Vorschau, Fakten und Zahlen zum Scirocco R-Cup in Oschersleben

Vorschau, Fakten und Zahlen zum Scirocco R-Cup in Oschersleben

10.09.2013: Volkswagen Scirocco R-Cup OSCHERSLEBEN Oschersleben: das Duell Deutschland gegen Holland auf der

Volkswagen Scirocco R-Cup   OSCHERSLEBEN




Oschersleben: das Duell Deutschland gegen Holland auf der Rennstrecke –



Das Duell Deutschland gegen Holland wird beim siebten Saisonlauf im Volkswagen Scirocco R-Cup auf der Rennstrecke ausgetragen. Der frühere Formel-1-Pilot Jan Lammers und der einstige Indy-500-Sieger Arie Luyendyk aus den Niederlanden treffen am 14. September in Oschersleben auf den deutschen Rennfuchs Klaus Niedzwiedz, der im Team der DTM-Legenden vom schnellen Dänen Kurt Thiim unterstützt wird.


Im Titelkampf des einzigen Erdgas-Markenpokals der Welt geht es an den zwei Läufen des vorletzten Rennwochenendes schon um eine Vorentscheidung: Verfolger Jordan Lee Pepper jagt seinen südafrikanischen Landsmann Kelvin van der Linde.



Alles Wissenswerte zum fünften Rennwochenende in Oschersleben im Stenogramm



+++ Jan Lammers (57) stieg nach seinem Titel in der europäischen Formel-3-Serie in die Formel 1 auf. Der Niederländer startete zwischen 1979 und 1992 bei insgesamt 23 Grands Prix. Seine größten Erfolg feierte er allerdings im Langstreckensport: 1988 gewann er die berühmten 24 Stunden von Le Mans. Zwei Jahre später folgte der Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Im Volkswagen Scirocco R-Cup ist er ein alter Bekannter: Lammers startete in diesem Jahr bereits beim ersten Lauf auf dem Hockenheimring und belegte einen glänzenden neunten Platz in der Gesamtwertung.


+++ Arie Luyendyk (59), der Teamkollege von Lammers bei den Motorsport-Allstars, gilt als Ovalkurs-Spezialist. Er gewann 1990 und 1997 das berühmte Indy 500, wobei er bei seinem ersten Triumph mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 299,308 km/h einen bis in dieses Jahr gültigen Rekord aufstellte. Zudem gewann er 1998 die 24 Stunden von Daytona. Genau eine Woche nach seinem Auftritt beim Volkswagen Scirocco R-Cup feiert der „fliegende Holländer“ seinen 60. Geburtstag. Er war übrigens auch im Cup-Scirocco schon schnell unterwegs: Beim Saisonfinale 2011 in Hockenheim belegte der Niederländer Platz zwei im Legend-Cup.


+++ Schon Stammgast beim umweltschonenden Rennvergnügen ist Klaus Niedzwiedz (62). Der deutsche Rennroutinier war Vizemeister in der DTM und in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. 1982 und 1987 gewann er mit Klaus Ludwig das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, wo er den ewigen Trainingsrekord für Gruppe-5-Autos auf der alten Nordschleife hält. Er fuhr die damals noch 22,835 km lange Strecke in 7:08,590 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 192 km/h. Das ist nur gut zehn Sekunden langsamer als die von Niki Lauda in einem Formel-1-Auto markierte Bestzeit. Nach dem Abschluss seiner Motorsport-Laufbahn startete Niedzwiedz eine Karriere als Fernsehmoderator, unter anderem mit einem Automagazin auf n-tv. +++


+++ Teamkollege von Niedzwiedz bei den DTM-Legenden ist Kurt Thiim (55). Der Däne feierte seine größten rennsportlichen Erfolge in Deutschland. Nachdem er sich zum deutschen Formel-3-Champion gekrönt hatte, holte er 1986 am Steuer eines Rover Vitesse auch den Titel in der DTM. In dieser prestigeträchtigen Serie fuhr Thiim danach ein weiteres Jahrzehnt und holte insgesamt 19 Siege. Wie Klaus Niedzwiedz ist Thiim auch als TV-Moderator bekannt. Beide lieferten sich im Volkswagen Scirocco R-Cup schon vier heiße Duelle. +++


