 |
Rennen in der Blancpain-Endurance-Series in Navarra
25.05.2011: Am Donnerstag ging mein Flug zusammen mit unserem Dateningenieur Joe Schmidtler von München über Madrid nach Pamplona, von dort mit dem Leihauto an die Strecke nach Navarra.
Die Gegend mit den netten kleine Ortschaften ist echt schön
|

Am Donnerstag ging mein Flug zusammen mit unserem Dateningenieur Joe Schmidtler von München über Madrid nach Pamplona, von dort mit dem Leihauto an die Strecke nach Navarra.
Die Gegend mit den netten kleine Ortschaften ist echt schön, aber vor allem die Temperaturen in Spanien sind halt einfach super, ich liebe es einfach wenns warm ist und die Sonne scheint.
Die Rennstrecke von Navarra wurde erst 2010 in Betrieb genommen - top Zustand von der Boxenanlage bis hin zur Strecke, die sehr breit ist mit super großzügigen Auslaufzonen. Da ich die Strecke nicht kannte, macht ich mich zu Fuß auf den Weg um die 4km.
Mein erster Einduck war echt klasse, super tricki, mit Bremszonen fast immer in die Kurven rein und dann wieder super schnelle Ecken wo man echt Eier in der Hose braucht - ne Strecke wie ich sie liebe.
Am Abend gings dann an einen Campingplatz, wo das Team zwei Bugalows angemietet hatte, wie ich finde echt ne super Sache um mit allen Teammitgliedern mal auch privat was zu machen.
Über den Blödsinn und die Streiche die wir Jungs da übers Wochenende uns einfallen haben lassen schweige ich hier lieber, nur soviel - wir hatten richtig viel Spaß.....

Freitags hingen wir über den Daten vom Sachsenring und machten uns Gedanken das Setup dahingehend zu ändern, das Untersteuern für diese Wochenende zu reduzieren.
Gegen Abend ging ich nochmal mit meinem Ingenieur und Mechaniker um die Strecke um mir die wichtigen Punkte nochmal genau anzuschauen.
Freie Trainings.
Am Samstag gings dann endlich mit den freien Tranings los, wo wir eines am Vormittag und eins am Nachmittag hatten. Ja die Strecke ist wirklich nach meinem Geschmack, ich kam in den freien Trainings zwar wegen kleinen technischen Problemen nicht viel zum fahren, hatte aber von Anfang an richtig viel Spaß und war auch sofort auf einem guten Speed.

Zeittraining.
Sontag Vormittag hatten wir dann unser Zeitraining. Meine Teamkollegen Mika Vähämäki und Olivier Tielemans waren vor mir dran und speziell Mika hatte auch einen guten Speed und erreichte Pos.14.
Ich war mir eigentlich sicher eine bessere Zeit zu fahren, musste aber in meiner schnellsten Runde drei GT4 Autos überholen und konnte uns somit nicht weiter nach vorne bringen.
Rennen.

In das drei Stunden-Rennen ging dann Mika als Startfahrer, wo er in der Startrunde drei Plätze einbüßte, sich dann aber bis zum Fahrerwechsel nach 45min mit einer guten Pace bis auf Pos.11 nach vorne arbeitete. Wir hatten einen guten Boxenstop, Olivier kam auf Pos.11 wieder raus und als alle den ersten Stop hinter sich hatten, lagen wir auf Pos.7. Olivier musste noch einen Konkurrenten ziehen lassen und lag komfortabel auf Pos.8, als nach 1.28 Std, das Getriebe streikte und er in die Box kam. Der Kompressor für die pneumatische Schaltung überhitzte.
Nach 20-minütiger Reparaturpause kam ich auf Pos.28 liegend auf die Strecke zurück. Leider hatte ich keinen Luftkühlschlauch mehr im Cockpit, da der jetzt den Kompressor kühlte....., 76° im Cockpit waren das Resultat dieser nützlichen Spontan-Idee meiner Mechaniker. Ich konnte von Beginn an konstant schnelle Zeiten fahren und markierte auch die schnellste Rennrunde im rhino's Leipert Motorsport Team.

Das Handling war echt super nur gegen Rennende ließ der Grip an der Hinterachse etwas nach, aber nix mehr von dem störenden Untersteuern dass wir noch am Sachsenring hatten. Mein Speed lag während der 1.10Std. die ich fuhr immer unter den besten fünf Rundenzeiten, ich konnte mich sogar zurückrunden indem ich an der Spitze vorbeiging und mich danach sogar absetzen.
Am Ende kam ich auf Pos.21 in Ziel, ich habe echt alles gegeben und gezeigt, dass unser Rennspeed, ohne Probleme am Kompressor, uns unter die Top-Fünf oder sogar aufs Podium hätte bringen können. Aber „hätte, wenn und aber“ bringt uns nichts, wir müssen daran arbeiten, es das nächste mal besser zu machen, dann wird’s auch mit dem Podium diese Saison noch klappen.

Wie geht’s weiter.
Jetzt freue ich mich natürlich riesig, auf das Saison Highlight der „Blancpain-Endurance-Series“, das „24-Std Rennen in Spa“. Mein erstes 24-Std Rennen - ist natürlich was ganz Besonderes - dafür werden wir natürlich noch ausgiebig in Spa testen um gut vorbereitet und aussortiert zu sein.
Vorher haben wir in der ADAC-GT-Masters noch Zolder und Nürburgring und natürlich auch davor noch Testfahrten.
Ich werde also die nächste Zeit viel im Lambo sitzten um bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorbereitet zu sein.

Also bis bald, vielleicht auch mal an der Rennstrecke,
Euer Dennis.
Photos by SRO, Marco Knisse, Dailymotion, Laurent Mercier Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/dennis-vollmair-blancpain-endurance-series-navarra-rennen-spanien---90707.html
25.05.2011 / MaP
More News
|
Start bei der Blancpain Endurance Series
20.05.2011
|
DENNIS VOLLMAIR Für mich ist momentan Ostern und Weihnachten auf einmal....,da ich ja noch nicht viele Runden im GT3-Auto habe, gibt mir mein Hauptsponsor „fruitfactor2 more >> |
Hoher Lernfaktor auf der kleinen Nordschleife des Ostens
20.05.2011
|
Dennis Vollmair ADAC-GT-Masters-Sachsenring11 Team rhino's Leipert Motorsport Lamborghini Gallardo LP560 Dennis Vollmair (D) David Mengesdorf (D)Freie Trainings.Am Donnerstag gin more >> |
Start im Lamborghini Gallardo LP600+ in der ADAC GT Masters
01.05.2011
|
DENNIS VOLLMAIR Lamborghini Gallardo LP 600+Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Leipert-Motor more >> |
Ganz schön „heiße Sache“ am Nürburgring, im Rahmen der 24h
27.05.2009
|
Nach einer kleinen Pause von 2 Wochen ging es an den Nürburgring, Ich freute mich schon tierisch darauf.Am more >> |
Es geht in die richtige Richtung
13.05.2009
|
ADAC Formel Masters Wochenende in Assen
Nach einem Monat Pause war es nun wieder so weit, wir hatten unseren einzigen Auslandsauftritt in Assen einer meiner Lieblingsstrecken mit ihren schnellen flüssig more >> |
Saisonfinale in Hockenheim
29.10.2008
|
Endlich war es wieder so weit, nach einer Pause von zwei Rennen durch meine Rippenverletzung, kam nun das Saisonfinale am Hockenheimring. Ich freute mich sehr darauf, weil ich in Hockenheim schon bei den Test sehr stark war.
Am Freitag Morgen um 8 Uhr hatten w more >> |
Unglücklicher Unfall beim Mountainbiken
18.09.2008
|
Nach dem ich am Lausitzring im Zeittraining das more >> |
4. Platz im Rahmen des 1000km Rennen am Nürburgring
20.08.2008
|
Nach einer vierwöchiger Pause von Assen kam nun das 1000km Rennen vom Nürburgring. Dort gingen wir mit großen Erwartungen rein, wir wollten unbedingt gewinnen.
Am Freitag Mittag ging es los mit unserem Freien Training. Nach mehreren Veränderungen am more >> |
Wetterchaos in Assen
23.07.2008
|
Endlich war es wieder so weit, nach einer Pause von 7 Wochen ging es dann in das holländische Assen.
Am Freitag Vormittag ging es los mit unserem 1. freien Training. Das Wetter war re more >> |
Offizieller Test Hockenheim
29.05.2008
|
Nach einen Tag Pause vom Rennen am Nürburgring ging es direkt weiter zum Testen nach Hockenheimring. Das Wetter war sehr schön und es war richtig warm.
Ich war natürlich richtig gespannt darauf ob das Setup vom zweiten Rennen vom Nürburgring auch am Hockenheimring funktioni more >> |
Es fing bescheiden an und endete grandios
25.05.2008
|
Nach zwei Wochen Pause war es wieder so weit, wir hatten unser zweites Rennen am Nürburgring im Rahmen des 24h Rennens, was immerhin über 200.000 Besucher in die Eifel gelockt hatte.
Am Donnerstag morgen ging es los mit unserem freien Training, das Wetter war leider nicht so toll, es tröp more >> |
Ups und Downs in Oschersleben - am 18.Mai auf Premiere
13.05.2008
|
Endlich war es soweit! Nach den ganzen Tests in Hockenheim, Oschersleben, Lausitz und Nürburgring kam jetzt endlich mal das lang ersehnte erste Rennwochenende in Oschersleben.
Am Freitag ging es erst mal um 11 Uhr mit der Fahrerbesprechung los, wo uns erklärt wurde, wie das Freie Traini more >> |
Offizieller Test am Eurospeedway mit VW Test verbunden
26.04.2008
|
Der offizielle Test der ADAC Formel Masters am EuroSpeedway in der Lausitz ist auch wieder super gelaufen. Dennis war am Vormittag nach dem Einschießen auf der für ihn unbekannten Strecke unter den fünf Ersten mit dabei, bis er sich beim Überfahren von einem Kerp den berühmten Flap weggerissen hat und die Aero damit futsch war.
Am Nachmittag hat Dennis für VW-Motorsport T more >> |
Platz 1 am Nürburgring - in Oscherleben überzeugend
25.04.2008
|
Mit Platz 1 am Nürburgring (PDF Galerien/Offizieller-Test-Nuerburgring.pdf ) im Gepäck reiste der 18-jährige Dennis Vollmair zur Einführungsveranstaltung der ADAC Formel Masters in Oschersleben, wo er ein gutes Testergebnis erzielte.
In der Motorspor more >> |
Vollmair überzeugend vor Friesacher und Maring
17.04.2008
|
Bei fruehlinghaften Temperaten fand heute der erste offizielle der neuen ADAC Formel Masters Serie am Nurburgring statt.
Dennis Vollmair stellte sich überzeugend an die Spitze des Feldes und konnte durch eine gleichbleibende Leistung, resp. gleichmässige Rundenzeiten voll überzeugen. Mit seinem top-abgestimmten Rennwagen von KUG Racing, fuhr er seine Bestzei more >> |
ADAC Formula Masters -Termine 2008
04.12.2007
|
09.05 - 11.05.2008 Oschersleben
22.05 - 24.05.2008 Nürburgring 24h-Rennen
13.06 - 15.06.2008 Hockenheim
18.07 - 20.07.2008 Assen (NL)
16.08 - 17.08.2008 Nürburgring1000km-Rennen
05.09 - 07.09.2008 EuroSpeedway
20.09 - 21.09.2008 Sachsenring
10.10 - 12.10.2008 Oschersleben more >> |
Saisonrückblick mit Ups und Downs
11.11.2007
|
von Dennis Vollmair
Up and Downs in der Formel BMW Asia 2007, sowie vielversprechender Test mit Eifelland Racing, lassen mich zuversichtlich in die Saison 2008 schauen.
1. Rennwochenende Formel BMW Asia in Sepang Malaysia 05. / 06. Mai 2007
more >> |
Jetzt weiß ich endlich wie sich ein Siegerauto anfühlt!
09.11.2007
|
Dennis testet bei Eifelland Racing in Spa
Über drei Monate ist es her, als ich das letzte mal in einem Formelauto saß, demendsprechend groß war meine Vorfreude auf diesem Test mit Eifelland Racing.
Am Vormittag war es in Spa noch neblig und nass und wir konnten er more >> |
Ups and Downs in Sentul
01.08.2007
|
Nach dem eher enttäuschenden Ausgang des Rennens in Sepang reiste das Engstler Motorsport Team um Dennis Vollmair zum dritten Rennwochenende der Formel BMW Asia ins indonesische Sentul.
more >> |
|