Porsche-Michelin-Supercup, 8. Wertungslauf beim GP von Großbritannien, Rennbericht
10.07.2005:
Porsche-Michelin-Supercup, 8. Wertungslauf beim GP von Großbritannien, Rennbericht
|
Zweiter Saisonsieg für Patrick Huisman - Zampedri setzt sich an der Tabellenspitze ab
Stuttgart. Patrick Huisman (NL) gewann den achten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup im britischen Silverstone. Der Niederländer verlor von Startplatz zwei aus zunächst den Sprint zur ersten Kurve gegen seinen Teamkollegen Alessandro Zampedri, der auf Platz eins der Startaufstellung gestanden hatte. Aber schon im Verlauf der ersten Runde überholte Huisman den Italiener und baute seinen Vorsprung bis zum Ziel auf 4,5 Sekunden aus.
Huisman hatte auch den dritten Wertungslauf in Monaco gewonnen.
Zampedri wurde Zweiter vor Christian Menzel (Kelberg). Der Italiener rettete einen Vorsprung von 0,9 Sekunden vor dem Deutschen über die Ziellinie.
Hinter dem Trio an der Spitze entspann sich ab der sechsten Runde ein Dreikampf um die Positionen zwischen David Saelens (B), Fabrice Walfisch (F) und Uwe Alzen (Betzdorf). Bis zum dreizehnten und vorletzten Umlauf überholte Alzen beide Konkurrenten, Saelens konnte Walfisch ausbremsen. Im Ziel lautete die Reihenfolge Alzen-Saelens-Walfisch.
Richard Lietz stellte seinen Porsche in der sechsten Runde ab. Der Sieger von Magny-Cours hatte seinen im Fahrzeugbug liegenden Kühler beschädigt, als er beim Bremsen das Auto eines Vordermanns traf.
In der Meisterschaft vergrößerte Tabellenführer Zampedri seinen Vorsprung von acht auf 14 Punkte. David Saelens bleibt auf Platz zwei. Rang drei übernimmt Patrick Huisman von Christian Menzel.
Der neunte Wertungslauf findet am 24. Juli im Rahmen des Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring statt.
Patrick Huisman (Platz eins): "Was soll ich sagen? Auto, Rennen und Ergebnis perfekt. Es wurde aber auch Zeit für unser Team, denn seit unserem letzten Sieg in Monaco war's doch ganz schön lang."
Alessandro Zampedri (Platz zwei): "Ein unheimlich anstrengendes Rennen. Mein Start war sehr gut, aber ich hatte in der ersten Runde ein extremes Übersteuern. Zweimal stand ich völlig quer. Sowas schaut sich einer wie Patrick natürlich nicht lange an. Ich musste über die Gesamtdistanz pushen wie verrückt, um Christian hinter mir zu halten. Was die Meisterschaft angeht, habe ich meinen Vorsprung vor David vergrößert. Das gibt mir ein gutes Gefühl für Hockenheim."
Christian Menzel (Platz drei): "Kompliment an Patrick und Alex, Kompliment aber auch an mein Team, das wieder einmal einen perfekten Job abgeliefert hat. Ich hatte im Gegensatz zu den zwei Fahrern vor mir keine taufrischen Reifen aufgezogen und konnte die Speed trotzdem mitgehen. Das zeigt, welches Potential unser Auto jetzt hat."
Uwe Alzen (Platz vier): "Ich bin etwas enttäuscht, denn ein Podiumsplatz hätte drin sein können. Im Rennen ist unser Auto sehr gut, im Qualifying müssen wir noch lernen. Gegen Ende konnte ich noch Speed zulegen, während Fabrice und David bereits mit nachlassendem Handling kämpften. Für uns heißt es jetzt: Testfahrten einlegen und im Zeittraining besser werden. Ich habe das Gefühl, ich gewinne dieses Jahr ein Rennen."
David Saelens (Platz fünf): "Das selbe Problem wie vergangene Woche in Magny-Cours: In den ersten Runden geht unser Auto sehr gut, dann lässt das Fahrverhalten drastisch nach."
Richard Westbrook (Platz sieben): "Leider wurde ich das ganze Wochenende von einem Motor eingebremst, dem einfach die Top-End-Leistung fehlt. In den langsamen Passagen der Strecke war ich schnellster, auf den Geraden hatte ich keine Chance."
Fabian Coulthard (Platz zehn): "Wir habe es nicht geschafft, das Übersteuern abzustellen, und ich hatte das Gefühl, dass mir etwas die PS fehlten, um beim Kampf um bessere Plätze ein Wörtchen mitzureden."
Peter Dumbreck (Platz elf): "Ich hätte das Ganze jetzt gerne noch mal. Auf diesem Auto braucht man einfach Kilometer, um es wirklich superschnell fahren zu können. Wie bei Fabian, so fehlte auch mir ein bisschen die Motorleistung in den ganz schnellen Passagen."