+++ Im Rahmen des dreitägigen Heimspiels für Volkswagen wird auch Fußball-Prominenz vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg erwartet. Nationalspieler Christian Träsch (26) war bereits im vergangenen Jahr zu Gast beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Oschersleben: „Das war eine tolle Sache. Ich werde auf jeden Fall versuchen, wieder vorbeizuschauen und ein paar Mannschaftskollegen mitzubringen.“ +++


+++ Nach vier Saisonrennen führen im Legend-Cup die „Motorsport-Allstars“ mit 143:113 Punkten gegen die „DTM-Legenden“. In diesem Jahr wird der Legend-Cup erstmals als Teamduell ausgetragen. Pro Wochenende kommt es zum Duell „zwei vs. zwei“. Dabei werden die Punkte wie in der DTM vergeben (25-18-15-12) und pro Team addiert. +++


+++ Der Kampf um den Gesamtsieg im Scirocco R-Cups ist derzeit eine rein südafrikanische Angelegenheit. Der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde hat vier von sechs Rennen gewonnen und führt mit 228 Zählern. Der im vergangenen Rennen erfolgreiche Jordan Lee Pepper folgt mit 168 Zählern. Beste Frau ist die Dänin Michelle Gatting mit 144 Zählern auf Platz fünf. Die Punktevergabe im Pro- und Junior-Cup erfolgt generell nach dem Schema 60-48-40-34-32-30-28-26-24-22-20-18-16-14-12-10-8-6-4-2. +++


+++ Wie in der vergangenen Saison haben die Fahrerinnen und Fahrer die Möglichkeit, das Push-to-pass-System einzusetzen, wodurch sich die Leistung des Scirocco kurzzeitig um 50 PS auf 210 kW (285 PS) erhöht. Neu: Im Gegensatz zum Jahr 2012 ist der Einsatz von Push-to-pass in der Qualifikation verboten. Im Rennen ist der Einsatz von Push-to-pass begrenzt: Die aus den ersten drei Reihen gestarteten Fahrerinnen und Fahrer dürfen 15 Mal auf den Extra-Power-Knopf drücken. Die Startreihen vier bis sechs haben 16 Versuche. Den folgenden drei Startreihen ist ein weiterer Versuch gestattet. +++


+++ Die Motorsport Arena Oschersleben wurde im Juli 1997 nach 13-monatiger Bauzeit fertiggestellt. Direkt neben der Motorsport Arena befindet sich ein Hotel mit exklusivem Rennstreckenblick. Außerdem ist eine Kartbahn und ein Offroad-Gelände an die Strecke angegliedert. +++


+++ Die Höchstgeschwindigkeit wird im Scirocco R-Cup in Oschersleben am Ende der rund 680 Meter langen Start-und-Ziel-Geraden erreicht. Hier erreichen die Fahrer im fünften Gang eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 188 km/h. Die Streckenlänge einer Runde in Oschersleben beträgt 3,696 Kilometer. Insgesamt gibt es 14 Kurven: sieben Rechts- und sieben Linkskurven. +++




Stimmen zum fünften Rennwochenende in Oschersleben


Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Der Volkswagen Scirocco R-Cup verspricht beim Rennwochenende in Oschersleben wieder jede Menge Spannung. Die Meisterschaft ist längst noch nicht entschieden, die Top sechs haben alle noch realistische Chancen.


