Motorsport Arena Oschersleben Pressetag mit Quad- und Skidcar-Training
Über 30 Journalisten trafen sich am 12. März zur Jahrespressekonferenz der Motorsport Arena Oschersleben GmbH in der Sky Lounge des Vier Sterne Hotels direkt an der Rennstrecke. Das Geschäftsjahr 2007 wurde bilanziert, das Rennsportprogramm für die Saison 2008 vorgestellt und interessierten Teilnehmern ein Quad- oder Skidcar-Training angeboten.
Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben, stufte die letzte Saison als wirtschaftlich erfolgreichste in der zehnjährigen Geschichte der permanenten Rennstrecke im Bördeland ein. 2007 besuchten die Rennstrecke insgesamt 611.850 Gäste aus dem In- und Ausland. Nach Angabe des Statistischen Landesamtes in Halle gibt jeder Besucher durchschnittlich 70 Euro pro Tag während seines Aufenthalts im Umland aus.
Somit sorgten die Veranstaltungen von Sachsen Anhalts besucherstärkstem Unternehmen für mehr als 42 Millionen Euro, die direkt ins Umland flossen. Doch auch die gut 1,5 Millionen Euro, die von der Motorsport Arena selbst durch Aufträge ins nahe Umland vergeben wurden, sorgten dafür, dass die permanente Renn- und Teststrecke im Herzen Sachsen-Anhalts ihren Anspruch als einer der größten Wirtschaftsfaktoren im Landkreis Börde und in Sachsen-Anhalt bestätigte.
Ferner gab der Geschäftsführer der Motorsport Arena einen Ausblick auf die in der kommenden Rennsaison bevorstehenden Highlights. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie der DTM, der German Speedweek, der IDM, der FIA GT sowie der FIA WTCC soll ein völlig neuer Event auf der Rennstrecke etabliert werden. Anfang Juni wird die Arena ihre Pforten für ein ganz besonderes Festival öffnen.
Dann wird es die Geburtsstunde von Rock the Race" geben. Neben attraktivem Motorsport, unter anderem mit der MINI Challenge und der Internationalen Sidecar-Meisterschaft, werden dann Rockgrößen wie Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier und Zweiraumwohnung auf der Bühne stehen.
Die KBK Event Agentur organisiert vom 06. bis 08. Juni das Rock the Race" Festival, das Spektakel des Eventsommers. Nils Erpenbeck von KBK versprach auf der Pressekonferenz eine tolle Veranstaltung, die sich in den nächsten Jahren zu einem echten Publikumsmagneten entwickeln soll.
Ebenfalls vertreten waren Carmen Pasedach, Direktorin des Hotels Motorsport Arena, die vom neuen Design des Hotels berichtete und Ottmar Bange, Organisationsleiter der German Speedweek, der über das veränderte Konzept des bereits zum 11. Mal stattfindenden Motorradhighlights informierte. Mit dabei wird 2008 erstmals die IDM sein sowie das leicht modifizierte Rennen der FIM Endurance WM.
Das nun auf 8h verkürzte Langstreckenrennen wird am Samstag, dem 9. August, von 15 bis 23 Uhr stattfinden. Die beiden Geschäftsführer der MOTOPARK Academy, Patrick Bernhardt und Timo Rumpfkeil, sprachen über die Erfolge des Rennteams mit der Meisterschaft in der Formel Renault 2.0 NEC sowie den Start in die neue Saison mit sieben Fahrern in der Formel Renault Europameisterschaft und NEC.
Außerdem präsentierten sie ihr neues Aktivangebot - Quadtraining und Quadtouren. Torsten Schubert, Inhaber von Schubert Motors und 1.Vorsitzender des MSC Oschersleben, stellte das Konzept für die DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft vor, die vom 15. bis 16. März in der Motorsport Arena zu Gast war und vom MSC veranstaltet wurde. Nach den Statements der Redner nutzten die anwesenden Journalisten die Gelegenheit, gezielt Fragen zu stellen und Einzelinterviews zu führen.
Im Anschluss an die Pressekonferenz bestand für interessierte Journalisten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. In Kooperation mit der MOTOPARK Academy erfolgte ein Quad- und Skidcar-Training mit fachkundiger Begleitung durch erfahrene Instruktoren. Die Journalisten nutzten diese Chance und fuhren bis in den frühen Nachmittag auf den Crossgefährten durch den Schlamm oder drifteten im aufgebockten Skoda, dessen Heck dadurch regelmäßig ausbrach, über den vorbereiteten Slalom-Parcours.
Die Motorsport Arena Oschersleben bedankt sich bei allen Teilnehmern für den sportlichen Ehrgeiz und wünscht allen Motorsportfreunden eine spannende Rennsaison 2008 mit den ADAC Kart Masters Auftakt am 29./30. März und dem bevorstehenden Saisonhöhepunkt DTM vom 18.-20. April.
www.motorsportarena.com
- Gunnar Sperling-
More reports from this category all copyright automobilsport.com.