Rennergebnis:
1. Patrick Huisman (NL), Lechner Racing School Team 1, 14 Runden in 27:05.062 Minuten = 159.211 km/h
2. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing School Team 1, 4.494 Sekunden zurück
3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 5.447
4. Uwe Alzen (Betzdorf), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 8.724
5. David Saelens (B), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.110
6. Fabrice Walfisch (F), Pro Futura Racing Team Kadach, 11.438
7. Richard Westbrook (GB), Lechner Racing School Team 1, 11.865
8. Tim Bergmeister (Langenfeld), Pro Futura Racing Team Kadach, 14.195
9. Jan Seyffarth (Querfurt), UPS-Porsche-Junior-Team, 17.608
10. Fabian Coulthard (NZ), Porsche AG, 19.408
11. Peter Dumbreck (GB), Porsche AG, 20.737
12. Geoffrey Horion (MC), Lechner Racing School Team 2, 24.789
13. Lance David Arnold (Duisburg), UPS-Porsche-Junior-Team, 25.628
14. Philip Beyrer (CH), Jetstream Motorsport PZ Essen, 33.568
15. Klaus Abbelen (Toenisvorst), Konrad Motorsport-PZ Bielefeld, 57.515
16. Oliver Mayer (Ingolstadt), Vertu Racing PZ Hofheim, 74.197
17. David Dermont (MC), Lechner Racing School Team 2, 77.148
18. Matthias Weiland (Neu-Isenburg), Vertu Racing PZ Hofheim, 95.743
Nicht gewertet:
Simon Frederiks (NL), Jetstream Motorsport-PZ Essen, 6 Runden
Richard Lietz (A), Tolimit Motorsport, 5 Runden
Schnellste Runde:
Patrick Huisman, 1:55.036 Minuten = 160.885 km/h in Runde 4
- Porsche Motorsport -
Permanent-URL:
|
Porsche-Michelin-Supercup, beim GP von Großbritannien, Zeittraining- Alessandro Zampedri fährt die Bestzeit
09.07.2005
|
|
8. Wertungslauf - Verfolger Saelens auf Startplatz fünf
Stuttgart. Nach nur sieben Minuten des Zeittrainings auf der Grand Prix-Strecke von Silverstone fuhr Tabellenführer Alessandro Zampedri in seiner ersten fliegenden Runde eine Zeit von 1:51.899 Minuten, die sich als unerreichbar für seine Gegner erwies. Zampedri unterbot die letztjährige Bestzeit um 2, weiter >> |
Airnergy+ : Alzen fährt in Airnergy-Farben von sieben auf zwei Porsche-Michelin-Supercup
04.07.2005
|
|
Im Rahmenprogramm des Formel 1 Grand Prix in Frankreich startete Ex-DTM-Fahrer Uwe Alzen in den Farben von Airnergy+ im Porsche-Michelin Supercup.
Beim siebten Rennen des Jahres kämpfte sich der Betzdorfer von sieben aus gestartet bis auf Platz zwei im Rennen vor. Toll! Die Duelle sind hart, man fährt in dieser Serie nicht einfach so vorbei", kommentierte Alzen unter and weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 7. Wertungsauf beim GP von Frankreich, Rennbericht
03.07.2005
|
| weiter >> |
Porsche Michelin Supercup aus Magny-Cours
03.07.2005
|
|
Mit einem nie gefährdeten Start/Ziel-Sieg gab es für den Österreicher Richard Lietz den ersten grossen Erfolg in der Porsche Supercup-Serie. Lietz profitierte vom schlechten Start des Pole-Setters David Saelens, der beim Start-Vorgang von Christian Menzel und später auch noch von Uwe Alzen auf die Hörner genommen wurde.
Während Lietz vorne freie Fahrt hatte, balgten sich weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 7. Wertungslauf beim Formula1 GP von Frankreich, Zeittraining
02.07.2005
|
|
David Saelens mit vierter Bestzeit - Tabellenführer Zampedri Startplatz sechs
Stuttgart. David Saelens bleibt der Mann, den es im Zeittraining zu schlagen gilt. Der Belgier fuhr im französischen Magny-Cours an seinem 30. Geburtstag erneut auf Startplatz eins, nachdem er auch bereits in Imola und bei den beiden US-Läufen in Indianapolis die schnellsten Rund weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 7. Wertungslauf beim Grand Prix von Frankreich, Vorschau
29.06.2005
|
|
Zampedri neuer Spitzenreiter - Drei Neu-Einsteiger verfolgen das Top-Quartett
Stuttgart. Fünf verschiedene Gewinner an sechs Rennwochenenden - lange war der Wettbewerb im Porsche-Michelin-Supercup nicht mehr so hart wie 2005. Vor zwei Wochen schrieb sich der Belgier David Saelens erstmals in die Siegerliste ein, als er beide Wertungsläufe in Indianapolis f weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 6. Wertungslaufbeim US-Grand Prix, David Saelens mit Start-Ziel-Sieg - Alex Zampedri übernimmt Tabellenspitze
19.06.2005
|
| weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 5. Wertungslauf beim US-Grand Prix Erster Sieg für David Saelens - Patrick Huisman verteidigt Tabellenführung
19.06.2005
|
|
Stuttgart. David Saelens (B) gewann den fünften Wertungslauf zum Porsche-Michelin-Supercup in Indianapolis mit einem Vorsprung von drei Zehntel Sekunden vor Alessandro Zampedri (I), der als Zweiter überdie Ziellinie fuhr. Während Saelens von Startplatz eins in das 16-Runden-Rennen gegangen war, kam Alessandro Zampedri von Startplatz vier. Der Erfolg in Indianapolis ist Saelens' e weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 5. und 6. Wertungslauf beim US-Grand Prix, Zeittraining 2
18.06.2005
|
|
Saelens schlägt Zampedri mit neun Hundertstel Sekunden
Stuttgart. Beim Samstags-Zeittraining fiel in Indianapolis die Entscheidung über die Startaufstellung für den sechsten Wertungslauf, der am Sonntag über 16 Runden auf der 4,2 Kilometer langen Strecke ausgetragen wird.