Auch die Legenden werden es unseren jungen Piloten schwer machen: Mit Jan Lammers, Arie Luyendyk, Klaus Niedzwiedz und Kurt Thiim haben wir erneut Topfahrer am Start. Da sind heiße Duelle garantiert. Ich werde beim Heimspiel von Volkswagen leider nicht dabei sein können, weil ich unser Rallye-Team nach Australien begleite.“


Jan Lammers, Starter Legend-Cup:
„Mir macht es immer Riesenspaß, mit dem Cup-Scirocco zu fahren. Deswegen bin ich in diesem Jahr nach Hockenheim schon zum zweiten Mal am Start. Dort hat es ja ganz gut geklappt, aber es kann gern noch ein Stück weiter nach vorn gehen.


 Ich freue mich auf die Duelle mit den jungen Piloten und ganz besonders, die alten Kollegen wieder zu treffen. Es ist eine Riesenfreude, mit meinem Landsmann Arie Luyendyk in einem Team zu fahren.“


Arie Luyendyk, Starter Legend-Cup:
„Ich habe Jan Lammers ja vor kurzem schon beim Historic Grand Prix in Zandvoort getroffen und jetzt sind wir beim Volkswagen Scirocco R-Cup wieder gemeinsam auf der Rennstrecke.


Es ist ein Vergnügen, wieder dabei zu sein und den jungen Fahrern mal zu zeigen, dass wir alten Rennhasen auch noch schnell sind. Natürlich ist es auch wichtig, dass Holland in der Rangliste am Ende vor Deutschland liegt. Aber der Spaß am Rennfahren steht natürlich im Vordergrund.“


Klaus Niedzwiedz, Starter Legend-Cup:
„Beim Scirocco R-Cup sind ja auch Damen mit von der Partie, die teilweise erheblich schneller unterwegs sind als manche Jungs – das finde ich faszinierend. Natürlich freue ich mich auch auf die Duelle mit den Legenden auf der Rennstrecke, ganz besonders mit Kurt Thiim.


Ganz klar: Diesmal werde ich, der junge Mann aus dem Ruhrpott, schneller sein. In Oschersleben war ich eigentlich auch immer etwas stärker als er. Kurt ist eigentlich ein unglaublich netter Kerl – so lange er keinen Helm auf hat. Das Gleiche gilt aber auch für mich.“


Kurt Thiim, Starter Legend-Cup:
„Volkswagen hat mit dem Scirocco R-Cup eine gute Schule auf die Beine gestellt. Es freut mich sehr, dass ich wieder dabei sein kann. Ich bin überrascht vom der Speed der jungen Leute. Da kann man als alter Hase nur schwer mithalten.


Klaus Niedzwiedz war mir bei unseren Duellen in der letzten Zeit ja leider immer eine Nasenlänge voraus. Warum, kann ich auch nicht genau sagen. Die Abstände sind zwar nur marginal, aber er hat sich besser entwickelt. Ich sehe das alles nicht so eng. Wir haben hauptsächlich Spaß.“


Jordan Lee Pepper, Gesamtzweiter Scirocco R-Cup:
„Mein Ziel vor dieser Saison war es, den Junior-Cup zu gewinnen. Aber jetzt ist ja auch in der Gesamtwertung noch alles möglich: Ich liege 60 Punkte hinter Kelvin van der Linde und 180 Punkte sind noch zu vergeben.


Natürlich werde ich angreifen und versuchen, meine Chance zu nutzen, auch wenn es schwierig wird. Mir kommt entgegen, dass ich die Strecke in Oschersleben schon von den Tests vor der Saison kenne und dort sehr schnell war.“


Michelle Gatting, Gesamtfünfte Scirocco R-Cup:
„Ich hatte ja beim Rennen am Nürburgring eine Menge Pech mit meinem Aus im ersten Lauf, weshalb ich beim zweiten vom letzten Platz starten musste. Deshalb bin ich in Oschersleben besonders im Angriffsmodus.


