
Auch 2008 werden bis zu 54 GT Fahrzeuge, darunter Marken wie Aston Martin, Ferrari, Maserati, Dodge, Corvette, Ascari sowie Porsche 911 GT3, auf interessanten Rennstrecken weltweit starten.
Jährliches Highlight sind neben den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, die im Rahmen der FIA GT Meisterschaft ausgetragen werden, auch der einzige Deutsche Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben.
Die FIA-GT-Serie ist den Grand Tourismo Sportwagen vorbehalten Fahrzeuge, die für die Straße entwickelt und an die Rennstrecke angepasst wurden.
Die Rennen finden in zwei unterschiedlichen Klassen statt die GT1-Kategorie (bis 2004 GT) und die GT2-Kategorie (bis 2004 N-GT). Die FIA-GT vergibt am Saisonende für Fahrer, Teams und Marken Meisterschaftstitel in den Klassen GT1 und GT2. Die FIA GT Rennen dauern zwischen 2 und 24 Stunden wobei sich in der Regel 2 oder 3 Piloten im Wechsel ein Fahrzeug teilen.
Für den Rennsport modifizierte genauso wie seriennahe Rennfahrzeuge treten in der Meisterschaft in den Klassen GT1 und GT2 mit dramatischen Boxenstopps, Fahrerwechseln und ausgeklügelten Rennstrategien gegeneinander an. Durch den Start von unterschiedlichen Klassen im gleichen Rennen sind ständige Überholmanöver vorprogrammiert. Gewertet wird in verschiedenen Kategorien, der GT1 mit bis zu 650 PS und der GT2 mit bis zu 450 PS, wobei die Fahrzeuge der GT2 näher am Serienmodell gebaut sind.
Die FIA GT3 Europameisterschaft ist eine Motorsportrennserie ebenfalls nur für Gran Turismo-Fahrzeuge der Klasse GT3. Diese entstammen in ihrer Basis zumeist nationalen GT Meisterschaften, sowie auch Markenpokalen wie dem Porsche Carrera Cup, der Ferrari Challenge oder der Trofeo Maserati.
Die Serie schließt eine Lücke im GT Sport und ermöglicht erschwinglichen Motorsport für Privat-Teams und Amateur-Rennfahrer, die um die GT3 Meistertitel fahren. Zugelassene Marken für die FIA GT3 Europameisterschaft sind zum Beispiel Ascari KZ1R GT3, Aston Martin DBRS9, Corvette Z06R GT3, Dodge Viper Competition Coupe, Ferrari F430 GT3, Ford GT, Lamborghini Gallardo GT3, Morgan Aero 8 sowie Porsche 997 GT3 Cup.
Auch der FIA GT4 Eurocup, eine erst seit 2007 von der SRO ins Leben gerufenen Serie, wird nach deren Richtlinien ausgetragen. Die Marken Aston Martin V8 Vantage, Ford Mustang, Ginetta G50, Lotus Exige, Nissan 350Z, Porsche Cayman und KTM X-Bow sind kaum mehr wegzudenkende und von den Fans bejubelte Aktionkracher.
Die FIA-GT-Meisterschafts-Saison 2008 umfasst insgesamt zehn Events in neun verschiedenen Ländern. Mit vier Rennen live bei DSF hat die FIA-GT bereits in der Saison 2007 eine sehr gute TV Abdeckung in Deutschland gehabt.
Für die Saison 2008 wird das DSF diese Abdeckung weiter ausbauen und acht der zehn Rennen live übertragen auch unseren Lauf in Oschersleben. Als Ergänzung wird das Ende 2007 bereits getestete Internet TV weiter ausgebaut.

Renntermine 2008
20. April Silverstone / Großbritannien
18. Mai Monza / Italien
21. Juni Adria / Italien
06. Juli Oschersleben / Deutschland
02.-03. August Spa-Francorchamps / Belgien
24. August Bukarest / Rumänien
14. September Brünn / Tschechien
05. Oktober Nogaro / Frankreich
19. Oktober Zolder / Belgien
23. November San Luis / Argentinien
www.motorsportarena.com
- Gunnar Sperling Motorsport Arena Oschersleben GmbH- photos SRO, GO TO ONE