Bester Fahrer war David Saelens (B), der den Kurs neun Hundertstel Sekunden s weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, GP von Europa Nürburgring, Rennbericht
29.05.2005
|
|
Erster Sieg für Christian Menzel - Patrick Huisman hält Tabellenführung
Stuttgart. Seinen ersten Sieg im Porsche-Michelin-Supercup feierte Christian Menzel (Kelberg) beim vierten Wertungslauf auf dem Nürburgring. Ab Halbdistanz bis in das Ziel des 14-Runden weiter >> |
Porsche Michelin Supercup aus Barcelona
09.05.2005
|
|
Seit 1999 ist der Italiener Alessandro Zampedri regelmässiger Teilnehmer am Porsche Michelin-Supercup, aber erst jetzt, nach sechs Jahren gelang ihm der erste Sieg.
"Manchmal war ich schon ganz nah dran, aber dann vereitelte im letzten Moment wieder ein dummer Defekt alle Hoffnungen. Diesen Sieg widme ich meiner Frau. Nach meinem schweren Indy-Unfall hatte sie nie die Ge weiter >> |
Zu einem regelrechten Racing-Thriller entwickelte sich der diesjährige Saisonauftakt zum Porsche-Michelin-Supercup in Imola.
24.04.2005
|
|
Der Belgier David Saelens stand nach dem Qualifying auf Pole vor Patrick Huisman,Richard Lietz,Luca Riccitelli und Richard Westbrook, und auf einer Strecke,die nach einem kurzen Regenschauer etwas schmierig war, fuhren Huisman ,Saelens und Lietz zu dritt auf die erste Schikane zu, was natürlich nicht gut gehen konnte.
Resultat: Der Österreicher Richard Lietz touchierte d weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, zweiter Lauf in Imola, Gastfahrer Luca Riccitelli siegt - Höchstpunktzahl für Richard Westbrook
24.04.2005
|
|
Stuttgart. Der Italiener Luca Riccitelli gewann nach dramatischen 13 Rennrunden den ersten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup im italienischen Imola. Als amtierender Vizemeister des italienischen GT-Championats war Riccitelli einer Einladung der Porsche AG gefolgt, das Rennen als Gastfahrer zu bestreiten. Der 34jährige qualifizierte sich für Startplatz vier und kämpfte si weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup, 1. Lauf in Bahrain, Rennbericht- Richard Westbrook gewinnt - Christian Menzel schnellster Deutscher
03.04.2005
|
|
Stuttgart. Der Brite Richard Westbrook holte auf einem Porsche 911 GT3 Cup des Lechner Racing School Teams 2 den Sieg beim Eröffnungsrennen des Porsche-Michelin-Supercup in Bahrain. Von Startplatz eins in das 12-Runden-Rennen gegangen, verlor Westbrook zunächst den Sprint zur ersten Kurve gegen Christian Menzel (Kelberg), der in der ersten Reihe neben dem Lechner-Piloten gestande weiter >> |
Porsche und Hyatt ab 2005 gemeinsam am Start
18.03.2005
|
|
Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, und die Hyatt Corporation beginnen 2005 eine umfassende Zusammenarbeit. Die Kooperation - zunächst auf dem deutschen und dem US-Markt - umfasst neben dem Engagement von Hyatt als Sponsor im Motorsport eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten im Bereich Marketing. Porsche und Hyatt haben die Vereinbarung zunächst auf eine Dauer v weiter >> |
Porsche-Michelin-Supercup: erstmals im Mittleren Osten
07.03.2005
|
|
Gastrennen in Bahrain - Jetzt mit 400 Pferdestärken am Start
Stuttgart. Der schnellste internationale Markenpokal der Welt erlebt eine Doppelpremiere. Erstmals wird ein Rennen des Porsche-Michelin-Supercup auf arabischem Boden ausgetragen. Im Rahmen des Grand Prix von Bahrain vom 1. bis zum 3. April findet ein nicht zur Jahreswertung gehörender Lauf des Porsche-M weiter >> |
Der Porsche Sports Cup stilvoll, gleichmäßig oder hart am Limit
27.01.2005
|
| weiter >> |