Stahlflex

auto-ankauf-export.de

Luxemburg Wetter - Unwetter

Aktuelle Unwetterwarnungen für Luxemburg

Autoteile-Preisvergleich

Gutachter Ausbildung auf automobilsport.com

Gutachterauskunft auf automobilsport.com

Gold-Zwerge auf automobilsport.com

Lieler, Luxemburg

New Galleries
brazil-gp-a-sebastian-vettel-champion-2012.jpg
BRAZLIAN Grand Prix 2012 photos copyright by resp. team and photographer on automobilsport.com
f1-austin-copa-circuit.jpg
FORMEL1 USA GP Austin 2012 photos part 1 copyright by resp. team and photographers on automobilsport.com
abu-dhabi-gp-daniel-ricciardo-scuderia-toro-rosso.jpg
Formel1 ABU DHABI GP 2012 photos copyright by resp. teams & photographers on automobilsport.com
button-jenson-indian-gp-qualifying.jpg
FORMULA1 INDIAN Grand Prix 2012 photos copyright by respective photographers and teams on automobilsport.com
search all galleries

Formula BMW ADAC: 7. + 8. Lauf, 27. bis 29. Mai 2005, Nürburgring. Zu Gast bei der Formel 1.

26.05.2005: Formula BMW ADAC: 7. + 8. Lauf, 27. bis 29. Mai 2005, Nürburgring. Zu Gast bei der Formel 1.


Nürburg. Sie träumen von einer Karriere à la Michael Schumacher. Wenn die 26 jungen Nachwuchspiloten der Formel BMW ADAC Meisterschaft am Wochenende im Rahmen des Formel-1-Rennens am Nürburgring an den Start gehen, wollen sie auch vor ganz großem Publikum zeigen, dass sie jede Menge Talent besitzen. Windschattenfahren, Überholmanöver, Champagnerdusche - alles wie in der Königsklasse. "Mein Vorbild ist Kimi Räikkönen", sagt der Meisterschaftsführende Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing). Der erst 17 Jahre alte Nordrhein-Westfale konnte in sechs Rennen drei Siege für sich verbuchen. Er kommt mit einem Saison-Sieg mehr als sein Formel-1-Idol in die Eifel.

Die meisten Fans bei den jungen Nachwuchspiloten ab 15 Jahre hat allerdings Michael Schumacher. "Er ist ein siebenfacher Weltmeister. Das muss ihm erst mal jemand nachmachen", sagt der Bochumer Tim Sandtler (AM-Holzer Rennsport). Auch Harald Schlegelmilch (LVA/AM-Holzer Rennsport), Jens Höing (Berlin/Team Rosberg) und Marco Idili (NLD/HBR Motorsport) sehen in dem Kerpener ihr Vorbild. Christian Vietoris (Lissendorf/MLX-Eifelland Racing) wandelt sogar auf Schumachers Spuren. Er wird von dessen Entdecker Gerhard Noack unterstützt. "Vielleicht sehe ich ihn ja an diesem Wochenende im Fahrerlager", hofft Vietoris.

Wer ganz sicher einen Blick beim Nachwuchs riskieren wird, sind BMW WilliamsF1 Pilot Nick Heidfeld und Testfahrer Nico Rosberg. Sie treffen am Freitag in der Formel BMW Hospitality auf die Fahrer der Formel BMW ADAC Meisterschaft. Wenn die Youngster im siebten und achten Meisterschaftslauf am Samstag und Sonntag vor der beeindruckenden Zuschauerkulisse auf dem Nürburgring an den Start gehen, wird sich so mancher Formel-1-Pilot an seine Vergangenheit erinnern.

Die Formel-Schule blickt auf erfolgreiche Absolventen zurück. Ralf Schumacher (Toyota) debütierte 1992 in der gemeinsamen Serie von BMW und ADAC. Der Österreicher Christian Klien (Red Bull Racing) kam 1999 zu seinem ersten Einsatz in einem Formel-Rennwagen - als BMW ADAC Junior. 2000 und 2001 gewann Timo Glock die Meisterschaft; drei Jahre später war der Deutsche bereits Testfahrer und Formel-1-Pilot bei Jordan-Ford. Auch der Formel BMW ADAC Meister von 2002 und Weltmeistersohn, Nico Rosberg, erhielt 2005 einen Vertrag als Testfahrer beim BMW WilliamsF1 Team.