Ich möchte zumindest meinen zweiten Platz in der Gesamtwertung zurück und endlich ein Rennen gewinnen. Die Strecke in Oschersleben ist gut für meinen Fahrstil, da muss man 120 Prozent geben.“





Volkswagen Scirocco R-Cup
Zeitplan, 05. Rennwochenende, Oschersleben


Freitag, 13. September 2013


16:15–17:00 Uhr    Freies Training (45 Minuten)



Samstag, 14. September 2013


11:00–11:30 Uhr    Zeittraining (30 Minuten)
16:25–16:55 Uhr    1. Rennen (14 Runden)



Sonntag, 15. September 2013


10:00–10:30 Uhr    2. Rennen (14 Runden)




Die Rennen im TV


Die Highlights aus dem 1. Rennen werden am Samstag von 19:15 bis 19:45 Uhr bei Sport1 gezeigt.


Die Rennen im Live-Stream



Fans haben außerdem die Möglichkeit, die Rennen per Live-Stream auf www.volkswagen-motorsport.com zu verfolgen; wahlweise mit englischem oder deutschem Kommentar.

        



Stefan Moser, Andre Dietzel,  Photos Volkswagen

Permanent-URL: http://www.automobilsport.com/vw-scirocco-r-cup-oschersleben-vorschau-fakten-zahlen---115404.html

