 6 ein weiterentwickeltes Kommunikationssystem an, das im Spätsommer 2009 auf den Markt kommen wird. Die BMW Motorrad Kommunikationsanlage more >>
BMW Motorrad USA announces prices for S 1000 RR
16.07.2009
BMW Motorrad USA has announced that the long-awaited S 1000 RR sport bike – expected to arrive in U.S. dealerships in December -- will have a manufacturer’s suggested retail price of $13,800. A Pre-Sale Program is cu more >>
BMW G 450 X Factory Replica Edition.
01.07.2009
BMW Motorrad hat im Laufe der letzten 80 Jahre immer wieder Offroad-Geschichte geschrieben und engagiert sich derzeit so konsequent im Geländesport wie nie zuvor. Den ersten hochprofessionellen Werkseinsatz über eine volle Saison more >>
BMW Motorrad ConnectedRide: Weitere Assistenzsysteme für mehr Zweiradsicherheit.
26.06.2009
BMW Motorrad hat auf der internationalen Messe für Fahrzeugsicherheit ESV vier weitere Bausteine des Programms „ConnectedRide“ vorgestellt. Nach dem Querverkehrs- und Ampelphasenassistenten konzipierten die BMW Entwickler more >>
40 Jahre BMW Motorradfertigung in Berlin Spandau.
17.06.2009
Das BMW Werk Berlin als Produktionsstandort für BMW Motorräder blickt auf eine nun 40 jährige Tradition zurück, in der bis heute mehr als 1.882.400 BMW Motorräder von den Bändern liefen.Doch was 1969 mit 400 Mitarbeitern und täglich 30 produzierten Maschinen der neuen BMW Modellreihe /5 begann, trug bereits in den drei Jahrzehnten zuvor als Produkt more >>
BMW Motorrad Innovation Contest 2009.
29.05.2009
Wie sieht das perfekte Einspurfahrzeug von morgen aus – was muss es können, was darf es kosten, wer wird es kaufen? BMW Motorrad fragt im BMW Motorrad Innovation Contest 2009 auf der schweizerischen Innovationsplattform www.atizo.com seit April 2009 nach zukünftigen Mobilitätsinteressen und -bedürfnissen im Motorradbereich. Der mit attraktiven Preisen dotie more >>
BMW Motorrad GS Challenge 2009.
15.05.2009
 „It´s unstoppable. It´s fun. It´s completely BMW.” Dieser Endurofan sprach wohl allen Fahrern aus dem Herzen, die an der BMW Motorrad GS Challenge 2009 teilgenommen hatten. Der überwältigende Erfolg dieser 2. Challenge, die im more >>
BMW R 1200 RT „Touring Spezial“.
28.04.2009
Als Inbegriff komfortablen und gleichermaßen dynamischen wie sicheren Reisens mit dem Motorrad hat sich die BMW R 1200 RT bei den tourenorientierten Motorradfahrern fest etabliert. Neben ihrem kraftvollen, drehmomentstarken Boxermotor mit 81 kW (110 PS) Leistung begeistert die R 1200 RT mit souveränen Fahrwerksqualitäten und einem umfangreichen Ausstattungsangebot, zu dem unter more >>
KTM Racing - Own a piece of racing history!
09.04.2009
KTM Racing announces a unique opportunity all those who would like to acquire a piece of KTM's successful 2008 racing season and share in a part of motor racing history.  KTM Racing is now offering a small selection of its street more >>
BMW Motorrad entwickelt Assistenzsysteme.
01.04.2009
Mehr Motorrad-Sicherheit durch BMW Motorrad ConnectedRide.BMW Motorrad bleibt weltweit Vordenker in der aktiven Motorradsicherheit: Um die Sicherheit an Kreuzungen zu erhöhen, entwickeln die Ingenieur more >>
BMW Motorrad dominiert Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2009" der Zeitschrift MOTORRAD.
07.03.2009
Das Jahr 2009 beginnt für BMW Motorrad im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. Mit drei Siegen, einem zweiten sowie einem dritten Platz in vier Kategorien heimsten BMW Motorräder bei der Leserwahl der Fachzeitschrift MOTORRAD zum "Motorrad des Jahres 2009" einmal mehr herausragende Platzierungen ein. Die Leser von MOTORRAD bestätigten mit ihrem Votum, dass BMW Mot more >>
BMW Motorrad UK bucked the trend with record registrations in 2008
31.01.2009
BMW Motorrad UK is delighted to be celebrating a year of record sales following the recent publication of 2008 UK motorcycle registration figures by the Motorcycle Industry Association (MCIA).In a challenging year, when UK motorcycle registrations fell by 5.3%*, there were several reasons to be cheerful from a BMW Motorrad UK perspective:• In 2008, BMW Motorrad UK a more >>
2001-2021 copyright automobilsport.com