Das Konzept der Nachwuchs-Serie hat sich auch international durchgesetzt. Erstmals wird in diesem Jahr ein Formel BMW Weltfinale ausgetragen. Vom 13. bis 16. Dezember messen sich die Piloten der vier Formel BMW Serien (Deutschland, Großbritannien, Asien, USA) in Bahrain. Den Gewinner erwartet eine ganz besondere Belohnung. Es winkt eine Testfahrt beim BMW WilliamsF1 Team und er darf einige Runden lang Formel-1-Luft schnuppern.

Meisterschaftsstand nach 6 von 20 Rennen (Top 5):

1. Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing, 100 Punkte), 2. Sébastien Buemi (CHE/ADAC Berlin-Brandenburg, 75), 3. Chris van der Drift ((NLD/Team Rosberg, 58), 4. Nick de Bruijn (NLD/Josef Kaufmann Racing, 34), 5. João Urbano (POR/ADAC Berlin-Brandenburg, 30).

Punktestand Rookiewertung:

1. Hülkenberg (120), 2. Martin Ragginger (AUT/ADAC Berlin-Brandenburg, 59), 3. de Bruijn (57), 4. Stefano Coletti (MCO/Eifelland Racing, 55), 5. Sergio Perez Mendoza (MEX/4speed Media, 52).

 

Hintergrund:

Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2005 wird die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Schon als 15-Jährige können Nachwuchspiloten mit dem hochmodernen Einheitsfahrzeug FB02 in den Automobilrennsport einsteigen.

Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft bei weitem die Sicherheitsanforderungen seiner Klasse und greift Formel-1-Standards auf. Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch.

Die Formel BMW startet 2005 weltweit fünf Mal im Rahmen der Formel 1. Zu allen Serien gehören ein vielfältiges Ausbildungs- und Coachingprogramm sowie die Förderung aussichtsreicher Talente. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Ralf Schumacher und Christian Klien.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Die Formel BMW bietet begabten Nachwuchsfahrern mehr als nur ein Auto. In unserem eigens für sie konzipierten Ausbildungs- und Coachingprogramm lernen sie alles, um sich in der großen Welt des Motorsports zu behaupten. So hat sich die Formel BMW aus dem Stand zur Top-Einsteigerklasse des weltweiten Formel-Rennsports entwickelt."

ADAC-Sportpräsident Tomczyk schaut zufrieden auf das bislang Erreichte zurück: " Schon immer zählte die Nachwuchsarbeit zu den Domänen des ADAC Motorsports. Wir unterstützen seit Jahrzehnten Erfolg versprechende Motorsport-Talente zielorientiert auf ihrem Karriereweg nach oben. Die Formel BMW ADAC Meisterschaft ist ein Aushängeschild für unsere Arbeit. In allen Formel-Klassen bis hin zur Formel 1 sind wir mit Piloten aus diesem Nachwuchskonzept vertreten. Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsstory der Serie auch 2005 eine Fortsetzung findet."

Anne Schildmacher

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/formula-bmw-adac-gp-europa-nuerburgring-formula1-formel1-f1-moack-vietoris-red-bull-huelkenberg-kaufmann-buemi---2778.html

26.05.2005 / MaP

Kommentare [neu]
keine Kommentare vorhanden [neu]