10.09.2013 / MaP

More News

Glück im Unglück für Luca Rettenbacher beim Volkswagen Scirocco R-Cup am Nürburgring
18.08.2013
Jede Menge Action bot das fünfte Rennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cups am Nürburgring für den Salzburger Nachwuchs-Rennfahrer Luca Rettenbacher: Der erst 18 Jahre alte Eugendorfer, der zuletzt mit Platz 7 am Norisring sein bestes Karrierere more >>
VW Stimmen zum zweiten Rennen auf dem Nürburgring
18.08.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup 2013Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito: „Ein tolles Rennen, das war Werbung für den Motorsport! Einmal mehr hat der Volkswagen Scirocco R- more >>
Pepper statt van der Linde: Südafrika dominiert Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring
18.08.2013
Auch wenn die Erfolgsserie von Kelvin van der Linde riss, wurde nach dem zweiten Rennen im Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring wieder die südafrikanische Hymne für den Sieger gespielt. Landsmann Jordan Lee Pepper feierte im spa more >>
Seriensieger van der Linde und Frauenpower im Scirocco R-Cup
17.08.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup NürburgringZum vierten Mal in Folge hat es der 17 Jahre junge Kelvin van der Linde mit der südafrikanischen Fahne ganz oben auf das Siegerpodest geschafft. Und neben ihm strahlte wieder eine schnelle Frau. more >>
Quotes ahead of the fourth race weekend at the Nürburgring
14.08.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup at Nürburgring 2013Jost Capito, Volkswagen Motorsport Director: “The Volkswagen Scirocco R-Cup will once again put on a great show this race weekend. The championship is developing into a very c more >>
Nürburgring: World Rally Champions versus DTM legends
14.08.2013
– preview, facts and figures on the Scirocco R-CupWorld Rally Champions against circuit specialists – Finnish drift legends Markku Alén and Juha Kankkunen will go head to head against former DTM aces Christian Danner (D) and Emanuele Pirro (I more >>
Lukas Schreier: Rennfahrer-Nachwuchs freut sich aufs „Heimspiel“
04.07.2013
Das Einzugsgebiet des Norisrings ist riesengroß, so dass ein Rennfahrer nicht einmal aus Franken kommen muss, um den einzigartigen Stadtkurs als seine „motorsportliche Heimat“ zu bezeichnen. Lukas Schreier etwa, der Racing-Fa more >>
Erfolgreiche Heimrennen für Luca Rettenbacher
03.06.2013
...beim VW Scirocco R-Cup im Rahmen der DTM am Red Bull Ring Er gilt als eines der schnellsten Motorsport-Talente des Landes – am vergangenen Wochenende hatte Luca Rettenbacher die Chance, sein Können erstmals im more >>
Spielberg VW Scirocco preview, facts and figures for the second weekend of racing
29.05.2013
Spielberg: special guest appearance by “Strietzel” Stuck – Following a successful start at the Hockenheimring, the Volkswagen Scirocco R-Cup is about to make its only stop abroad this year. The field of 285-horsepower Sciroccos will co more >>
VW chooses Mini ace Ross Wylie to compete in Scirocco R-Cup
05.12.2012
After a sensational maiden season in the Celtic Speed Mini Cooper Cup, Ross Wylie has been invited by Volkswagen to race in its hugely popular one-make series.The 21-year old former karti more >>
Stefano Montesi triumphiert im Scirocco R-Cup China
11.11.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup ChinaBeim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup China hat sich Stefano Montesi im letzten Rennen zum Champion gekrönt.Nach Rang vier im ersten Durchgang sicherte sich der I more >>
Vettel, Danner, Winkelhock, Biela und Pirro starten im Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim
16.10.2012
Großes Saisonfinale in Hockenheim: Auf der badischen Formel-1-Strecke trägt der Volkswagen Scirocco R-Cup am 20.Oktober sein zehntes und letztes Rennen des Jahres aus. Auch wenn mit dem Schweden Ola Nilsson der neue Champion bereits more >>
Ola Nilsson krönt sich zum Volkswagen Scirocco R-Cup-Champion
15.09.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup in Oschersleben In einem Herzschlagfinale in der Motorsport Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen Scirocco R-Cup fort und sicherte sich mit dem siebten Sieg im achten Rennen vorzeitig die Meister more >>
Saisonsieg Nr. 6: Ola Nilsson triumphiert auf dem Nürburgring
18.08.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem NürburgringOla Nilsson setzte auf dem Nürburgring seinen Siegeszug im Volkswagen Scirocco R-Cup fort. Für den Schweden war es der sechste Erfolg im siebten Rennen. Ebenfalls auf das more >>
Volkswagen Scirocco R-Cup Nürburgring
14.08.2012
Kenneth Kröpfl im Rallye-FieberSechs WM-Titel und 75 Siege bei WM-Läufen: Diese eindrucksvolle Bilanz weisen die vier Rallye-Stars auf, die beim Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring in der Legenden-Wertung starten. Die Drift-Asse Markku Alén, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sébastien Ogier messe more >>
Ola Nilsson am Norisring nicht zu stoppen
30.06.2012
– Ex-DTM-Champion Nicola Larini gewinnt Legenden-WertungVolkswagen Scirocco R-Cup am NorisringSpektakulärer Auftakt in die zweite Saisonhälfte des Volkswagen Scirocco R-Cup am Norisring: Tabellenf&uum; more >>
"Air Riedle" fordert ehemalige Formel-1-Piloten heraus
28.06.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem NorisringDie Fußball-EM ist auch beim Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Norisring in Nürnberg (29.–30. Juni) ein Thema. In der Legenden-Wertung des umweltschonendsten Markenpokals der Welt tauscht Ex-Fußb more >>
Nilsson siegt erneut in Brands Hatch - Damon Hill im Pech
19.05.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup in Brands Hatch Brands Hatch und Ola Nilsson – das passt: Beim dritten Rennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cup 2012 wiederholte der Schwede seinen Sieg aus dem Vorjahr. Nach packenden 25 Runden verwies Nilsson den von der Pole- more >>
Hill im Volkswagen Scirocco R-Cup zurück auf der Strecke in Brands Hatch
18.05.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup in Brands Hatch7Photo :Damon Hill, Martin Donnelly, Julian Bailey, Perry McCarthyFast 13 Jahre nach seinem Motorsport-Karriereende absolvierte der ehemalige Formel-1-Weltmeister Damon Hill sein erstes Training i more >>
TMD Friction Kooperation mit VW Motorsport
16.05.2012
Scirocco R-Cup bremst mit bt BremsentechnikTMD Friction ist seit diesem Jahr „Offizieller Partner von Volkswagen Motorsport“. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich einen entsprechenden Vertrag. Die Vereinbarung schlie& more >>
Mikaela Ählin Kottulinsky bereit für das 2. Rennwochenende im VW-Scirocco
07.05.2012
Jetzt am Wochenende bestreitet Mikaela Ahlin-Kottulinsky auf dem Eurospeedway Lausitzring zwischen Dresden und Berlin gelegen ihr 2. VW-Scirocco-Cup Rennen. Angeschnallt im orangefarbenen VW wird die 19jährige Enkelin von Graf Freddy Kottulinsky im schnellen Rennstuhl aus Wolfsburg more >>
Markus Winkelhock schreibt Geschichte in der Lausitz
07.05.2012
Zum ersten Mal in der Geschichte des umweltfreundlichsten Markenpokals der Welt holte mit Ex-DTM-Star Markus Winkelhock ein Legenden-Starter den Sieg. Zweiter wurde Jann-Hendrik Ubben vor Adam Gladysz. Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: &bdqu; more >>
Spannender Auftakt 2012: Ola Nilsson siegt vor Legende Mika Salo
29.04.2012
Volkswagen Scirocco R-CupSpannende Überholmanöver, unbekümmerte Talente, erfahrene Legenden – der Saisonauftakt des Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim war das erhoffte große Spektakel. Sieger beim ersten von zehn Rennen im Jahr 2012 w more >>
Ex-Formel-1-Stars messen sich im Volkswagen Scirocco R-Cup
25.04.2012
Volkswagen Scirocco R-Cup in HockenheimDie Vergangenheit in der Formel 1 ist nur eine Gemeinsamkeit der Motorsport-Legenden, die beim Saisonauftakt des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring (27.–28. April) an den Start gehen. Marc Sur more >>
Hockenheim: Vorschau, Zahlen und Fakten zum Saisonauftakt
20.04.2012
Volkswagen Scirocco R-CupEndlich hat die Winterpause ein Ende: Vom 27. bis 28. April startet der Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim in seine dritte Saison. 21 eingeschriebene Piloten und Pilotinnen messen sich im ersten Lauf des umweltscho more >>
Saisonstart für Kenneth Kröpfl!
12.04.2012
Für den Scirocco R-Cup Neueinsteiger Kenneth Kröpfl ist die Spannung vor dem Saisonstart Ende April im Rahmen des DTM in Hockenheim kaum mehr auszuhalten. Der junge Dachauer hatte nun e more >>
FIA und Volkswagen sichten schnelle Ladies in der Motorsport Arena Oschersleben
09.11.2011
Nach der erfolgreichen ersten Saison der Partnerschaft zwischen Volkswagen Motorsport und der "FIA Women in Motorsport" Kommission beginnt am Donnerstag, 10. November die Suche nach einem neuen weiblichen Talent für den Volkswagen Scirocco R-Cup. Dabei werden in der Motorsport Arena Oschersleben insgesamt elf talentierte Nachwuchsfahrerinnen, die von ihren Landesverbä more >>
Daniel Lloyd siegt im Saisonfinalthriller von Hockenheim
22.10.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup Saisonfinale in Hockenheim (D)Nie war der Begriff Herzschlagfinale passender als beim zehnten und letzten Lauf des Scirocco R-Cup 2011: Daniel Lloyd heißt der Sieger im spektakulärsten und spannendsten Rennen der more >>
Legenden-Mix von Formel 1 bis DTM beim Saisonfinale in Hockenheim
20.10.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim (D)Formel 1, Indy 500, Rallye-WM und DTM – beim Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim gibt die Crème de la Crème des internationalen Motorsports eine Stippvisite im umwelt more >>
Uwe Nittel: Erfolgreicher Gaststart bei VW Scirocco Cup
23.08.2011
Der schwäbische Motorsport-Profi erlebte in der Truck-EM turbulente ZeitenAm kommenden Wochenende steht für Uwe Nittel (Adelmannsfelden) der nächste Lauf zur Truck-Europameisterschaft im tschechischen Most auf dem Programm. Doch seit more >>
Lisowski baut mit Sieg Gesamtführung aus
06.08.2011
- TV-Stars liefern sich heißen Kampf um die GRIP-KroneVolkswagen Scirocco R-Cup Nürburgring (D)   Mateusz Lisowski heißt der Sieger beim sechsten Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nü more >>
Norisring Zahlen, Fakten, TV Zeiten, News
01.07.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup 2011, 05. Lauf, Norisring (D)+++++ Zahlen und Fakten zum fünften Rennen des Jahres ++++++++ Auf dem Norisring dreht sich in der Legenden-Wertung alles um  die 24 Stunden von Le Mans . Mit  Frank Biela, John Nielsen und Jan Lammers  starten im umweltschonendsten Markenpokal der Welt gleich drei Sieger des lege more >>
Bradl, Raudies, Waldmann und Co starten in der Lausitz
16.06.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Lausitzring (D)Er ist der dominierende Pilot in der Moto2-WM und wird in den Medien als „Motorrad-Vettel“ gefeiert - Stefan Bradl ist der deutsche Shooting-Star auf zwei Rädern. Beim DTM-Wochenende am Lausitzring (17./18. Juni) bestreitet der 21-Jährige im Volkswagen Scirocco R-Cup das erstes Autorennen seiner more >>
Lisowski gewinnt turbulente Rennpremiere in Spielberg
04.06.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup in Spielberg (D) - zweites Saisonrennen-  Morgenstern und Hannawald mit Unfall-PechDer Pole Mateusz Lisowski ist der Sieger eines turbulenten Regenrennens im Volkswagen Scirocco R-Cup in Sp more >>
Rookie Lisowski siegt und schlägt zwei DTM-Champions
30.04.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup in Hockenheim (D)Toller Auftakt für den Polen Mateusz Lisowski beim Saisonstart des Volkswagen Scirocco R-Cup 2011. Der junge Pole siegte in seinem ersten Rennen vor Daniel Lloyd aus England. Dritter: DTM-Champion 1993 Nicola more >>
Hockenheim Zeitplan und TV Zeiten
29.04.2011
Volkswagen Scirocco R-Cup 2011, 01. Lauf, Hockenheim Freitag, 29. April 2011 14.30–15.00 Uhr    Volkswagen Scirocco R-Cup Freies Training (30 Min.) Samstag, 30. April 2011 12.10–12.40 Uhr    Volkswagen Sc more >>
Volkswagen Scirocco R-Cup 2011, 01. Lauf, Hockenheim
29.04.2011
Zahlen und Fakten zum Saisonauftakt im StenogrammAuch 2011 gehen im Scirocco R-Cup wieder Legenden an den Start. Beim Saisonauftakt in Hockenheim steht alles unter dem Motto: DTM-Legenden. Neben dem 1986er-DTM-Meister Kurt Thiim, dem „Vizemeister“ von 1990 Johnny Cecotto, Klaus Niedzwiedz und Uwe Alzen hat sich auch der Champion von 1993 Nicola Lar more >>
Volkswagen Scirocco R-Cup mit attraktivem Kalender für 2011
04.02.2011
Große Bühne, großer Sport: Nach seiner aufsehenerregenden Debütsaison startet der Volkswagen Scirocco R-Cup mit einem attraktiven Kalender ins Jahr 2011.Acht DTM-Veranstaltungen mit zehn Rennen umfasst der spektakulär more >>
Interview mit dem jungen Luxemburger Daniel Bohr
22.11.2010
Nach der Saison ist vor der Saison. - Ein Rückblick auf seine erste Saison im Volkswagen Scirocco R Cup 2010 und eine kleine Vorschau auf die Saison 2011- Im Jahr 2010 bestr more >>

Kategorien

2001-2022 automobilsport.com full copyright