Sven Barth ist Mitländer auf den Fersen

13.07.2010: Trotz Hitze bleibt Mitländer zweimal cool Mitch Mitländer ist derzeit in der Sports Car Challenge nicht zu stoppen. Beim dritten Lauf in Oschersleben behielt er im Norma Nissan erneut eine weiße Weste und sicherte sich nach zweimaliger Pole die Saiso

Trotz Hitze bleibt Mitländer zweimal cool


Mitch Mitländer ist derzeit in der Sports Car Challenge nicht zu stoppen. Beim dritten Lauf in Oschersleben behielt er im Norma Nissan erneut eine weiße Weste und sicherte sich nach zweimaliger Pole die Saisonsiege Nummer fünf und sechs.

 Im ersten Rennen belegten Bruno Küng (PRC BMW) und Mauro Barisone (Lucchini BMW) die weiteren Plätze auf dem Treppchen. Das zweite Rennen sah eine starke Vorstellung von Sabrina Hungerbühler (PRC Turbo) und Sven Barth (Ligier JS51), der im schnellsten Division 2 Auto zum dritten Mal aufs Stockerl durfte.



Rüffer mit Motorschaden im Quali

Die heißen Temperaturen verlangten von Fahrern und Material an diesem Wochenende alles ab. Für Thorsten Rüffer begann das Wochenende dabei wenig erfreulich. Bei den Testfahrten verabschiedete sich der Hondamotor in einer blauen Qualmwolke.

„Eigentlich hatte ich mich gerade auf das Duell mit Sven Barth sehr gefreut. Wir haben dann überlegt nach Hause zu fahren oder den Ersatzmotor einzubauen. Am Ende entschieden wir uns für die dritte Option und haben einen PRC aus Berlin geholt. Ein großes Kompliment an mein Team“, so Rüffer.

 Im Quali markierte Mitländer zweimal die Bestzeit. Eine 1.26,953 im zweiten Qualidurchgang war aller Ehren wert. Weder Bruno Küng (PRC BMW), noch Sabrina Hungerbühler (PRC Turbo) kamen an diese Topzeit heran.




Mitländer siegt vor Küng


In den beiden Rennen war Mitch Mitländer genauso wenig zu stoppen wie im Quali. Bruno Küng startete zwar wie schon in Hockenheim optimal, bekam aber beim Anbremsen der Schikane einen leichten Schubser von hinten. Dadurch kam Mitländer gleich wieder vorbei, während Küng hinter Mauro Barisone zurückgefallen war.

 Drei Runden hing der Schweizer hinter dem gelben Lucchini fest, so dass Mitländer bereits einen Vorsprung herausgefahren hatte. „Beim Start war ich kurz vorne, wurde aber Ende Start und Ziel von hinten angeschubst und drehte mich weg. Da war Mitländer natürlich weg und ich konnte ihn nicht mehr einholen, obwohl ich 200 % gefahren bin“, so Küng.

 Beim Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge fehlten 4,402 Sekunden auf Mitländer. Dahinter wurde Mauro Barisone mit weiteren 19 Sekunden Abstand Gesamtdritter.


Barth mit starker Vorstellung zum Division 2 Sieg


Platz vier holte sich Sven Barth, der bis zur Rennmitte hinter Siegmar Pfeifer und Andreas Fiedler (beide PRC BMW) gelegen hatte. In der neunten Runde überholte Barth gleiche beide Division 1 Autos. Erst einmal vorbei machte der ehemalige Formel 3 Cup Vizemeister ordentlich Boden auf Barisone gut.

 Doch die verbleibende Zeit war zu kurz, um noch einmal um das Treppchen kämpfen zu können. „Ich bin rundum zufrieden mit dem ersten Rennen. Gesamtplatz vier, Klasse gewonnen und einige Division 1 Fahrzeuge hinter mir gelassen“, freute sich Barth über das Ergebnis.

Für seine Klassenkonkurrenten war Barth zu schnell, doch der Kampf um den zweiten Platz in der Division 2 erfreute die Zuschauer. Mirco Schultis (PRC Honda) behielt nach 14 Runden die Oberhand über Gerhard Münch (Norma Honda) und Sandro Bickel (PRC Honda). Der junge Bickel lag bis zur sechsten Runde vorne, musste dann aber mit technischen Problemen Schultis und zwei Runden vor Schluss auch noch Münch vorbeilassen.

Hungerbühler holt ersten Podestrang im neuen PRC


Im zweiten Rennen war Sabrina Hungerbühler die stärkste Kontrahentin von Sieger Mitländer. Nach dem frühen Aus in der ersten Runde in Rennen eins war die Schweizerin stark unterwegs. “Mir ist hinten der Flap abgerissen und ich konnte es im Rückspiegel nicht sehen.

Beim Anbremsen hatte ich hinten dann zu wenig Grip und bin weggerutscht“, erklärte Hungerbühler ihren Ausfall im ersten Rennen. Bruno Küng klebte zunächst am Heck des neuen PRC Turbo, doch nach sieben Runden war mit Motorschaden Schluss. Mit 5,522 Sekunden Rückstand blieb Sabrina Hungerbühler in Schlagdistanz zum derzeit überlegenen Norma Nissan.

 „Wir stehen momentan bei etwa 60%. Spätestens in Monza wird die Sache anders aussehen“, äußerte sich Teamchef Walter Pedrazza optimistisch.



Bickel erneut ohne Glück


Ein erneut starker Auftritt von Sven Barth führte den Ligier Piloten zum dritten Mal in dieser Saison auf das Gesamtpodest. Gerade Oschersleben liegt den leistungsschwächeren Division 2 Fahrzeugen besonders gut. Mauro Barisone, der bis zur fünften Runde an dritter Stelle gelegen hatte, wurde hinter Barth Gesamtvierter.

Der zweite Platz in der Division 2 holte sich diesmal Gerhard Münch, der sich gegen Mirco Schultis durchsetzen konnte. „Das war eine tolle Leistung von Gerhard Münch“, freute sich Teamchef Gerd Beisel über den zweiten Klassenrang seines Piloten. Wie schon in Rennen eins kämpfte Sandro Bickel mit Schultis und Münch, musste aber nach neun Runden seinen PRC abstellen.


Rüffer rettet Punkte


Hinter Henry Uhlig (Norma Honda) belegte Thorsten Rüffer im Ersatzfahrzeug noch den fünften Rang in der Division 2. „So konnte ich wenigstens noch Punkte sammeln, aber Sven Barth ist jetzt erst einmal weg. Selbst wenn ich jetzt immer gewinnen würde und er hinter mir Zweiter, würde es kaum noch reichen“, so Rüffer zur Titelverteidigung in der Division 2.

Im Kampf um die Gesamtmeisterschaft hat Mitch Mitländer mit seinen beiden Rennsiegen in Oschersleben seine Chancen weiter vergrößert .

Nach einer kurzen Sommerpause geht es für die Sports Car Challenge vom 27.-29. August in Most weiter. Im Rahmen des Czech Truck Prix erwarten die SCC Team wie schon im letzten Jahr viele Besucher auf der anspruchsvollen tschechischen Rennstrecke.

 

Patrick Holzer-

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/sports-car-challenge-sven-barth-mitch-mitlaender-oschersleben-norma-nissan-prc-bmw-lucchini---83184.html

13.07.2010 / MaP

More News

Mitch Mitländer gewinnt Auftakt auf dem Nürburgring
06.05.2010
Gleiches Auto, neuer SiegerFür Mitch Mitländer (Norma Nissan) war der Auftakt in der Eifel ein voller Erfolg. Neues Auto, neues Team und starke Gegner, all das beeindruckte den Doppelsieger an diesem Wochenende wenig. Mit Sport1 RWT Racing von more >>
Beisel und Fiedler mit Tagessieg beim Finale
19.10.2009
44 Hundertstel entscheiden über den TitelDas Finale der Sports Car Challenge hielt was es im Vorfeld versprochen hatte. Viel spannender und dramatischer hätte der letzte Lauf in Hockenheim kaum sein können. Am Ende entschieden 44 Hunderstel &uum; more >>
Hungerbühler, Beisel und Rüffer auf Titeljagd in Hockenheim
13.10.2009
Kann Sabrina Hungerbühler den Machtball verwandeln?Viel spannender könnte die Meisterschaftsentscheidung in der Sports Car Challenge kaum sein. Das Finale in Hockenheim am kommenden Wochenende hätte auch ein Hollywood Regisseur nicht besser insz more >>
Thorsten Rüffer mit zwei Klassensiegen
30.09.2009
Favoritensiege für Hungerbühler und Beisel in Monza Im ersten Rennen am Samstag gewann Sabrina Hungerbühler im PRC BMW bei nasser Strecke deutlich vor Gerd Beisel (Norma Nissan). Wie schon so oft in dieser Saison konterte Beisel und holte sich den Sieg more >>
Sports Car Challenge auf der Highspeedstrecke in Monza
22.09.2009
Der Titelkampf ist im vollen GangeNoch vier Rennen stehen in der Saison 2009 aus. Spätestens in Hockenheim wird im Oktober die Entscheidung in der Sports Car Challenge fallen. Zuvor geht es aber am kommenden Wochenende in Monza um Punkte. Beste Titelchancen haben derzeit sicherlich die ersten Drei in der Tabelle. Mit 275 führt Sabrina Hungerbühler (PR more >>
Siege für Hungerbühler und Beisel in Dijon
09.09.2009
Thorsten Rüffer zweimal in der Division 2 vorne Den Fahrern und Teams der Sports Car Challenge blieb nach dem Auftritt in Most nur eine kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Rennen. Bereits eine Woche später fand in Dijon der sechste Meisterschaft more >>
Siege für Siegmar Pfeifer und Gerd Beisel in Most
31.08.2009
Sports Car Challenge beim Truck Grand Prix in Most Dramatik, Spannung und eine faustdicke Überraschung. Diese Worte beschreiben das erste Rennen der Sports Car Challenge in Most ganz gut. Mit Siegmar Pfeiffer (PRC BMW) als Sieger hätten vor dem Rennen wohl die Wenigsten gerechnet, z more >>
Sports Car Challenge vor nächstem Saisonhighlight
27.08.2009
Nach dem Megaevent ADAC Truck Grand Prix auf dem Nürburgring vor über 100 000 Zuschauern steht für die Piloten der Sports Car Challenge bereits das nächste Highlight an. Erneut geht es im Rahmen der FIA Truck Europameisterschaft vom 28. bis 30. August an den Start, diesmal im tschechischen Most. Letztes Jahr bestaunten über 55 000 Zuschauer die Rennen der Racetrucks. more >>
Gerd Beisel lässt Konkurrenz keine Chance
31.07.2009
Sports Car Challenge vor imposanter Kulisse Eine fantastische Zuschauerkulisse bot sich den Teilnehmern der Sports Car Challenge am vergangenen Wochenende am Nürburgring. Im Rahmen des Truck Grand Prix trug die SCC ihre Meisterschaftsl&aum; more >>
Sports Car Challenge vor Saisonhighlight auf dem Nürburgring
25.07.2009
Beim vierten Saisonlauf der Sports Car Challenge wartet ein ganz besonderes Highlight auf die Fahrer und Teams. Im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix geht es zum zweiten Mal in dieser Saison auf den Nürburgring. Über 100 000 Zuschauer kommen jedes Jahr zu diesem Topevent in die Eifel und die SCC ist mittendrin.Sabrina Hungerbühler (PRC BMW) reist in der Division 1 mit 1 more >>
Spannende Rennen in der Magdeburger Börde
14.07.2009
Hungerbühler und Noel siegen in Oschersleben Im ersten Rennen enteilte Sabrina Hungerbühler im PRC BMW dem restlichen Feld. Mit 20,108 Sekunden Vorsprung holte sich die Schweizerin in Oschersleben den zweiten Saisonsieg vor Peter Kormann (PRC BMW). T more >>
Sports Car Challenge in Hockenheim - Spannung vor Rennen zwei
17.06.2009
Nach dem umkämpften Auftakt in der unterkühlten Eifel geht es für die Sports Car Challenge nach Hockenheim. Auftaktsieger Gerd Beisel (Norma) hofft nach seinem Auftaktsieg auf dem Nürburgring auf einen erneuten Erfolg bei seinem Heimspiel. Der Eberbacher führt vor Sabrina Hungerbühler im PRC BMW die Meisterschaftstabelle an. Mit vier Punkten Rückstand liegt di more >>
Abschlussfeier 2008 & „radikale“ Anpassung für 2009
10.12.2008
Sports Car Challenge SCC offizielles Ergebnis im Download hier: http://www.automobilsport.com/Galerien/scc-ergebnis-2008.pdf Mit der schon traditionellen Siegerehrung in St. Anton am Arlberg nahm die Saison more >>
Inoffizieller Punktestand nach dem Saisonfinale in Hockenheim
22.10.2008
Sports Car Challenge – Einsprüche gegen den vorläufigen Punktestand bzw. die Wertung der Sports Car Challenge 2008 sind schriftlich und begründet bis spätestens 15. November 2008 an den Organisator zu richten. Erfolgt keine bzw. keine formal korrekte oder keine fristgerechte B more >>
Hockenheim Rennen - Resultate:
20.10.2008
PHOTOS ONLINE HIER Galerien/galerien/avd-100-meilen-rennen-photos-2008/index--.html  Lauf 1: 1. Emanuel Pedrazza/A, PRC-BMW, 14 Runden in 20:11,741 more >>
Doppelsieg zum Finale am Hockenheimring
20.10.2008
Sports Car Challenge Hockenheim: PHOTOS ONLINE HIER Galerien/galerien/avd-100-meilen-rennen-photos-2008/index--.html   Die letzten Rennen des Jahres: die Sports Car Challenge lud zu den Läufen 13 und 14 der Saison 2008 auf den Hockenheimring. Eine Ents more >>
Entscheidung in Hockenheim
13.10.2008
Sports Car Challenge 2008: Die Sports more >>
Sports Car Challenge: Monza
28.09.2008
27 Fahrzeuge gingen ins erste von drei Rennen an einem hektischen Rennsamstag in Monza, die SCC lieferte ihren zweiten „Dreierpack" des Jahres. Emanuel Pedrazza im PRC von Hubert Jouhsen platzierte sich auf der Pole Position, neben ihm Gerd Beisel im Norma-Nissan. Als Gesamt-Neunter war Roman Hoffmann der schnellste Qualifikant der „kleine" Sportwagen in der Division 2. more >>
Dijon - Prenois : 3x Payr
07.09.2008
Bei „bescheidenem" Wetter absolvierte die Sports Car Challenge ihre Läufe 8, 9 und 10 in Dijon-Prenois. Hielt sich der Regen zu Beginn noch vergleichsweise in Grenzen, so öffnete der Himmel für Rennen 2 und 3 vollends seine Schleusen. Der große Sieger des Tages heißt Wolfgang Payr: Der Tiroler holte sich im PRC-BMW beim frei more >>
SCC Dijon - Dreierpack
02.09.2008
Teil 1 Die Sommerpause der Sports Car Challenge 2008 geht zu Ende – eine unfreiwillig lange Sommerpause, denn wegen der Absage des Meetings am Lausitzring hat man die SCC-Boliden seit Mitte Juli nicht mehr in Aktion gesehen. Die erste Absage in der Geschichte der SCC wurde gleich zum „Doppelschlag", denn ein Unglück kommt selten allein: auch die Ersatzveranstaltung more >>
Sports Car Challenge/ AvD 100 Meilen Sprint Oschersleben
14.07.2008
Für viele der Teilnehmer der österreichischen Sports Car Challenge stellte sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Frage hinsichtlich der Bezeichnung in den Dokumentationen „SCC – AvD 100 Meilen Sprint". Was war hier gemeint? Die Antwort ist relativ einfach und jene Teilnehmer, die zur Fahrerbesprechung am Freitag vor Ort waren wissen, die AvD 100 Meilen bieten ihre more >>
Die Läufe 5 und 6 der Sports Car Challenge in Oschersleben standen unter dem Generalthema „Aufholjagd".
13.07.2008
Auf der Pole Position stand erstmals ein GT-Fahrzeug: Albert Kirdorf im Porsche 996 startete von Platz 1, neben ihm Georg Hallau im Pilbeam LMP675 als schnellster Starter der Division 1. Auf Platz 8 das schnellste more >>
Sports Car Challenge, Oschersleben: Vorschau
11.07.2008
Die Läufe 5 und 6 der Sports Car Challenge 2008 gehen in der deutschen Motorsport Arena Oschersleben über die Bühne. 28 Teilnehmer finden sich auf der Nennliste, auch die Fraktion der GT-Autos ist diesmal wieder stärker vertreten. Wolfgang Payr aus Österreich und Gerd Beisel aus Deutschland sind heuer bereits jeweils Doppelsieger in der Division 1, damit steht auch das Du more >>
SCC Hockenheim: Heiter bis wolkig
01.07.2008
30 Starter fanden sich in Hockenheim ein, wo bei wolkenverhangenem Himmel der 3. Lauf zur Sports more >>
Ende der Sommerpause: Lauf 3 & 4, Hockenheim
21.06.2008
Bedingt durch die Absage des Rennens in Spa-Francorchamps ist die „Sommerpause" der Sports more >>
Sports Car Challenge als Rahmenrennen beim 24h Eurospeedway 2008
20.06.2008
Das nächste Rennen der 24H Serie wird am 16. und 17. August 2008 am Eurospeedway (Deutschland) in der Lausitz stattfinden. Während diesem Wochenende können die Zuschauer auch noch ein spannendes Rahmenrennen verfolgen: die Sports Car Challenge. Diese Serie wird zwei Qualifikationen sowie zwei Rennen am Freitag und Samstag fahren. Der Organisator erhofft sich mit dem zusä more >>
Rennen am EuroSpeedway Lausitz, 15./16. August 2008
04.06.2008
Sports Car Challenge Die Sports Car Challenge hat einen Ersatztermin für das abgesagte Wochenende von Spa-Francorchamps gefunden. Am 15. und 16. August 2008 finden im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Eurospeedway Lausitz zwei Wertungsläufe zur SCC 2008 statt. Details zum Zeitplan werden rechtzeitig vor der Veranstaltung bekanntgegeben. Entstanden ist more >>
Rennen in Spa-Francorchamps 31.5./1.6. 2008 leider abgesagt
21.05.2008
Schlechte Nachrichten für alle Sportwagenfreunde: Der zweite Saisonlauf der Sports more >>
Lauf 1 & 2, Nürburgring: Doppelsieg für Wolfgang Payr
20.04.2008
Ein Feld von 27 Autos ging ins Qualifying zum Start der Sports more >>
Riesenfeld zum Saisonauftakt am Nürburgring
15.04.2008
Es wird ein Sportwagenfest am Nürburgring: Nicht weniger als 38 Starter umfasst die Nennliste für die ersten beiden Läufe zur Sports more >>
Nennliste - Sports Car Challenge 2008 Nürburgring
15.04.2008
Division 1 - Sports Car Challenge Sportprototypen Start Nr. Bewerber Lizenz Fahrer Lizenz Nation Fahrzeug Hubraum Baujahr 1 RWT-Racing Beisel Gerd A Norma-BMW               4000 2 PRC Sports more >>
PRC Power-Puch: Premiere in Pöllauberg
01.04.2008
Die Bergrallye in Pöllauberg bei Hartberg sah bei traumhaftem Wetter und phantastischer Zuschauerkulisse die Premiere von Georg Pachers Power-Puch. Auf der 2 Kilometer langen Strecke war diesmal nur ein Roll-Out angesagt. Die Laufzeiten waren (diesmal noch) Nebensache, der über 300 PS starke Kompressorm more >>
Neuer BMW-Sechszylinder von Bäurle
26.03.2008
Der Motorspezialist und langjährige Partner von Pedrazza Racing Cars, Martin Bäurle hat speziell für die Sports Car Challenge eine neue Drei-Liter-Version des Reihensechszylinders von BMW erarbeitet. Das Aggregat mit Wurzeln im erfolgreichen M3 wurde mit einem neu designten Ru more >>
Hinweis auf einen TV-Termin
21.03.2008
Die Erzeugnisse der Firma Pedrazza Racing more >>
4 Stunden Rennen VdeV in Jarama für Dress for Less und Pedrazza Racing
18.03.2008
Das Qualifying zum 4-Stunden-Rennen der VdeV im spanischen Jarama verlief für Dress-for-Less Racing und Pedrazza Racing more >>
Die SCC-Saison 2008 beginnt am 20. April auf dem Nürburgring.
15.03.2008
Zunächst zu einer Änderung im Terminkalender: Das für den Mai angesetzte Rennwochenende in Most muss aus Gründen im Bereich des Streckenbetreibers leider entfallen, der Ersatz kann sich aber sehen lassen: Am 2. Juni geht es nach Spa-Francorchamps. Damit verliert leider auch die Österreichische more >>
Die Termine der SCC 2008
27.02.2008
18./20. April 2008 Nürburgring, Deutschland 9./11. Mai 2008 Most, Tschechien 27./29. Juni 2008 Hockenheim, Deutschland 11./13. Juli 2008 Oschersleben, Deutschland 5./7. September 2008 Dijon, Frankreich 20./21. September 2008 Brünn, Tschechien 26./28. September 2008 Monza, Italien 17./18. Oktober 2008 Hockenheim, Deutschland more >>
Alternativer Treibstoff in der Sports Car Challenge
27.02.2008
Ein neues Team greift in die Sports more >>
Es gibt Neuigkeiten im Hause Pedrazza Racing Cars
07.02.2008
– einige Projekte stehen vor der Fertigstellung! Power-Puch jetzt mit 300 PS Update zum Projekt Power-Puch: Dieses mit aerodynamischen Hilfsmitteln eindrucksvoll „beflügelte" Fahrzeug ist bereit für den ersten Test, der wahrscheinlich Ende Feber stattfinden w more >>

Kategorien

2001-2023 automobilsport.com full copyright