Formel 1 selber fahren

Weitere Beiträge

Formula Adac-BMW 5. + 6. Lauf, 13.-15. Mai 2005, Spa-Francorchamps. Erster Sieg für Chris van der Drift.
15.05.2005
Spa. Die Herausforderungen der Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps spiegeln sich auch in den abwechslungsreichen Platzierungen der Formel BMW ADAC Meisterschaft wider. Am Samstag siegte Sébastien Buemi (CHE/ADAC Berlin-Brandenburg) vor Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport) und Chris van der Drift (NLD/Team Rosberg). Am Sonntag überquerte van der Drift als Erster die weiter >>
DTM: Formula ADAC-BMW - Buemi entscheidet Regenschlacht in Spa.
14.05.2005
Spa. In der Formel BMW ADAC Meisterschaft gewann Sébastien Buemi (CHE/ADAC Berlin-Brandenburg) das Regenrennen in Spa-Francorchamps. Am Samstag setzte sich der 16 Jahre alte Schweizer gegen Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport) und Chris van der Drift (NLD/Team Rosberg) durch. "Bei dem Regen musste ich mich unglaublich konzentrieren. Mein erster Sieg auf nasser Strecke", sa weiter >>
Formula BMW ADAC 3. + 4. Lauf, Eurospeedway Lausitz.Dritter Saisonerfolg für Nicolas Hülkenberg.
02.05.2005
Klettwitz. In der Formel BMW ADAC Meisterschaft gewann Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing) auf dem Eurospeedway Lausitz sein drittes Saisonrennen. Er setzte sich am Sonntag gegen seinen Teamkollegen Nick de Bruijn (NLD) und Sébastien Buemi (CHE/ADAC Berlin-Brandenburg) durch. Mücke-Pilot Buemi fuhr im Lauf am Samstag auf Platz eins vor Hülkenberg und Natacha Gachn weiter >>
Vorschau: 3. + 4. Lauf, 29. April bis 1. Mai 2005, Eurospeedway Lausitz. Die Nachwuchs-Formel mit Erfolg.
27.04.2005
Klettwitz. Für Erstaunen sorgte der erst 17 Jahre alte Nicolas Hülkenberg (Emmerich/Josef Kaufmann Racing) am ersten Rennwochenende der Formel BMW ADAC Meisterschaft. Der Rookie fuhr zwei Siege ein und ließ die erfahrene Konkurrenz hinter sich. "Ich freue mich auf den EuroSpeedway, aber es wird schwer, die anderen schnellen Jungs in Schach zu halten", erklärt der Junior-Pilot. Ga weiter >>
Formula BMW UK Championship - Rounds 1 and 2 - Donington Park - Race
13.04.2005
Donington, 10 April, 2005. The first win of the new season went to Matt Howson who has returned for a second year in the championship with the newly formed Filsell Motorsport. Meanwhile it was the Australian Nathan Antunes (Motaworld Racing) who also took a win on his championship debut. In line with this the rest of the podium places were a mixture of the new and the old as Ross weiter >>
Starterliste Formel BMW ADAC 2005
10.02.2005
2 ADAC Berlin-Brandenburg e.V.ASL-Mücke MotorsportMartin Ragginger / A / Rookie Berlin / DBerlin / DWals / A Formel BMW 3 ADAC Berlin-Brandenburg e.V.ASL-Mücke MotorsportTobias Hegewald / D / Rookie Berlin / DBerlin / DWaldbreitbach / D Formel BMW 4 ADAC Berlin-Brandenburg e.V.ASL-Mücke MotorsportHarald Schlegelmilch weiter >>
Formel BMW - Terminkalender 2005 steht fest
22.01.2005
München. Der Terminplan der Formel BMW ADAC Meisterschaft 2005 steht fest. Auch im kommenden Jahr geht die Serie für Nachwuchsrennfahrer ab 15 Jahren an zehn Rennwochenenden an den Start: Neun Mal im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) sowie beim Formel-1-Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring (27.-29. Mai 2005). An jedem Wochenende finden zwei Wertungsläufe weiter >>
Interview mit BMW Motorsport Direktor Dr. Mario Theissen
22.01.2005
Herr Dr. Theissen, die Formel BMW ADAC Meisterschaft 2004 ist zu Ende. Wie fällt Ihr Fazit der Saison aus? Dr. Mario Theissen: Wir haben großartigen Sport gesehen. Fast alle 20 Rennen waren spannend bis zur letzten Kurve, und gerade die letzten beiden Läufe in Hockenheim hatten es wieder in sich. Es ist erfrischend, zu sehen, welche Fortschritte unsere Nachwuchspiloten in weiter >>

18.01.2005
weiter >>
Eine große Auswahl an Wetten rund um das Thema Motorsport und Formel 1 findet man auf dem Online Portal des Sportwetten Anbieters Interwetten.com
Falls Sie Fan des Motorsports sind, sollten Sie bei youwin.com wetten – der Wettanbieter mit den besten Quoten und Wettmärkten.
Welcome to Vertex Auto, your best source for porsche car parts | Chassis Dyno

© 2001-2012 automobilsport.com full copyright automobilsport.com