 |
Mühlner Motorsport trotz Podium im zweiten Rennen weit abgeschlagen in der Punktetabelle
09.06.2009: - Bergmeister und Schmickler einmal Out und einmal Dritte
- Häring und Konstantinou 10. und Raus nach Unfall
|
- Bergmeister und Schmickler einmal Out und einmal Dritte
- Häring und Konstantinou 10. und Raus nach Unfall

Das im belgischen Spa-Francorchamps ansässige Mühlner Motorsport Team startete am vorigen Wochenende mit zwei Porsche 911 GT3 Cup S beim ADAC GT Masters im badischen Hockenheim.
Beim dritten Rennwochenende des ADAC GT-Masters in Hockenheim war nicht nur das Wetter wechselhaft sondern auch die Ergebnisse der Mühlner Motorsport Mannschaft. Stammfahrer Tim Bergmeister (Langenfeld) und Frank Schmickler (Rösrath) konnten sich auf dem Mühlner Porsche vom ersten auf das zweite freie Training am Freitag zwar von Platz 12 auf Platz 7 verbessern aber der Rückstand auf die total überlegenen Audis war einfach zu groß. Jürgen Häring (Bubsheim) und Dimitris Konstantinou (Stuttgart) fuhren auf Platz 9 und 15 und waren damit in der Amateurwertung vorne dabei.
Im Qualifying am Samstag regnete es und Schmickler gelang das Wunder, den Porsche auf Startplatz 3 zu stellen. Auch Häring machte einen guten Job und landete auf einem respektablen 12. Startplatz. Im sich unmittelbar anschließenden zweiten Qualy fuhren Bergmeister, der darauf spekuliert hatte, auf Slicks zu wechseln bevor es dann doch wieder anfing zu regnen, nur auf Elf und Konstantinou auf 15.
Schmickler wurde dann im ersten Rennen unsanft vom Viertplazierten überholt und in Folge der Feindberührung quittierte die Antriebswelle bei Rennhalbzeit kurz vor dem Fahrerwechsel ihren Dienst. Ein erneuter Nuller nach dem Abschuss im ersten Rennen in Assen warf Schmickler und Bergmeister von Platz 3 auf den elften Rang in der Meisterschaftstabelle zurück. Häring zeigte einmal mehr seine fahrerische Klasse und lieferte perfekte Rundenzeiten.
Daher ließ Renate-Carola Mühlner, am Kommandostand für die Taktik und Strategie von Mühlner Motorsport zuständig, Häring lange fahren so dass er schließlich als Vierter zum Fahrerwechsel kam. Konstantinou verlor dann allerdings zuviel Zeit und wurde schließlich als Zehnter abgewunken.
Im zweiten Rennen egalisierte Bergmeister sein schlechtes Qualyergebnis direkt in der ersten Runde aus der er als Vierter zurückkam. Konstantinou hingegen kam aus der ersten Runde gar nicht mehr zurück, nachdem er von einem Konkurrenten abgeschossen wurde und ihm ein anderer Wettbewerber dann in die Seite fuhr.
Nach 3 Runden fing es an zu regnen und nach vier Runden wurde der Regen so stark, dass die meisten Teilnehmer die Boxen anliefen um Regenreifen auszufassen. Auch Bergmeister kam rein aber es durfte noch kein Fahrerwechsel vorgenommen werden, da diese nur zwischen der 23. und der 37. Rennminute erlaubt sind. Kurz nach Halbzeit wurde Bergmeister dann an die Box beordert und Schmickler kam als Fünfter hinter vier Audis !!! wieder auf die Strecke. Zwei davon konnte er mit vollem fahrerischen Einsatz niederringen, aber mehr als Platz 3 war nicht drin, die anderen beiden Audis waren einfach zu weit enteilt.
„Wir sind Sieger der „B-Wertung“, aber die Fahrzeuge der „A (udi) –Wertung“ fahren in einer ganz anderen Liga, da sind wir chancenlos“, gab Bergmeister nach dem Rennen zu Protokoll und auch Schmickler sagt: „Einige ehrliche Audi-Fahrer geben ganz offen zu, dass sie ein total überlegenes Auto haben und bemitleiden uns regelrecht.“
„Trotz des tollen 3. Platzes haben wir jetzt 14 Punkte Rückstand. Allerdings haben wir uns von Rang 11 wieder auf vier in der Meisterschaft vorgekämpft. Auch wenn es jetzt sehr schwierig ist, werden wir solange es rechnerisch eine Chance gibt, alles daran setzen, um den 2008er Titel zu verteidigen“, gibt sich Teamchefin Renate-Carola Mühlner kämpferisch und hofft darauf, dass die FIA Balance of Performance der Audi Überlegenheit bald ein Ende setzen wird.
Bernhard Mühlner- auch Photo
Permanent-URL: