
Die Innsbrucker Gastronomieszene hat eines ihrer großen Highlights zurück: Ab 11. Dezember haucht im Herzen der Altstadt der aus Lech am Arlberg stammende Gastro-Routinier Axel Pfefferkorn dem ehemaligen "maquin" neues Leben ein. Nach der offiziellen Übernahme des Restaurants von Diana Langes-Swarovski wird das rund 150 Gäste fassende In-Lokal neu interpretiert.
In ausgelassener Partystimmung und mit zahlreicher Prominenz, wurde gestern Abend das "pfefferkorn" feierlich eröffnet. Zu den ersten Besuchern und Gratulanten zählten u.A. Ex-Radprofi Georg Totschnig, Andrea Wieser mit Baby Pia, Investor Rene Benko, Fam. Plank vom Weissen Rössl, Rechtsanwälte Dr. Hermann Holzmann und Dr. Franz Pegger, Gerhard Walter von Lech-Zürs Tourismus, Zillertal Bier - Chef Martin Lechner, Bürgermeisterin Hilde Zach, Dr. Peter Trost und Josef Hackl, Wirtschaftskammer Tirol, Manfred Furtner, ÖHV Tirol u.v.m.
Unter der einprägsamen Marke "pfefferkorn" nimmt die aus Restaurant, Café, Bar, separatem Kaminraum und Shop bestehende Adresse in der Seilergasse ab 11. Dezember 2007 primär eine anspruchsvolle Zielgruppe ab 25 Jahren ins Visier. "Unser Gast ist der Genießer - jung oder jung geblieben, unternehmungsfreudig, lebenshungrig und stets auf der Suche nach dem Besonderen!", präzisiert Axel Pfefferkorn.

Das 16köpfige Team im "pfefferkorn" will an sieben Tagen der Woche jeweils in der Zeit von 08.00 bis 02.00 Uhr für seine Gäste da sein. "International mit Tiroler Bodenhaftung" bezeichnet Axel Pfefferkorn die Ausrichtung der Küche: "Ich bin kein Austern- und Champagner-Typ – mir ist im Falle ein Gröstl allemal lieber. Folgerichtig wollen wir sowohl Anhänger der einfacheren Kost sowie der Haubenküche zufrieden stellen!"
Axel Pfefferkorn weiß um das ehrgeizige Vorhaben: "Innsbrucks Restaurant- und Lokalszene agiert auf hohem Niveau. Hier gilt es ein klar erkennbares Profil an den Tag zu legen. Wir sind überzeugt, mit unserem Konzept ein Publikum in Tirol zu finden!" Mit Innsbruck verbindet Pfefferkorn viel: "Innsbruck war mir immer Heimat, weil meine Mutter hier gebürtig ist, ich bis 1993 die Villa Blanka besucht habe und der Großteil meines Freundes- und Bekanntenkreises hier lebt!"
Axel Pfefferkorn, Jahrgang 1974, bringt für die neue Herausforderung ein hohes Maß an gastronomischer Erfahrung mit: Nach einschlägiger Ausbildung leitete er sieben Jahre in Lech wesentliche Teile des elterlichen Betrieb als Geschäftsführer, sammelte Erfahrung in Top-Hotels (Oriental, Half Moon, Ritz-Carlton, Cambridge Beaches) in Bangkok, Jamaika, Singapur und Bermuda.

Im heimatlichen Lech führt Axel Pfefferkorn die Event-Agentur "pepper-event" sowie das renommierte Panoramarestaurant "Rüfikopf". Parallel dazu agiert er seit 2005 als Vorsitzender des Tourismusbeirates Lech am Arlberg, ist Vorstandsmitglied Vorarlberg - der Österreichischen Hotelier-Vereinigung (ÖHV) sowie seit 2000 Bundesobmann der Vereinigung "Junges Hotel- und Gastgewerbe in Österreich".
www.pepper.at
- pro.media kommunikation , mag.(fh) Carina Reremoser- auch Photos